Rechner hängt sich weg und piept dann bei Neustart

  • Es handelt sich um einen AMD Athlon 2000+-Prozessor, 512MB RAM, ATI 9250-GraKa, Seagate-Festplatte und Windows XP.


    Das Board, Prozessor und den Speicher hab ich vor ~2 Wochen bekommen (gebraucht gekauft, soll aber einen Tag vorher noch tadellos gelaufen sein).


    An Weihnachten hab ich die Teile eingebaut, Windows XP und andere Programme installiert und den ganzen Tag problemlos mit dem Rechner gearbeitet. Am 2. Weihnachtstag ging dann während einer Internetsitzung plötzlich das Bild weg und der Monitor schaltet in Energiesparmodus (also so als ob kein Signal von der GraKa kommt). Hab den Rechner per Resetknopf neu gestartet, aber statt hochzufahren piept es 6-7 mal in regelmäßigen Abständen und das wars. Dann nochmal probiert, dasselbe Ergebnis. Nach einer Wartezeit von 2-3 Minuten gings dann wenigstens erstmal wieder mit dem booten. Nach dem booten erschien eine Fehlermeldung das die Grafiktreiber zurückgesetzt werden da der Monitor nicht auf das Signal regieren würde. Konnte den dann auch normal wieder runterfahren. Einen Tag später ist dann während eines Spiels der Monitor plötzlich weiß geworden und nix ging mehr. Nach Druck auf Reset wieder dasselbe Piepen wie tags zuvor.


    Gestern dann wieder dasselbe. Maus reagiert plötzlich nicht mehr, der Mauszeiger springt auf dem Monitor hin und her, Bild verschwindet und Ende...


    Daraufhin hab ich die GraKa getauscht und eine ältere eingebaut, das brachte aber auch keine Besserung. Die scheidet also als Fehlerquelle wohl aus.


    Was kann's denn sein ? Festplatte ? Speicher ? Board ? Soweit ich weiß hat dieses regelmäßige Piepen beim Neustart doch was zu sagen... :confused:

  • Wie sieht es denn mit der Kühlung des Prozessors aus? Ist da alles im grünen Bereich?


    Schau mal was DU für ein Bioas hast: "Ami/Award" etc...


    Schätze mal ein CPU oder ein Tastaturcontrollerproblem, ohne nun die genaue Beep Reihenfolge zu kennen.

  • Schau mal ins Handbuch was da zu dem Piepen steht.
    Könnte neben einem Problem mit der CPU Kühlung auch ein Speicherproblem sein,
    und schau mal in den BIOS Einstellungen ob da evtl. etwas übertaktet ist.
    Ich hatte so ein Verhalten aber auch mal bei einem defekten Board.
    Fahr vielleicht auch mal mit Sisoft Sandra einen Belastungstest und behalte Prozessor- und Gehäusetemperatur im Auge, wenn da etwas zu heiß wird könnte das das Verhalten erklären, dann ist entweder was mit der Kühlung nicht OK oder übertaktet.

  • Im Handbuch steht leider nix zur Bedeutung des Piepens...


    Ist ein M848A-Board von PC-Chips und auf deren Homepage findet sich auch nix... :rolleyes:


    Im Moment läufts auch grade mal wieder, lad mir grade diese Sisoft runter und guck mal was man damit machen kann...

  • Man muss wissen wie die Peep Reihenfolge ist. Irgendwo im Web gibts ein Bios-Kompedium. Da stehen die bedeutungen fürs Peepen drin... Ich suchs mal eben raus...

  • Hier befindet das Bios Kompedium... Dort steht so gut wie alles drin, wenns ums Thema Bios geht! Also alle möglichen Einstellungen, und was sie bewirken und natürlich die kompletten Peep-Reihenfolge für Nahezu jedes Bios! Man muss natürlich die richtige Version nachschlagen! ;)


    Ich persönlich finde das Kompedium :top: ... Habs schon öfters gebraucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!