Mobilteil verliert dauernd Kontakt zur Basis Siemens CX340isdn

  • Hallo,


    ich habe hier ein T-Com Sinus 300i als Mobilteil an einer Siemens CX340idsn Basis angemeldet. Die Anmeldung und Konfiguration der Sende- & Empfangs-MSN ging auch ohne Probleme. Wenn das Sinus eine freie Leitung anfordert, wird der belegte Kanal auch ordnungsgemäß im Mobilteil der CX340 angezeigt.
    Das Problem ist nur: Das Sinus 300i verliert alle paar Sekunden bis Minuten den Kontakt zur Basis (für die Dauer eines Bruchteils einer Sekunde... "Suche Basis"). Eine Benutzung des Mobilteils scheint, wohl auch deswegen, nicht möglich. Entweder es wählt nicht richtig ("Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben") oder es passiert gar nix nach dem Wählen (man hört nur Freizeichen oder Stille). Hatte vorher ein billiges Philips-Analog-Mobiltelefon über GAP angemeldet, da gab es die gleichen Symptome - deswegen hatte ich jetzt extra das Sinus gekauft, weil ich dachte es gäbe eine Inkompatibiltät. Jetzt bin ich aber doch am zweifeln..
    Das ganze hängt an einer Arcor Starterbox am S0. Mit DSL und dem CX340-Mobiltelefon keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    was spricht gegen ein entsprechendes Siemens Mobilteil? Damit koenntest Du doch die ganzen Inkompatibilitaeten der beiden Fremdgeraete ausschliessen. Das T-Com Sinus 300i ist definitiv kein Siemens ;)


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    da hast du natürlich recht. Das Problem war nur, dass das andere Mobilteil von einem Freund in der Wohnung unter mir benutzt wird, der sich das einfach so gekauft hat ohne Rücksprache.
    Du meinst also, dass es durchaus eine Inkompatibilität sein kann, eher als eine sonstige Störung (Fehler auf der ISDN-Leitung...)? Ich dachte so was dürfte bei GAP nicht passieren, gerade weil auch das Koppeln so einwandfrei klappte.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast das Gigaset nicht 'zufaellig' an einer Fritz!Box o.Ae. angeschlossen? Einen Test koenntest Du dann noch durchfuehren. Treten die Probleme _nicht_ mehr auf, wenn Du das ISDN-Kabel vom Gigaset entfernst? Dann kann eine Daueraktivierung des ISDN-Anschlusses durch den Netzbetreiber dieses Problem loesen(ist aber acuch mit Kosten verbunden).


    Gruss
    Chris

  • Hi Chris,


    danke für deine Bemühungen. Das Abziehen vom ISDN-Kabel hat leider nichts genutzt, das Mobilteil hat trotzdem den Kontakt zur Basis verloren.
    Raustelefonieren ist nicht möglich, entweder es bleibt beim Freizeichen trotz Wählen von Ziffern oder es kommt halt die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht verfügbar ist, man solle bitte die Auskunft anrufen.
    WLAN-Störungen sind es auch nicht, ich habe probeweise den WLAN-Router ausgeschaltet. Ebenso fallen Entfernungsprobleme raus, weil der Fehler selbst bei 10cm Abstand zur Basis auftritt.


    Eine AVM-Box hab ich nicht, sondern die Arcor Starter-Box.


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!