Nach Wechsel in Card S erhebt O2 55 Euro Gebühr

• Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Die 25€ Bereitstellungsgebühr (es handelt sich nicht um eine Anschlussgebühr wie in allen anderen Tarifen) für Genion Card S ohne Mindestumsatz/Grundgebühr ist leider von der Bundesnetzagentur verfügt und darf von O2 unter keinen Umständen erlassen werden (die Bundesnetzagentur befürchtet ansonsten die "Verschwendung von wertvollen Festnetznummern")

Sorry, aber das ist Schmarrn. Zumindest weiß man auf Seiten der BNetzA nichts von solch einer Verfügung. Auch ich habe auf meine explizite Nachfrage per Mail die Bestätigung der BNetzA bekommen, dass man mit solch einer Gebühr nichts zu tun habe. Und so ganz nebenbei habe ich auch nirgendwo etwas offizielles gelesen, das eine solche Vorschrift zur Gebührenerhebung bestätigen würde.

• Doch das stimmt ich bin O2 Shop Mitarbeiter und musste extra etwas unterzeichnen wo ich bestätige, dass laut der Bundesnetz-Agentur die 25 € berechnet werden müssen.

• o2 sieht sich bekanntermaßer als "Gutsherr" im eigenen Netz ... und maßgeblich ist immer das vom Gutsherrn für den betreffenden Fall definierte "Landrecht" :p .

Ein Hinweis auf die deutsche Rechtslage hat bei o2 - jedenfalls soweit mir bekannt ist - noch nie gefruchtet ... es sei denn, die Justiz holt aufgrund einer Klage durch einen o2-Kunden den "Hammer" raus. Auch das ist den Mitgliedern vom TT durchaus bekannt ...

Wenn ich die o2-Threads hier verfolge, scheint man als o2-Kunde doch immer nur zwei Möglichkeiten zu haben: Klagen oder "einstecken" :D ... und jetzt ... *duck und weg*

• Zitat

Original geschrieben von startha
    Doch das stimmt ich bin O2 Shop Mitarbeiter und musste extra etwas unterzeichnen wo ich bestätige, dass laut der Bundesnetz-Agentur die 25 € berechnet werden müssen.

Wäre ja auch kein Problem wenn der Kunde da drauf hingewiesen worden wäre, das war aber anfang Dezember auf keinen Fall so.....

Komisch ist nur das bei meinem anderen Card Vertrag den ich auch S umstellen habe lassen NICHTS berechnet worden ist....

Und wie gesagt, Festnetznummer hat schon alles bestanden, er war halt nur ein OPTIONSWECHSEL !!!!

• Zitat

Original geschrieben von startha
    Doch das stimmt ich bin O2 Shop Mitarbeiter und musste extra etwas unterzeichnen wo ich bestätige, dass laut der Bundesnetz-Agentur die 25 € berechnet werden müssen.

Da ich den Wisch ja auch unterzeichnen musste, da stand auch nur drin das das eben von der Agentur so angewiesen sei... wo genau und mit welchem Wortlaut das gewesen sein soll wurde da auch nicht erwähnt wenn ich das richtig im Kopf habe. ;)

• Mag ja alles vieleicht bei einem Neuabschluss so sein, aber der Vertrag inklusiv Festnetz- und Mobilnummer bestand ja bereits...

Und immerhin war es ja nur ein " OPTIONSWECHSEL " und kein Tarifwechsel.....

Ich schicke es denen schriftlich, hoffe nur das die schriftlichen Sachen jemand bearbeitet der etwas kompetenter ist als die Studenten der Hotline.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Da ich den Wisch ja auch unterzeichnen musste, da stand auch nur drin das das eben von der Agentur so angewiesen sei... wo genau und mit welchem Wortlaut das gewesen sein soll wurde da auch nicht erwähnt wenn ich das richtig im Kopf habe. ;)

Na ja. o2 kann ich euch ja viel unterzeichnen lassen, das muss letztendlich nichts heißen. Und wenn die Bundesnetzagentur bei Anfrage bestätigt, eine solche Gebühr nie erhoben zu haben, dann verarscht o2 nicht nur seine Kunden sondern auch seine Mitarbeiter. :rolleyes:

• Man müßte halt nur ein offizielles Schriftstück in der Hand haben bzgl. der Bundesnetzagentur......

Andersrum habe ich mal gerade nen Versuch gestartet :

Meine Schwester hat ( zum Glück noch nicht gewechselt ;) ) einen alten o2 Genion Card aus dem Jahre 2005.

Will man diesen jetzt Online auf " S " umstellen steht da nur folgendes : Für diesen fallen fallen 25 Euro Wechselgebühr an !!!

Das wäre ja auch OK, da steht aber nicht von weiteren 25 Euro bzgl. der Bundesnetz...., also Denke ich mal das man zumindest aus dieser Sache rauskommt mit der Agentur.....

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Na ja. o2 kann ich euch ja viel unterzeichnen lassen, das muss letztendlich nichts heißen. Und wenn die Bundesnetzagentur bei Anfrage bestätigt, eine solche Gebühr nie erhoben zu haben, dann verarscht o2 nicht nur seine Kunden sondern auch seine Mitarbeiter. :rolleyes:

Moment, diese 25 € sind keine von der BNetzA erhobene Gebühr, vielmehr ist o2 von der BNetzA angewiesen worden, eine Anschlußgebühr zu erheben. Dieser "Anweisung" wäre aber eigentlich schon durch die 30 € Tarifwechselgebühr Folge geleistet - daß man Tarifwechslern diese 25 € noch zusätzlich zu den 30 € abknöpft, halte ich für sehr fragwürdig, insbesondere natürlich vor dem Hintergrund, daß darauf nicht vorher hingewiesen worden ist.

Ein Wechsel von einem alten Genion in Genion (Card) S/M/L ist übrigens sehr wohl ein Tarifwechsel, kein Optionswechsel. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Nein ganz eindeutig ein Optionswechsel, wenn ich mich Online einlogge habe ich nur die möglichkeit beim vorhandenen Tarif Genion Card die " OPTION " S/M/L auszuwählen.....

Also ein Optionswechsel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!