Aufrüst-PC Beratung

• Aso, ja, sorry, Denkfehler meinerseits :apaul:

Wobei das auch je nach Mainboard klappen kann - also 20 Pin Stecker und 24Pin Buchse. Zumindest hatte ich das mal kurzfristig mit nem DFI Board laufen, welches ne 24Pin Buchse hatte, ich aber übergangsweise nen olles Fortron Netzteil mit 20Pin Stecker dahatte.

Das kann halt schon gehen, wobei es natürlich eher suboptimal ist, stimmt schon.
    Könntest es aber mit deinem 420W TSP durchaus probieren, wenn Du willst - also eigentlich müsste damit auch nahezu jedes neue Board mit 24Pin Buchse starten (gut, gibt natürlich ausnahmen, weil sich manche nie an die specs halten...)

Werden ja eh laufend immer mehr Pins und Stecker...momentan ist wohl 24Pin ATX, 8Pin (statt P4 - 4Pin) CPU Versorgung und zusätzlich möglichst viel 6Pin PCI-E Stecker aktuell.

Falls Du willst, beschreib mal dein TSP Netzteil näher :D 20Pin ATX, hat aber warscheinlich schon nen 4Pin zusätzlich oder? Sind die Ampere auf der 12V Schiene ordentlich, also 20 oder mehr?
    Weil ansich könnte man das wirklich noch für nen modernes Board benutzen.

Ansonsten: haste auch wieder recht, ich kaufe auch immer gern "langfristig"....nur meistens klappts dann wegen irgendnem Teil doch net :D

• Mein MSI k8n Neo 4 läuft lt. handbuch auch mit nem 20poligen Stecker. Der 12V 4polige muss allerdings vorhanden sein.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Nope, dem TSP fehlt sowohl die 4-polige 12V Leitung als auch 4 der 24 Pins am anderen Stecker. Auf der 12V-Schiene liefert es gemaess Aufkleber 18A.

Den 8-poligen 12V Stecker braucht man wohl nur bei Dual CPU Boards (nicht Dual Core), so oder so aehnlich aehnlich im Handbuch des beQuiet. Ist jedenfalls beides dort vorhanden :D

• Also ich habe mal nach dem von Daniel vorgeschlagenen MB gesucht und fand dies hier.
    Da würde sich doch für 25,- EUR mehr eher das Asus-Bundle lohnen (zumal ich eh mein aktuelles Gehäuse weiterverwenden möchte), oder?
    Naja werde mal weiter nach passenden Boards und Bundles (möglichst mit NT) suchen, danke auf jeden Fall schonmal für eure Tipps! :top:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Achja, was deine Frage bzgl. Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 angeht, hier mal grob die Unterschiede:

- Athlon braucht weniger Strom wenn idle, Intel dagegem weniger unter Volllast
    - Stromverbrauch der Intel-Boards ist hoeher
    - Der Intel E6400 ist im Mittel ca. 10% schneller als ein Athlon X2 4200
    - Intel ist etwas teurer als AMD
    - vernuenftige Intel-Boards sind deutlich teurer (geht so bei ca. 120 EUR los)
    - keine empfehlenswerte Loesung mit onboard-Grafik fuer Intel

• Um Himmels willen, las die Finger von dem MSI Board mit ViA Chipset O_o
    Las überhaupt die Finger von eBay. Das Bundle is weder günstig, noch sons irgendwie "toll". Die Ram sind nicht benannt, der Kühler auch nicht richtig, und das Board ist uralter Scheiss, um es kurz zu fassen...
    Vorallem ist das auch kein PCI-E, sondern nen altes AGP Board. kA welches Daniel23 da meinte, dass kann es eigentlich nicht sein.

Also, da dann wirklich auf jeden Fall besser das Asus Bundle für 275. Das is qualitativ schon besser und sinnvoller.

Ich versuch mal ob ich was in dem Rahmen zusammen bekomm...Würde auf jeden fall eher bei normalen Inet Händlern kaufen, nicht auf eBay.

harlekyn
    Hm hm, mist. Wobei ich hier noch nen Molex zu 4Pin Mainboard Stecker-Adapter rumfliegen hab, damit könnte man es zum laufen bekommen...So, im notfall :D

• Bis auf den AGP-Slot ist das Board nicht schlecht. Der K8T800 ist nicht schlecht, und kann den Nforce3 schon paroli bieten. Allerdings, AGP lohnt halt nicht mehr.

Ka. wie ich auf das AGP Brett gekommen bin, hatt ich wohl grad irgendwo gelesen. Ich meinte eigentlich ein K8N Neo4 Board. Kosten um die 60€ je nach Ausstattung.

Zitat

zumal ich eh mein aktuelles Gehäuse weiterverwenden möchte

Was für eins haste denn?

• Glaub mir, der Via ist auch nur theoretisch gleichwertig...Das Ding ist nen einziger Bug. Da funzte damals allesmögliche nicht so, wie es sollte.

Neo4 klingt da schon besser.

• Damals? Ich hatte bis vorige Woche nen K8T udn war sehr zufrieden. Bis auf die neue Grafik jetzt läuft der Rechner auch nicht schneller. Vielleicht verwechselst du das mit den alten Chipsätzen von ia, die waren wirklich richtig schlecht. Das A8V was ich hatte war ein sehr beliebtes Board (und ist es noch immer).

• Ok, dann bestätigt das meine Wahl nur, dann bleibe ich bei AMD, danke für den Vergleich!

Zitat

Original geschrieben von Imp
    Also, da dann wirklich auf jeden Fall besser das Asus Bundle für 275. Das is qualitativ schon besser und sinnvoller.

Ich versuch mal ob ich was in dem Rahmen zusammen bekomm...Würde auf jeden fall eher bei normalen Inet Händlern kaufen, nicht auf eBay.

Ich hatte bisher (nicht auf PCs bezogen, sondern allgemein) immer die Erfahrung gemacht, dass Ebay immer günstiger war als normale Online-Händler (dazu kommen die Bewertungen ;)), wenn es aber auch etwas zu einem guten Preis bei einem zuverlässigen und seriösen Händler gibt, wäre das auch ok.
    Wusste nicht, dass VIA Boards so schlecht sind, dann werde ich mir das mal merken.

Das Neo4 Board unterstützt kein DDR2-RAM, oder meint ihr, das macht keinen großen Unterschied? :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!