Suche Umbrellazelle In Der Frankfurter City ..

• Hi,

für einen Reichweitenversuch suche ich eine hochgelegene D1 Mobilfunkzelle (evtl. auch eine der anderen Betreiber, möglichst aber doch D-Netz).

Ich stell mir da so eine Installation auf einer der grossen Bürotürme vor.

Am besten wäre freie Sicht Richtun Süd/Ost.

Wer kann mir Standortdaten bzw. Location/Cell und Kanaldaten geben ??

THX

B.

• Re: Suche Umbrellazelle In Der Frankfurter City ..

Zitat

Original geschrieben von berndt
    für einen Reichweitenversuch suche ich eine hochgelegene D1 Mobilfunkzelle (evtl. auch eine der anderen Betreiber, möglichst aber doch D-Netz).

Eine hohe D1 Innenstadtzelle ist auf dem Telekom Hochhaus hinter der Zeil. D2 hat sie auf dem ehemaligen FINA Hochhaus.

• Ich will eine Verbindung in einem Darmstädter Hochhaus aufbauen.

Maintower hört sich schon mal gut an - wie hoch ist denn das Telekomhochhaus bzw. die D2 Station ? So was richtig hohes wie Messeturm oder DG-Bank Tower wäre ideal.

@ Senderliste . hast Du die zufällig die Daten der Telekomhochhausstation ?

MFG

B.

• Zitat

Original geschrieben von berndt
    Ich will eine Verbindung in einem Darmstädter Hochhaus aufbauen.

Maintower hört sich schon mal gut an - wie hoch ist denn das Telekomhochhaus bzw. die D2 Station ? So was richtig hohes wie Messeturm oder DG-Bank Tower wäre ideal.

@ Senderliste . hast Du die zufällig die Daten der Telekomhochhausstation ?

Auch Darmstadt ist von D1 und D2 versorgt! ;)

Auf dem Maintower ist bestimmt nichts. Höchstens Indoorzellen. Von Darmstadt aus würde ich mal behaupten, kannst Du es vergessen! Die sind ja nicht des Wahnsinns fette Beute. Auch die hohen Standorte haben einen derart kräftigen Downtilt. Ich wäre mehr als überrascht, wenn in Darmstadt was ankommt. Und selbst wenn in Deinem Hochhaus davon was zu empfangen wäre, die Interferenz macht eine Verbindung mit Sicherheit unmöglich.

Wegen der Daten, schau doch in meine Liste! Wegen eines Langstreckentests würde ich Dir den Standort Wachenbuchen FxB016 von D2 empfehlen. Der geht irre weit. Und mit größeren Chancen für Dich FxB200 auf dem Mainzer Berg.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und selbst wenn in Deinem Hochhaus davon was zu empfangen wäre, die Interferenz macht eine Verbindung mit Sicherheit unmöglich.

Das ist glaube ich das größere Problem. Die D-Netze müssen ihre Freuquenzen inzwischen in so kurzen Abständen wiederverwenden, daß das Handy auf hohen Gebäuden Schwierigkeiten hat, den Kanal richtig zu decodieren.

Letzte Jahr hatte ich dieses Problem auf dem Olympiaturm in München: Das Handy hat ständig zwischen Netzsuche und Vollausschlag bei den Empfangsbalken hin- und hergewechselt.
    Am Fuß vom Windrad beim Autobahnkreuz München-Nord war es ähnlich, obwohl man dort nicht auf einen sonderlich hohen Hügel steht.

• "die hohen Standorte haben einen derart kräftigen Downtilt. Ich wäre mehr als überrascht, wenn in Darmstadt was ankommt. Und selbst wenn in Deinem Hochhaus davon was zu empfangen wäre, die Interferenz macht eine Verbindung mit Sicherheit unmöglich. "

Hab ein paar weitergehende Fragen .. was ist bitte Downtilt ?

Inteferenzen kenn ich vom Radio, wenn bei Rückkopplung über das Telefon eines Anrufers der Pfeifton kommt - was genau ist hier gemeint ??

Antenna Diversity (wenn eine Antenne RX/TX und eine weitere nur RX empfängt) soll einen zusätlichen Gewinn bringen - wieso ? Was genau bewirkt Antenna Diversity ?

Wiederholung von Frequenzen .. ich dachte bisher immer dass man Frequenzen eingentlich erst in sicherer Entfernung wieder nutzen darf.
    Anscheinend kann man bei D1 und D2 trotz der Erweiterungsfrequenzen keine Sicherheit mehr dafür übernehmen, dass sich nicht 2 Kanäle stören.
    Könnte das eine "kritische Empfangslage" sein, in der Frequenzy Hopping verwendet wird ?

Auf welchen Kanal bucht sich denn das Nokia ein, wenn es auf bts test gestellt wurde und 2 mal den gleichen Kanal empfängt ? Spinnt es dann oder was macht es ??

B.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...
    Interferenz und Rückkopplung sind unterschiedliche Dinge.

Interferenz ist, wenn Fernseher, Radio und Staubsauger an sind, Deine Freundin was ruft und Du telefonieren willst. :D [/B]

und gleichzeitig noch das Festnetztelefon klingelt...

SCNR :-)

Grüße,
    Guido

• 1. Downtilt ist die Neigung der Antennen nach unten. Diese kann zwar mechanisch eingestellt werden, lässt sich aber auch elektronisch regeln.

2. Diversity ist wenn BTSseitig mehrere Antennen zum Empfang verwendet werden. Ob es sowas auch sendemäßig gibt, weis ich nicht.

3. Hopping wird eigentlich dort eingesetzt wo Interferenzen erwartet werden, nicht direkt in kritischen Empfangslagen, sondern eher dort wo eine hohe BTS Dichte ist.

4. zu dem BTS-Test Fall. Ich hatte das schon einmal, aber darüber kann ich keine verlässliche Aussage machen. Imho nimmt es den stärksten Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!