[HTC TyTN] Wie kann ich das Laden per USB am Handy abschalten

  • Hallo.


    Würde gerne bei meinem HTC TYTN mit Windows Mobile 5 das Laden per USB abschalten, damit der Akku dadurch nicht unnötg belastet wird wenn ich mehrmals das Handy an und ausstecke.


    Für vorherige Modelle ist folgendes nötig gewesen:


    Ihr geht in die Registry in
    HKLM\Drivers\BuiltIn\usbfndrv
    und verändert den Wert
    EnableUsbCharging von 1 auf 0


    Nun den Registry Editor über Exit verlassen, einmal den Ein/Ausschaltknopf drücken und wieder anmachen,dann Softreset.


    Ab jetzt wird der Akku bei einer Verbindung des Geräts mit dem Computer nicht mehr geladen. Das Laden über das Ladegerät klappt natürlich weiterhin. Es wird nur die Auflade Funktion über USB Auschgeschaltet.



    Dies geht jedoch nicht bei Windows Mobile 5


    Hat jemand noch eine Idee wie ich es abschalten könnte?

  • Ich halte es für unnötig das überhaupt zu tun. Tatsächlich ist in der Therorie eine Belastung der Akkus wohl richtig. In der Praxis wird dieser Effekt wohl verschwindend gering sein. Was früher bei NaCd noch sinnvoll war erscheint mir in Zeiten von Lition nicht mehr ganz so wichtig zu sein, gemessen am Erfolg. Meine Erfahrung ist, daß die Akkus von heute auf morgen sterben und nicht wie NiCd langsam an Leistung verlieren. Die Lebensdauer wird ausreichend sein.

  • Ich denke mal so ein Lition-Akku hat auch nur einen bestimmten Ladyzyklus.. Sagen wir mal von 1000 mal... Wenn man es täglich 5 bis 10 mal abstöpselt, dann geht der Akku dementsprechend schnell kaputt. Außerdem erreicht dieser Akku nie die volle Kapazität wenn es nicht richtig ent- und wieder komplett beladen wird.

  • Für den "Daten-Kleinkram" einfach Bluetooth benutzen.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcosMarquez
    Ich denke mal so ein Lition-Akku hat auch nur einen bestimmten Ladyzyklus.. Sagen wir mal von 1000 mal... Wenn man es täglich 5 bis 10 mal abstöpselt, dann geht der Akku dementsprechend schnell kaputt. Außerdem erreicht dieser Akku nie die volle Kapazität wenn es nicht richtig ent- und wieder komplett beladen wird.


    Stimmt, aber ich bezweifle, daß ein kurzes Anstöpsel einen solchen Effekt hat und einem kompletten Ladezyklus entspricht. Da ich das auch ständig machen, wäre mein Handyakku nach 100 Tagen im Eimer. Alle meine Handys hielten länger durch. Z.B. mein über 3 Jahre benutztes P900 wurde im Auto täglich bestimmt 5* an und abgestöpselt. Der Akku hält immer noch. Im übrigen habe ich erst einmal einen Akku kaputtbekommen und ich lade überhaupt nicht nach Vorschrift. Die Dinger sind imho ziemlich robust.

  • Also um mal auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zurück zu kommen:


    ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass man das Laden über USB wohl nicht (mehr) ausschalten kann. Ich wäre auch sehr dran interessiert, geht wohl aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmarti
    Also um mal auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zurück zu kommen:


    ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass man das Laden über USB wohl nicht (mehr) ausschalten kann. Ich wäre auch sehr dran interessiert, geht wohl aber nicht.


    Doch, du könntest das Ladekabel des USB-Kabels durchbeißen ... :-)


    cya,
    Arne

  • Zitat

    Original geschrieben von abrand
    Doch, du könntest das Ladekabel des USB-Kabels durchbeißen ... :-)


    cya,
    Arne


    :gpaul:

    --Jens--

  • Zitat

    Original geschrieben von abrand
    Doch, du könntest das Ladekabel des USB-Kabels durchbeißen ... :-)


    cya,
    Arne


    Schenkelklopfer für Beinamputierte...


    Zum Thema: ich glaub auch nicht, dass da ein Ladezyklus "verloren" geht, wenn man das Gerät mehrmals hintereinander anschließt. Man müsste dafür jetzt eigentlich mal wissen, wie ein Li-Ion Akku funktioniert, aber die Erfahrung, sagt mir, dass das keinen Unterschied macht. Der Akku von meinem K750i hat auch 1 Jahr lang ohne Anstand normal durchgehalten, ohne dass seine Leistung abgenommen oder er völlig aufgegeben hätte.
    Und mein K750i war mein absolutes Testgerät, das immer wieder an den Rechner angeschlossen und abgenommen wurde. Kann also echt nicht sein, dass das einen großen Einfluss hat.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

  • Die aktuelle Connect sagt:
    "Auch PDAs sollten nicht ständig ans Netz gehängt werden - das automatische Nachladen bei der täglichen Synchronisation in der Dockingstation kann für Vertreter ohne austauschbaren Akku schon nach anderthalb Jahren den Exitus bedeuten. Trick: Befestigen Sie das Netzteilkabel mit einer Schnur am Sync-Label und stöpseln Sie es nur bei Bedarf in die Dockingstation"


    Toll das geht ja schlecht :gpaul: von was für uralt-PDAs reden die ??


    Die sagen außerdem noch während die NiCd- & NiMH-Akkus ständig unter Strom stehen dürfen "muss bei Li-Ion-Akkus der Strom nach erfolgter Ladung zwingend abgeschaltet werden, sonst droht irreparabler Schaden."


    Wenn n Laptop mit vollen Akkus am Netz hängt verliert der Akku durch Selbstentladung Energie, nach kurzer Zeit startet wieder ein neuer Ladevorgang/-zyklus.

    Jesus rult

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!