o2: Gesprächsguthaben ("mit Verbindungen verrechnet") stimmt nicht

• Hallo,

habt ihr euch mal die Mühe gemacht nachzurechnen, ob das monatliche Gesprächsguthaben wirklich mit den Verbindungen verrechnet wird? Ich hab das mal bei den letzten beiden O2-Rechnungen gemacht und irgendwie bin ich nie auf den vollen Guthabenbetrag gekommen...

Wenn ich das System richtig verstehe, werden zunächst alle Festnetz- und Mobilfunkverbindungen, die nicht aus der Homezone geführt wurden (ich habe die Homezone flat) mit dem Guthaben verrechnet (und im EVN mit (..)G gekennzeichnet). Komischerweise sind manchmal auch Sonderrufnummern dabei, manchmal wiederum nicht...

Allerdings erreichen diese verrechneten Verbindungen nie die Höhe der monatlichen Gesprächsgutschriften.

Hat da jemand eine Erklärung oder kann es mal an seiner eigenen Rechnung nachprüfen?

• Du berücksichtigst aber schon, dass alle Beträge netto sind?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ja klar... das mit dem Nettobetrag habe ich berücksichtigt

Und bevor die Frage noch kommt: ja, ich habe außerhalb der homezone noch mehr telefoniert. Es wurden also zusätzliche Inlandsgespräche berechnet, die theoretisch mit dem Guthaben hätten verrechnet werden müssen.

• Stell mal die Rechnung hier online.

Eventuell vergisst Du Mobilfunkgespräche die zwar aus der HZ geführt wurden , aber nicht zur Flat zählen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich kann die Rechnung erst heute abend hochladen...

Aber ich habe auch fremde Mobilfunknetze in der Homezone berücksichtigt...

In der Rechnung 12/2006 komme ich da bei einem Gesprächsguthaben von 15,09€ netto nur auf gutgeschriebene Gespräche von 12,702€

• Außerdem wird das Guthaben meist auch auf SMS und Datenverbindungen verrechnet. Du hast Da dann bspw. 100 SMS, aber nicht 19 Euro sondern 10 Euro oder so stehen. Das sieht man nicht auf den ersten Blick. Bei Datenverbindungen ist es ähnlich, so dass dort auch eine kB-Anzahl steht, der Betrag aber niedriger ist, als wenn es nicht verrechnet wurde...

Hm. Hoffe man versteht was ich meine ... :-)

• Hey danke... das war es. Die Datenverbindungen. Sie haben mir Online Minuten verrechnet... jetzt passt es wieder ;-)

Ist aber auch merkwürdig, weil in den Tarifen heißt es doch, dass das Guthaben mit Inlandsgesprächen verrechnet wird... naja ich beschwere mich mal nicht drüber ;-) Was zählt ist ja der Rechnungsbetrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!