Wasser in Armbanduhr - Lohnt sich eine Reparatur?

• Hallo.

Ich habe für den täglichen Gebrauch (sowas wie Gartenarbeit, Autowaschen, etc.) ne schnöde Fossil Armanduhr aus Metall.

Nun ist mir da plötzlich Wasser reingelaufen. Das Glas ist beschlagen und es geht auch nicht mehr weg :(

Ich hatte die Uhr letztens bei Uhrmacher zum Batteriewechsel wie schon mind. 3x vorher, aber nun war sie wohl nicht mehr dicht.

Kennt sich da jemand aus ob es sich lohnt da noch was machen zu lassen?
    Oder soll ich sie abschreiben und fertig?

Eigentlich fand ich sie immer ganz nett. Zumal es mich ärgert, dass sie nun nicht mehr dicht ist.

Danke und Grüße

• Das hängt wohl ganz wesendlich vom Wert der Uhr ab. Wenn du für 50 EUR ne gleichwertige neue bekommst, dann würde ich das nicht machen lassen.

• Hast du beim Batterie wechsel ne Dichtigkeits bzw. Druck-Prüfung machen lassen??
    Wenn ja, hast du dazu ein Protokoll bekommen!

Falls ja, kannst du den Uhrmacher bitten die Uhr zu reparieren, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen oder dir eine neue Uhr zu geben!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Nimm sie mal seitlich und klopf sie ganz leicht an die Wand z.B., dann geht dieses beschlagen weg.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Hast du beim Batterie wechsel ne Dichtigkeits bzw. Druck-Prüfung machen lassen??
    Wenn ja, hast du dazu ein Protokoll bekommen!

Falls ja, kannst du den Uhrmacher bitten die Uhr zu reparieren, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen oder dir eine neue Uhr zu geben!

Habe nichts bekommen. Ich gab die Uhr ab, weil sie stehen geblieben ist und bekam sie nen Tag später wieder.
    Habe das bei einem anderen Juwelier schon mehrmals machen lassen und danach war sie immer dicht.
    Finde das auch logisch: Es ist ja eine wasserdichte Uhr. Also sollte sie auch danach noch wasserdicht sein.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Nimm sie mal seitlich und klopf sie ganz leicht an die Wand z.B., dann geht dieses beschlagen weg.
    gruß mayday7

Bringt leider nichts. Nur die Tropfen purzeln auf die Seite.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Habe nichts bekommen. Ich gab die Uhr ab, weil sie stehen geblieben ist und bekam sie nen Tag später wieder.
    Habe das bei einem anderen Juwelier schon mehrmals machen lassen und danach war sie immer dicht.
    Finde das auch logisch: Es ist ja eine wasserdichte Uhr. Also sollte sie auch danach noch wasserdicht sein.

Der Begriff wasserdicht (water resistant) ist in der DIN Norm 8310 festgelegt: Eine Uhr gilt als wasserdicht, wenn sie im Neuzustand die drucktechnische Prüfung nach DIN 8310 besteht: 30 Minuten bei 1 m Wassersäule (~ ca. 1 bar) und dann 90 Sekunden bei 20 m Wassersäule (~ ca. 2 bar).
    Beim Prüfdruck entsprechen 10 Meter Wassersäule ca. 1 bar, somit wird die Uhr in diesem Test einem Druck von 3 bar ausgesetzt. Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass es sich bei diesem Test um eine gleichmäßige, statische Kraft handelt. Beim Schwimmen beispielsweise können schon viel höhere Kräfte auf die Uhr einwirken. So kann z. B. eine bis 3 bar wasserdichte Uhr niemals für einen Tauchgang bis 20 Meter Tiefe verwendet werden:

Uhren ohne Spezifikation = nicht wasserdicht
    3 ATM = Water Resistant (Spritzwasserdicht)
    5 ATM = Water Resistant 50 m (Badetauglich)
    10 ATM = Water Resistant 100 m (Schwimmtauglich)
    20 ATM = Water Resistant 200 m (Schnorcheln und u. U. Tauchen mit Pressluft)

So, nun aber der Haken: Dies bezieht sich nur auf Uhren im Neuzustand. Die Dichtungen, die an Glas, Boden und Krone bzw. Drückern das Wasser davon abhalten, sich einfach seinen Weg ins Gehäuseinnere zu suchen, unterliegen Alterungsprozessen und werden mit der Zeit immer schlechter. Nach einigen Jahren (für Wassersportler: jährlich) sollte die Uhr also auf ihre Wasserdichtigkeit geprüft werden - eigentlich ist es ja eine Druckfestigkeitsprüfung, bei der übrigens KEIN Wasser ins Innere der Uhr gelangen kann.

Zitat

Bringt leider nichts. Nur die Tropfen purzeln auf die Seite.

Na logisch, schließlich läßt sich Feuchtigkeit nicht aus einer Uhr herausprügeln. :D

Und ehe Du jetzt auf Verzweifelungstaten wie "Solange fönen, bis sie trocken ist" kommst, gibst Du das gute Stück am besten schleunigst zu einem Uhrmacher. Der soll das Teil zumindest öffnen und die Batterie entfernen, sonst ist das Uhrwerk innerhalb kürzester Zeit nur noch ein Haufen Elektronikschrott. Nach dem Öffnen des Gehäusedeckels trocknet das Werk dann von selbst, und die Gefahr von Kurzschlüssen im Uhrwerk ist durch das Entfernen der Batterie ebenfalls gebannt. Solltest Du nicht mehr rechtzeitig zum Uhrmacher kommen, lege die Uhr in einen Beutel mit trockenem Reis; der Reis wirkt hygroskopisch (= Wasser anziehend) und die Uhr wird allmählich (braucht schon einige Stunden) wieder trocken. Das ist aber wirklich nur eine Notlösung. Und wasserdichter als zuvor ist die Uhr danach selbstverständlich auch nicht.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Es gibt hier übrigens schon einen sehr ausführlichen Uhren-Thread. Vielleicht ist ja einer der Mods oder der Admin so freundlich, hier eine Vereinigung herbeizuführen. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Danke für die Antwort, jedoch wird das mit dem Uhrmacher leider nichts vor Dienstag.
    Hast Du eine grobe Idee, was die Putzaktion kosten wird? Schliesslich ist die Ihr höchstens 70,- € wert (neu ca.).

Danke und Grüße

• Zitat

Hast Du eine grobe Idee, was die Putzaktion kosten wird? Schliesslich ist die Ihr höchstens 70,- € wert (neu ca.).

Mehr als ein Zwanziger sollte das eigentlich nicht sein - richtig trocknen, ggf. das Räderwerk ein bißchen säubern (ölen muß man es nicht, da es wahrscheinlich aus Plastik bestehen wird), neue Dichtungen an Krone und Deckel einsetzen (sind Standardteile), Druckfestigkeit prüfen. Eine neue Batterie ist ja wohl gerade erst eingesetzt worden, richtig?

Voraussetzung ist aber, daß das Uhrwerk so lange durchhält. Wenn das Werk bis Dienstag kaputtgeht, dann kannst Du die Uhr besser wegwerfen und Dir eine neue kaufen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Reparatur hat geklappt und nur 10,- gekostet :)

:eek: Mit der Reismethode? Hätte ich nicht erwartet das dies wirklich funktioniert... :)

Chinese aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!