Frage zur Defragmentierung

  • Hallo,


    ich habe eine 80 GB HD von Maxtor. Sie ist eigentlich schon ziemlich voll und müßte mal wieder defragmentiert werden. Unter XP dauert das Defragmentieren eine Ewigkeit. Gibt es irgendwelche Programme, die das vielleicht ein wenig beschleunigen können?


    Gruß
    Ralf

  • Bei Norton Utilities ist ein wirklich guter Defragmentierer dabei.
    Nennt sich Norton Speed Disk.
    Kann ich nur empfehlen. Man kann spezielle Einstelungen tätigen und es geht sehr schnell und gut.


    Grüße SpeedTriple

  • du kannst auch mal OODefrag testen, gibt unter oo-software.de.

    "Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

  • Hi Realnokia,
    das Norton Utilities hat AFAIK mal ca. 90,- DM gekostet.
    Dabei sind aber wirklich nützliche tools zum administrieren, verwalten und notfalls retten des Systems.


    Wie der Vergleich zu einer so vollen Platte unter XP ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich XP nicht verwende.
    Aber meine Erfahrungen mit dem MS Defragmentierer sind auch die, dass er sehr lahm ist.


    Grüße SpeedTriple

  • @ SpeedTriple
    Langsam ist eigentlich kein Ausdruck. Ich frage mich teilweise, ob da überhaupt was geschieht. Norton Utilities kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich die meisten genannten Funktionen wohl nicht nutzen werde. Da brauche ich das Geld eigentlich nicht investieren. Aber danke nochmal für den Tip


    heitol
    Habe mir jetzt mal das Programm geladen und installiert. Scheint ja wirklich um einiges schneller zu sein. Auch nochmal ein Dankeschön für den Tip.


    Gruß
    Ralf

  • Nochmal ne Anmerkung zu Norton Speed Disk.


    Ich bin nicht unbedingt von dem Programm überzeugt. Es ist nur minimal Schneller unter XP (hab es bislang nur bei ca. 25% Fragmentierung getestet) und will mir nach der Defragmentierung erzählen das die Platte immernoch fragmentiert ist... :rolleyes:


    Ein Vorteil ist aber die recht gründliche Art der Defragmentierung (bis auf den o.g. Bug). Man kann diverse Optionen einstellen und die Programmstarts werden ebenfalls messbar beschleunigt. ;)


    Gruß
    Philipp

  • Fragmentierte Platten und NTFS


    Hi zusammen,


    Microsoft hatte bei einigen Beta - Versionen von Windows 2000 damals das Defragmentierungs - Tool einfach weggelassen. Der Grund war, daß auf einer reinen Win 2000 - Umgebung mit Active Directory die Platten eh mit dem NTFS - Dateisystem laufen, welches erst die entsprechenden Sicherheitsfeatures von W2k nutzbar macht und auf großen Platten performanter macht. Und der Vorteil von NTFS im Vergleich zu FAT ist nicht nur die "Intelligenz" dieses Dateisystems, sondern eben auch der, daß es praktisch nicht fragmentiert. Wozu also ein Defrag - Programm mit auf die Installations - CD packen, wenn man es eh nicht benötigt?


    Das Feedback der Kunden war jedoch ein anderes: Viele vermissten das Defrag "aus Prinzip" und beschwerten sich. Zwar waren die Platten der Anwender nicht fragmentiert, aber die Macht der Gewohnheit läßt sich halt nunmal nicht austreiben - Defrag für Alle. So kam Microsoft in Zugzwang: Ein eigenes Defrag - Tool hatte man nicht, also kaufte man eines ein. Unglücklicherweise (Manche mögen sich noch an die Boykott - Aufrufe erinnern) stammte dieses von einer Firma, der man Scientology - Zugehörigkeit nachsagte.


    Unter XP gibt sich ein ähnliches Bild: Wer XP installiert und von allen Vorteilen des Systems profitieren will (Und XP ist eigentlich nix weiter als ein bunteres Win 2k), MUSS seine Festplatte als NTFS betreiben. Dann ergibt sich in letzter Essenz eben auch die Fragmentierung der Festplatte und alle Probleme scheinen gelöst.


    Unter Linux ist der Begriff "defrag" übrigens ebenfalls ein Fremdwort... ext2/ext3 oder raiserfs fragmentieren ebenfalls praktisch nicht. Die Fragmentation setzt erst zu dem Zeitpunkt ein, wenn die Platte extrem voll wird, und dann bringen auch gewöhnliche Defragtools unter FAT reichlich wenig ;)


    In diesem Sinne - Stellt Eure Platten auf NTFS um (wenn Ihr nich auf W9X / ME angewiesen seid, die können das nämlich nich lesen) - Is billiger und spart auf Dauer Zeit und Nerven ;)


    Greetz, Meckl :D

  • Die Dauer einer Defragmentierung stört mich eigentlich überhaupt nicht.
    Wofür hat man denn die Nacht erfunden?


    Richtig zum Downloaden und defragmentieren :)


    -SF³

  • Für die, die dennoch defragmentieren wollen oder müssen:
    Der einfachste Weg ist der, wenn man die Daten dieser ganzen Partition auf eine andere verschiebt und dann wieder zurück verschiebt.


    Nachteil: Man braucht Platz.....
    Weiterer Nachteil: Mit der OS-Partition ist es nicht ganz so einfach.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!