Suche Software für Projektmanagement, Supportkoordination

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software für die Projetkbegleitung. Dabei meine ich nicht die Projektplanung im Vorraus, sondern mehr den Support für Projekte hinterher.

Im Momant arbeiten wir mit Dokumenten, die einfach in einer Ordnerstruktur liegen, Informationen zu Projekten werden zu den direkten Kontakten im Exchange eingetragen. Benötigte Stunden werden vom Techniker manuell in einen Stundenzettel eingetragen.

Für die Zukunft stelle ich mir eine Art Ticketsystem vor, das der Mitarbeiter immer aufrufen und bei dem er die erledigten Dinge und Zeiten hineinschreiben muss. Diese Zeiten können dann Ende des Monats ausgewertet und Rechnungen verschickt werden :) Ebenso wäre es natürlich schön, wenn man später nach schonmal aufgetretenen Problemen suchen kann.

Leider weiss ich nicht einmal wonach ich genau suchen soll. Wäre bspw. Bugzilla etwas geeignetes? Wobei wir nicht speziell mit Software arbeiten, sondern auch mit Hardware. Schön wäre wenn es das ganze als Open Source, also kostengünstig gibt, aber auch für passende Produkte von Microsoft wären Lizenzen vorhanden.

Hat da jemand Tipps für mich wonach ich Ausschau halten könnte?

Danke und Gruß
    Max

• Wenn das Wissen dafür vorhanden ist würde ich spontan vorschlagen das in Access zu "bauen". Oder via MySQL/php, wäre dann mit "Überall-Onlinezugang".
    Aber halt eigenbau.

Grüße, Jens

• Danke für den Tipp.
    Für den Eigenbau fehlt aber im Moment eindeutig die Zeit, daher fällt dies im Moment erstmal weg.

Gruß
    Max

• mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo

danke für die Tipps, OTRS schaut schonmal nicht schlecht aus.
    Flatty hast du Erfahrung mit Sharepoint? Überlege im Moment ob da der Einsatz im Unternehmen sinnvoll ist. Welche Version meinst du denn? Die Windows oder Office?
    Wäre mein Vorhaben einfach umsetzbar oder großer Anpassungsaufwand?

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von Lux
    Vielleicht einen Blick wert: TRAC
    Bietet Tickes, SVN-Schnittstelle, Wiki,... leider selbst (noch) nie genutzt

Trac macht Sinn für Softwareentwickler, für Kundensupport würde ich es nicht einsetzen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• suche projektmanagement software

hallo,

ich bin auf der suche nach einer nicht zu überladenen software für das management von it projekten.

es geht dabei um projektplanung inkl. zeitplanung, budgetierung, controlling und dokumentation.

es soll damit ein kleines it systemhaus mit ca. 6 mitarbeitern unterstützen, welches kleine und mittlere it projekte durchführt. dazu gehören projekte wie planung und umsetzung von asp portalen oder aber auch aufbau einer voip infrastruktur bei mittelständischen unternehmen (lediglich beispiele).

schön wäre es, wenn die software freeware wäre. ich habe mir mal microtools in-step angesehen, die software bietet jedoch mehr, als benötigt wird und ist daher eher contraproduktiv.

was könnt ihr empfehlen?

excel ist auf jeden fall schon wieder zu rudimentär ;)

gibt es hier im forum projektleiter mit ähnlichem tätigkeitsgebiet?

austausch wäre prima.

ich habe vor kurzem ein softwareprojekt in einem 350 mann unternehmen mit insgesamt 30 entwicklern (intern wie extern) mitgeleitet, wo wir ausschließlich mit excel gearbeitet haben und empfand das letztlich als unzureichend.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!