• Hallo,

ich habe eine Frage an alle die ein TomTom One besitzen:

Bei TomTom auf der HP steht, das auf der SD Karte das Kartenmaterial für Deutschland drauf ist. Westeuropa befindet sich auf DVD. Beudeutet das, das ich für den Fall das ich ins Ausland möchte an der Grenze erst neues Kartenmaterial auf die SD Karte laden muss?

Wie groß ist die mitgelieferte Karte? Kann man diese gegen eine größere ersetzen und dort ganz Europa installieren?

Besteht der Unterschied zwischen dem TomTom Regional, TomTom One Europe und dem "normalen" One nur in der größe der Speicherkarte und den mitgelieferten Kartenmaterial?

Grüße,
    FlyingDutchman83

• Re: TomTom Frage

Zitat

Original geschrieben von FlyingDutchman83
    ich habe eine Frage an alle die ein TomTom One besitzen:

Bei TomTom auf der HP steht, das auf der SD Karte das Kartenmaterial für Deutschland drauf ist. Westeuropa befindet sich auf DVD. Beudeutet das, das ich für den Fall das ich ins Ausland möchte an der Grenze erst neues Kartenmaterial auf die SD Karte laden muss?

Ich habe zwar kein One, aber diese Frage ist ja allgemein ;). Wenn nur DE drauf ist, dann musst du selbstverständlich andere Länder erst installieren, bzw. auf die Karte kopieren.

Zitat

Wie groß ist die mitgelieferte Karte? Kann man diese gegen eine größere ersetzen und dort ganz Europa installieren?

Wenn es nur die DE-Karte ist, dann wird es wohl eine 256MB-Karte sein. Du kannst natürlich eine größere Speicherkarte nutzen.

• Re: TomTom Frage

Zitat

Original geschrieben von FlyingDutchman83
    Besteht der Unterschied zwischen dem TomTom Regional, TomTom One Europe und dem "normalen" One nur in der größe der Speicherkarte und den mitgelieferten Kartenmaterial?

Es gibt aktuell nur 2 Versionen vom One - den "Regional" mit Kartenmaterial von D/A/CH sowie den "Europe" mit Europa-Kartenmaterial. Was sol der "normale" One sein??
    Diese beiden Versionen des One bezeichnet man auch als "One New Edition" bzw. "One II", da es bis vor wenigen Monaten noch die alte Version des One gab.

Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist auch das Forum von pocketnavigation. ;)

• Am besten eine 2GB-Speicherkarte kaufen, da passen dann imho alle Länder drauf, die auf der DVD sind. Auf die entsprechende Länderkarte muß man beim ONE an der Grenze trotzdem im Menü wechseln!
    Grenzüberschreitendes Navigieren geht nur mit einer speziellen Europakarte auf SD-Karte (ca. 2** Euro), oder mit den "großen" TomTom´s. ;)

• Re: Re: TomTom Frage

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Was sol der "normale" One sein??
    Diese beiden Versionen des One bezeichnet man auch als "One New Edition" bzw. "One II", da es bis vor wenigen Monaten noch die alte Version des One gab.

Der alte One wird nach wie vor auf der TomTom Homepage gelistet und auch verkauft als DACH-Version, zusätzlich wird aber eine DVD mit den "Maps of Western Europe" mitgeliefert [small](die beim One Regional nicht dabei ist)[/small].

Nur mal nebenbei: der One Europe hat Kartenmaterial von Navteq, der One Regional nutzt hingegen Kartenmaterial von TeleAtlas.

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Am besten eine 2GB-Speicherkarte kaufen, da passen dann imho alle Länder drauf, die auf der DVD sind. Auf die entsprechende Länderkarte muß man beim ONE an der Grenze trotzdem im Menü wechseln!
    Grenzüberschreitendes Navigieren geht nur mit einer speziellen Europakarte auf SD-Karte (ca. 2** Euro), oder mit den "großen" TomTom´s. ;)

Das bedeutet also, das ich beim One an der Grenze erst ne neue Karte laden muss? Kann man denn dann gleich eingeben wo man (im Ausland) hin möchte, bzw. woher weiß der TomTom dann wo er über die Grenze muss?

• Hallo,

Das mit den Karten sollte man vorher genau recherchieren.

HansHans hat nämlich kein TomTom, sondern einen Transonic mit Navigon Software. Hat zwar auch ein paar Macken, aber es sind Karten für ganz Europa incl. Skandinavien und Osteuropa dabei. Auf DVD sind verschiedene Kartenbündel für 1GB Speicherkarten, damit kann ich zum Beispiel Europa mit Ost ohne Skandinavien auf eine 1GB-Karte kopieren.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Die Regional-Karten haben inzwischen fast alle zumindest die "Major Roads of Western Europe" drauf. Damit kann man dann direkt Zuhause die Karte des Ziellands verwenden und muss dann eben selbst die nächste "große Straße" (z.B. Autobahn) finden, was in der Heimat ja nicht so schwer sein dürfte.

Noch ein Hinweis: Es gibt ja diese Regional-Karten, z.B. "DE AT and CH plus major roads of WE" und die zusammenhängende "Western Europe"-Karte, wo in der neuen Version leider Osteuropa (PL, CZ, HU, SK) fehlt. Leider ist aber die "Western Europe"-Karte stärker (verlustbehaftet) komprimiert, so dass einige kleine Straßen fehlen, die in den Regional-Karten enthalten sind. Deshalb habe ich mich beim Update (habe den alten One) für die "DE AT and CH plus major roads of WE"-Karte entschieden. Screenshots zu dieser Problematik finden sich im oben verlinkten Forum.

Zu NavTeq vs. Teleatlas habe ich folgendes gehört und kann es zumindest auf den ersten Blick bestätigen: NavTeq hat die genaueren Karten aber die schlechteren Hausnummern (teilweise echt grausig). Außerdem ist NavTeq in Osteuropa schon weiter. Aber trotzdem bin ich mit meinen Teleatlas-Karten ganz zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!