Hallo,
zunächst muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, also sorry, wenn mein Anliegen in dieser Form schon durchgekaut wurde.
Es geht um Folgendes:
Ende Juni ist mein Genion Vertrag ausgelaufen und ich wollte die Gelegenheit nutzen in den Genion Card S zu wechseln. Also habe ich mich zunächst hier im Forum und auf der O2 Website informiert. Ich ging dann davon aus, dass die Wechselgebühren 25€ betragen würden. Um den Tarif dann umstellen zu lassen habe ich die Hotline von O2 angerufen (wo ich, nebenbei bemerkt, drei mal weitergereicht wurde (weil sich die Damen und Herren an der Strippe wohl nicht entscheiden konnten, ob mein, eigentlich eher simples Anliegen, nun eine Vertragsverlängerung oder ein Tarifwechsel darstellt) und zwischendurch bis zu 15 Minuten warten durfte). Den Hotlinemitarbeiter habe ich natürlich nochmals nach den tatsächlich anfallenden Gebühren für den Wechsel gefragt. Er versicherte mir, dass diese sich in meinem Fall auf 25€ belaufen würden. Also ging ich bis heute von diesem Preis aus.
Nun habe ich heute meine Rechnung für den Juli erhalten und, welch Wunder, die in Rechnung gestellten Gebühren betragen insgesamt sage und schreibe 58,82€ aufgeteilt in folgende Teilsummen:
-Anschluss-/Bereitstellungspreis: 21,0084€
-Tarifwechselgebühr: 25,2100€
-Tarifwechselgebühr: 12,6050€
Hätte ich vorher gewusst, dass mich die Umstellung knapp 70€ (inkl. MwSt.) kosten würde, hätte den Vertrag wohl lieber gekündigt.
Ich frage mich nun: ob der Hotlinemitarbeiter mir nicht den Tatsächlichen Preis hätte nennen müssen (von Anschlussgebühr bspw. hat er rein garnichts erwähnt)? Warum die Tarifwechselgebühr zweifach berechnet ist? Wie es eigentlich zu diesen krummen Preisen (auf die 4. Nachkommastelle "genau") kommt? Und vorallem, wie ich nun vorgehen soll/kann: Muss ich das einfach so schlucken oder bringt es etwas sich bei O2 zu beschweren?
Danke schonmal, bj_b4