Nach Wechsel in Card S erhebt O2 55 Euro Gebühr

  • Hallo,


    zunächst muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, also sorry, wenn mein Anliegen in dieser Form schon durchgekaut wurde.


    Es geht um Folgendes:
    Ende Juni ist mein Genion Vertrag ausgelaufen und ich wollte die Gelegenheit nutzen in den Genion Card S zu wechseln. Also habe ich mich zunächst hier im Forum und auf der O2 Website informiert. Ich ging dann davon aus, dass die Wechselgebühren 25€ betragen würden. Um den Tarif dann umstellen zu lassen habe ich die Hotline von O2 angerufen (wo ich, nebenbei bemerkt, drei mal weitergereicht wurde (weil sich die Damen und Herren an der Strippe wohl nicht entscheiden konnten, ob mein, eigentlich eher simples Anliegen, nun eine Vertragsverlängerung oder ein Tarifwechsel darstellt) und zwischendurch bis zu 15 Minuten warten durfte). Den Hotlinemitarbeiter habe ich natürlich nochmals nach den tatsächlich anfallenden Gebühren für den Wechsel gefragt. Er versicherte mir, dass diese sich in meinem Fall auf 25€ belaufen würden. Also ging ich bis heute von diesem Preis aus.
    Nun habe ich heute meine Rechnung für den Juli erhalten und, welch Wunder, die in Rechnung gestellten Gebühren betragen insgesamt sage und schreibe 58,82€ aufgeteilt in folgende Teilsummen:


    -Anschluss-/Bereitstellungspreis: 21,0084€
    -Tarifwechselgebühr: 25,2100€
    -Tarifwechselgebühr: 12,6050€


    Hätte ich vorher gewusst, dass mich die Umstellung knapp 70€ (inkl. MwSt.) kosten würde, hätte den Vertrag wohl lieber gekündigt.
    Ich frage mich nun: ob der Hotlinemitarbeiter mir nicht den Tatsächlichen Preis hätte nennen müssen (von Anschlussgebühr bspw. hat er rein garnichts erwähnt)? Warum die Tarifwechselgebühr zweifach berechnet ist? Wie es eigentlich zu diesen krummen Preisen (auf die 4. Nachkommastelle "genau") kommt? Und vorallem, wie ich nun vorgehen soll/kann: Muss ich das einfach so schlucken oder bringt es etwas sich bei O2 zu beschweren?


    Danke schonmal, bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • bj_b4


    Deine gennanten Preise sind Nettopreise. Ergibt also (21,0084) 25€ Bereitstellungspreis, (25,2100) 30€ Tarifwechselgebühr. Die (12,6050) 15€ sind auch mir rätselhaft. Die Hotline hat bei dir einen simplen Tarifwechsel vorgenommen. Hättest du eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel in den Genion Card S gemacht, wären es nur die 25€ Bereitstellungspreis gewesen. Da im Zuge der "Vertragsverlängerung" kein Tarifwechsel berechnet wird. Von daher würde ich mich wegen mind. 2 Posten auf deiner Rechnung schriftl. an o2 wenden.

  • Vielen Dank AndreFo, dann werde ich morgen wohl mal nen Brief schreiben ;)


    Zitat

    Hättest du eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel in den Genion Card S gemacht, wären es nur die 25€ Bereitstellungspreis gewesen


    Dabei haben die mich extra noch zu dem Vertragsverlängerungsfuzzi weitergeleitet :rolleyes:


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Hallo, mein Handy vertrag ist heute ausgelaufen, will jetzt auf card s wechseln finde dazu aber Online nichts, vertrag ist ein offline O2 Select von 2001, wie stelle ich das am besten an, kann man die 25 euro umgehen?


    Gruß Basty

  • Am Besten die VVL Hotline anrufen und um Umstellung in den Genion S ( ehemals Card S ) zu bitten. Sollten es ohne Probleme machen. Evtl. auch mit Gesprächsguthaben, sodass es sich mit den 25 € verrechnet. Diese fallen nach meinem Wissen eigentlich immer an!?


    o2 VVL Hotline: 0800 - VIAGVIA

  • Ok, mach ich dann Morgen, die paar cent machen es nun auch nicht mehr, vllt hat ja jemand noch Tipps wie man es mit dem zahlen der 25 euro umgehen, oder eben umwandeln in gesprächs gutschriften machen kann...


    Basty


    edit: Klasse das wurde wohl nichts die haben heute gar nicht "offen"

  • So angerufen, ging ganz schnell ohne das er die Kundenkennzahl wollte oder sonnst was...nur meine handy nummer, man muss dazu sagen das der Vertrag weil ich damals 16 war auf meine Mutter läuft aber das machte auch nichts.


    Die frage nach den KOSTEN konnte er mir beantworten, kostet 25€ dabei erlassen sie mir schon angeblich weitere 25€ die ersten 25€ müssen sein! Auflage vom Wettberwerb, sonnst dürften sie mich gar nicht in so einen Grundgebühr/Mindestvertragslaufzeit freien tarif lassen...


    Meint ihr man könnte wenn die rechnung mit den 25€ da ist durch diese aussage was machen? müsste ja Nachzuvollziehen sein WER mit mir telefoniert hat seitens O2


    Gruß basty

  • So berechnet wurden mir 21,0084€ +19% =24,999996€


    sogenannte Zusatzleistzungen


    Kann man nun was gegen machen, oder ist ruhe?

  • Also ich muss jetzt für meinen Wechsel von Genion-L in Genion-S mit meiner o2-Genion-Duo-Karte € 145,-- zahlen und bekomme als Entgegenkommen 20 Freisms, ... sehr nett von den Herren o2! :rolleyes:

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