Frage zur Defragmentierung

  • Meckl:


    Dein Post hat einen wahren Kern, NTFS ist wahrlich bei weitem nicht so schlimm wie FAT... (ext2/3 kenn ich mich nicht so aus)


    Aber als alter c't Leser muss ich auch sagen, dass NTFS sehr wohl fragmentiert, wennauch das sich nicht so schlimm auswirkt.

  • Re: Fragmentierte Platten und NTFS


    Zitat

    Original geschrieben von Meckl
    In diesem Sinne - Stellt Eure Platten auf NTFS um (


    Hallo,


    kann ich meine FAT 32 Partition einfach so in eine NTFS Partition ändern oder muß ich dazu meine Festplatte neu formatieren? Ich frage nur, damit ich nachher nicht meine ganzen Daten verliere. Das wäre doch schon sehr ärgerlich.


    Gruß
    Ralf

  • Moin,


    ich zitiere einfach mal die Windows-Hilfe:

    Zitat

    Partitionen können problemlos in NTFS konvertiert werden. Das Setup-Programm macht die Konvertierung einfach, unabhängig davon, ob die Partitionen bislang mit FAT, FAT32 oder der bisherigen Version von NTFS formatiert waren. Bei der Konvertierung bleiben die Dateien unverändert erhalten (im Gegensatz zur Formatierung einer Partition).


    Wenn es wirklich wichtige Dateien sind, würde ich sie trotzdem wenn möglich auf einer anderen Partition sichern. Bei mir ist das Setup damals bei der Konvertierung abgestürzt und ich habe dann die Partition formatiert (hätte wahrscheinlich auch so geklappt, aber ich wollte nicht noch mehr Zeit investieren ;) ).


    Grundsätzlich sollte aber eine nachträgliche Konvertierung problemlos möglich sein.


    MfG
    Philipp


    [EDIT] Ach ja, wenn du später eventuell noch eine Win98 Version installieren möchtest, würde ich unbedingt eine Partition im FAT32 Format behalten. Ansonsten wird das mit 98 wohl etwas schwieriger... ;)

  • AFAIK kannst du aber auch mit Programmen wie Partition Magic etc. die Festplatte nachträglich aufteilen. Dann könntest du sie "stückchenweise" konvertieren... :D


    Ansonsten viel Glück bei der Konvertierung.


    MfG
    Philipp

  • Hmm, also ich kann (bzw. konnte) die Konvertierung ohne Format C: durchführen. Eventuell will das Programm "Convert" nen Neustart durchführen damit das Laufwerk vor dem Laden von XP konvertiert wird.


    Wenn du allerdings ein NTFS Laufwerk nach FAT / FAT32 konvertieren möchtest, musst du die HD vorher formatieren (d.h. es gibt kein zurück ;)).
    Zitat aus der Windows Hilfe:

    Zitat

    Nachdem Sie ein Laufwerk oder eine Partition in NTFS konvertiert haben, können Sie diese nicht einfach wieder in FAT oder FAT32 zurückkonvertieren. Sie müssen dazu das Laufwerk oder die Partition neu formatieren, wodurch alle in der Partition befindlichen Daten (einschließlich der Programme und persönlichen Dateien) gelöscht werden.


    MfG
    Philipp


    ... mit dem Stichwort "NTFS konvertieren" hab ich sofort alle interessanten Themen gefunden :)

  • Folgendes von einem Defragmentierer der 1. Stunde ;)
    Von Norton gab es speeddisk und von PC-Tools (Name entfallen).
    Die ganzen NU passten locker auf eine Diskette und der Name jedes einzelnen Programms, das gerade verschoben wurde, wurde angezeigt... :eek: - soviel zum Thema Geschwindigkeit :)


    Wer einen Rechner beschäftigen wollte und keine Angst vor ner warmen Floppy hatte, defragmentierte eine Floppy, auf der nur noch 512 Bytes frei waren... :rolleyes:


    Die 12 Stunden kommen mir sehr merkwürdig vor:
    Wieviel Platz ist denn noch auf der Platte???
    Falls sehr wenig: zB 5 GB auf die 2. HD moven und nach dem Defragmentieren wieder zurück.
    Das müsste fühlbar beschleunigen

  • Hallo alpha


    Disketten? Was ist denn das? :) :D


    Nee mal im Ernst. Auf meiner Festplatte ist sind so ca. 10-15 GB frei. Ich werde einfach mal ein paar Gigs auf meine andere Platte kopieren. Ist ja eigentlich auch logisch, daß das schneller funktioniert. Sind dann ja weniger Daten auf der Platte.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!