Aufrüst-PC Beratung

• Auch bei dem Neo4 is ein neues ATX 2.0 Netzteil faellig. Hm, warum willst du dir den Weg auf nen Dual- oder Quad-Core verbauen, indem du nen Sockel 939 vorziehst? Eigentlich spricht doch vieles fuer AM2.

Vorteil des Neo4 ist allerdings, dass du deine AGP-Grafikkarte und Speicher weiterverwenden koenntest, du also nur Board + CPU kaufen musst.

Kommt letztendlich drauf an, wieviel/wenig du ausgeben moechtest. Das Neo4 ist dann ne gute Wahl, wenn du moeglichst kostenguenstig etwas mehr CPU-Power willst, bietet aber keine Perspektive. Die (etwas) zukunftssichere Variante waere ein AM2-Board + DDR2-Speicher, ggf. mit kleiner CPU bei kleinem Geldbeutel.

Mein Asus-Brett z.B. kostet ca. 70 EUR und damit nur 10 EUR mehr als das Neo4. Wenn die onboard-Grafik erst mal reicht...

Edit: Die Kombi Asus-Board + 2 x 512 MB DDR2-PC667 + Athlon 3500+ kommt bei dem (sehr empfehlenswerten!) verlinkten Haendler auf rund 250 EUR, also in eBay-Naehe oder drunter ;)

• Finde das heute bei neuer Hardware schon Dualcore und PCIe sein muss

Bei der CPU ist es ob du lieber AMD oder Intel magst, wuerde da dan einen AMD Ahtlon X2 3600+ AM2 oder einen Intel Core2Duo E6300 nehmen

Mainboard komt es darauf an was du fuer Featueres haben willst

Bei den ATI Graphiccards ist Sapphire guenstig, da gibt es Radeon X1300, X1600 und X1950 mit 512mb Speicher. Bei Nvidea Graphiccard ist Sparkle guenstig, da gibt es Geforce Fx7300 mit 512mb Speicher fuer so 100€. Geforce Fx8800 gaebe es auch guenstig, sind aber deswegen immer noch nicht billig

Wen du schon soviel Hardware tauschen musst, da wuerde ich dan gleich das Gehaeuse und Netzteil auch neu kaufen, dan musst du nicht basten, und kanst den alten Pc dan komplett loswerden, bringt vieleicht mehr als die alten Einzelteile

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mein Asus-Brett z.B. kostet ca. 70 EUR und damit nur 10 EUR mehr als das Neo4. Wenn die onboard-Grafik erst mal reicht...

Edit: Die Kombi Asus-Board + 2 x 512 MB DDR2-PC667 + Athlon 3500+ kommt bei dem (sehr empfehlenswerten!) verlinkten Haendler auf rund 250 EUR, also in eBay-Naehe oder drunter ;)

Danke für den Tipp! Habe mir jetzt mal dort die genannte Kombo bestellt, jetzt muss ich nur noch ein passendes Netzteil finden.

Wie schon hier beschrieben, brauche ich eine Karte mit TV-Eingang, um meine Wii anschliessen zu können, daher fallen schon mal viele Grafikkarten raus. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Danke für den Tipp! Habe mir jetzt mal dort die genannte Kombo bestellt, jetzt muss ich nur noch ein passendes Netzteil finden.

Gerne ;)

Die haben dort auch Netzteile - PC-Komponenten -> Gehaeuse -> Zubehoer -> Netzteile.

Empfehlenswert sind z.B. das Seasonic 380W fuer rund 50 EUR.

• So, ich habe mich nun nochmal nach Grafikkarten umgeschaut, bei hardwareversand.de gibt es leider so gut wie keine PCIe-Karte mit TV-Eingang, die günstigste dort kostet 149,- EUR, was mir deutlich zu teuer für eine GraKa ist...

Habe dann nochmal gegoogelt und bei Alternate und Ebay (irgendwo muss man ja suchen ;)) geschaut, und diese Kandidaten gefunden, was haltet ihr davon, bzw. meint ihr, die haben wirklich einen TV-Eingang (wenn ja, würde ich mir die Gebrauchten in der Liste natürlich als Neuware kaufen)?

Geforce NX 6600
    Noch eine 6600
    Radeon X700Pro
    Radeon X800
    Radeon X850 XT

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wie ich nun in einem anderen Forum gelesen habe, soll die Bildqualität und die Geschwindkeit der Darstellung über ein Component-Kabel und eine VGA Box (emfohlen ist eine von Mayflash) deutlich besser sein, ich hätte mir fast eine der oberen Karten (die tatsächlich den TV-In haben) für knapp 90,- EUR gekauft. ;)

Welche möglichst günstige, aber dennoch zum System (Asus AM2Board, 3500+, 1 GB DDR2 PC667 RAM) passende, also nicht ausbremsende PCIe-Karte würdet ihr empfehlen? Reichen die von Anja genannten Karten alles aus?

Eine andere Frage noch: Welchen möglichst leisen Gehäuselüfter von hardwareversand.de würdet ihr empfehlen? Gehäuselüfter sind doch genormt und passen in jedes normale Gehäuse rein, oder?

Vertrauensliste

• Ich häng hier einfach kurz meine Anfrage ran, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss:

Ich möchte ein Notebook mit zusätzlich 512 MB RAM aufrüsten. Eingebaut sind bislang 2x 256 MB, ein Riegel davon soll also durch nen 512er ersetzt werden.

Auf was muss ich beim Kauf achten, dass dieser mit dem folgenden Modul kompatibel ist?

Wo kauf ich am besten ein? Bevorzugte Zahlungsmethode: Paypal. ;)

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Ich möchte ein Notebook mit zusätzlich 512 MB RAM aufrüsten. Eingebaut sind bislang 2x 256 MB, ein Riegel davon soll also durch nen 512er ersetzt werden.

Dann hast du aber nur 256 MB zusaetzlich.

Zitat

Auf was muss ich beim Kauf achten, dass dieser mit dem folgenden Modul kompatibel ist?

Ein SO-DIMM fuer PC2700 bzw 333 MHz Busfrequenz kaufen. Die passende Kategorie bei hardwareversand.de ist die hier.

Zitat

Wo kauf ich am besten ein? Bevorzugte Zahlungsmethode: Paypal. ;)

Hm. Ebay? :D

• Einfach nur PC2700 DDR-RAM kaufen (wobei schnelleres DDR-RAM sich auch in niedrigerem Takt betreiben lässt).
    Siehe hier.

EDIT: Mist, zu langsam. ;)

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!