DSL Geschwindigkeit spinnt - an was könnte es liegen?

• Ich hab ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluss und begreife das Problem nicht ganz.

Eins Vorweg, ich wohne in einer Wohnanlage und diese befindet sich sehr Zentral in der Innenstadt.

Ich habe einen DSL 16.000 Anschluss welcher aber so verdammt langsam ist, das ich den Anschluss jetzt mehrmals getestet hab. Und an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten hänge ich bei 2.400 Kbit/s fest. Die Uploadgschwindigkeit jedoch beträgt 790 (!) Kbit/s. Das heisst das die Downloadgeschwindigkeit noch nicht mal DSL 3000 ist aber die Uploadgeschwindigkeit absolut spitze ist und die von bsp. DSL 3000 bei weitem übersteigt.

An was kann sowas liegen?

• Das sind dann wohl Kapazitätsengpässe deines Providers. "Da wollen wohl zu viele ins Internet"... Könnte auch an der Leitungslänge (auch in der Innenstadt) bzw. der -qualität liegen. Welches Modem / welcher Provider / welche Tageszeiten / hast du auch mal "volle Power"?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Bei ADSL2 wird die tatsächliche Geschwindigkeit dynamisch bei Kapazitätsengpässen angepasst, daher ist das schon möglich und für VoIP oft störend.

Leider wird dieses "Feature" nicht offen genug kommuniziert.

• Ich hab M-Net. Ich müsste mal rausfinden wo der nächste Verteiler ist, dann erklärt es sich von selbst. Aber ich denke nicht das die Leitung das Problem ist. Ich hab nie die volle Power, leider.

Ich komm nie über die 2.400 Kbit und das kann doch wirklich nicht sein oder?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Welches Modem?

Neueste Firmware? Anderes Modem getestet? Mit welcher Geschwindigkeit synct das Modem?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Router ist soweit in Ordnung - zumindest scheint es so. In der alten Wohnung nutzte ich den gleichen und es war damals DSL 3000. Dieses hatte die volle Geschwindigkeit.

Gibts doch nicht, sowas ist ärgerlich :(

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Ich hab M-Net. Ich müsste mal rausfinden wo der nächste Verteiler ist, dann erklärt es sich von selbst. Aber ich denke nicht das die Leitung das Problem ist. Ich hab nie die volle Power, leider.

Ich komm nie über die 2.400 Kbit und das kann doch wirklich nicht sein oder?

Ich bin auch bei M-Net. Laut FritzBox Info habe ich gerade 13706 Down und 1181 kBit/s Upload. Das schwankt bei mir aber nur ganz wenig.
    Ich würde mal im M-Net Forum nach der Leitungslänge fragen. Ist die Leitung nicht sehr lang so dass nur 2400 gehen, so würde ich mal das DSL-Modem tauschen. M-Net liefert doch so ein TurboLink Sphairon mit - hast Du das im Einsatz? Die FritzBoxen sind dafür bekannt bei schlechter Leitung in den Keller zu gehen, da das Modem nicht gerade das beste ist.
    Defekter Splitter oder andere Leitungsprobleme kommen natürlich auch in Frage, da werden aber nur die M-Net Admins helfen können.

Viele Grüße
    Thomas

PS: Ich habe noch gelesen, dass Du in der alten Wohnung den Router schon genutzt hattest. Dort war es auch ADSL2? "Alte" Router können das nämlich nicht und syncen mit wahnwitzig niedrigen Raten.

• Unterschied DSL 2000 und 6000

Ich habe jetzt DSL 2000 und überlege mir ob ich auf 6000 umsteigen soll.
    (benutze DSL Leitung von Telekom und Flatrate von Carpo).

Ist DSL6000 auch in der Realität 200% schneller als DSL2000 oder ist das nur theoretisch ?
    Dauert der Download einer Datei bei DSL 6000 nur 1 min, wenn er bei DSL 2000 3 min dauert ??

Danke für eure Antwort

• Re: Unterschied DSL 2000 und 6000

Zitat

Original geschrieben von srlb
    Ist DSL6000 auch in der Realität 200% schneller als DSL2000 oder ist das nur theoretisch ?
    Dauert der Download einer Datei bei DSL 6000 nur 1 min, wenn er bei DSL 2000 3 min dauert ??

Wenn Deine Leitung und der Server die volle Geschwindigkeit unterstützen, ja. Welch eine Frage :confused: Und so passend in diese Thread war das auch nicht :rolleyes:.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!