Datenkabel fürs N620

• Hallo!

Ich habe mir ein Datenkabel fürs N620 gekauft. Dies ist kein original von Samsung und hat "nur" 20 EURO gekostet. Nun habe ich mir von http://www.samsungmobile.com die software gezogen. Das komische an diesem kabel ist, dass nich nur der stecker fürs handy da ist, sonder auch plus und minus stecker für ne batterie oder so da sind! das verstehe ich nicht! wenn das jemand weiss wie ich das machen muss würde ich um eine antwort freuen. Denn das Programm findet keine verbindung zum handy.

Danke

Tobias

• Hi,

ich geh davon aus dass du dir, aus Versehen, ein Kabel zum unlocken gekauft hast. Ich gut möglich dass man damit keine "normale" Datenverbindung aufbauen kannst. Der Anschluss wird IMHO für einen 9V Block sein. Manche Handy's brauchen zum entsperren eine externe Stromquelle.

Du kannst es ja mal aufmachen, reinschauen und mit nem Bauplan von einem normalen Kabel vergleichen (und evtl. umlöten).

MfG, Snem.

• Das leidliche Thema ein Datenkabel für das Samsung N620 zu finden:-)

Besitze auch dieses Handy und würde zu gern endlich mal ein klingeluploadfähiges Datenkabel finden. Das erweist sich als ziemlich schwierig da es a) keinerlei Informationen seitens des technischen Supports von Samsung gibt welche Kabel für was geeignet sind und b) auch im deutschsprachigen Web auch nichts an Infos darüber zu finden sind.
    ABer wer lange sucht der wird fündig:-)

Fakt ist:
    Das Datenkabel was du dir wahrscheinlich besorgt hast ist auch jenes das ich mal in den Fingern hatte. Ist schlichtweg falls ich mich nicht täusche entweder nur für Unlock geeignet bzw. was ich vermute aber nie richtig getestet habe nur für Datenaustausch in Form von kalender/SMS/telefonbuch.
    Für Klingeluploads funktioniert dieses nicht!! Dafür gibt es andere Kabeltypen.
    Einerseits das im Lieferumfang des Samsung T100 befindliche Datenkabel. Hat sich herausgestellt das es einwandfrei funktioniert.
    Andererseits wird in vielen asiatischen/englischprachigen Foren davon berichtet das das Datenkabel vom Modell A200/A288 erfolglreich für klingeltonuploads funktioniert.
    So, und jetzt versuch mal eins von den beiden irgendwo einfach,bequem und selbstverständlich zu erwerben:-)
    Sicher, der eine oder andere kommt schon an ein T100 Kabel heran, aber beim A200/A288 Kabel wird man im deutschsprachigen Web nicht fündig.

Seitens von Samsung soll es ein offizielles Datenkabel für schlappe 40 EUR ungefähr geben. Aber das ist laut mehreren Quellen im netz nur ein kabel für die oben beschriebenen "anderen" Datenaustausch-Funktionen in FOrm von Telefonbuch etc.

So viel erstmal zur Info

cya,Thorsten

• Datenkabel SGH-N620

Hiho!

Auch ich habe irgendwann aufgegeben nach einem passenden Kabel für das N-620 zu suchen.

Um Teeaichs Beitrag etwas zu ergänzen:
    Es gibt laut Samsung wohl ein sogenanntes "Melody-Down"-Kabel. Mit diesem Kabel kann man Klingeltöne auf´s Handy übertragen. Das Ding ist angeblich nicht zum editieren des Telefonbuchs geeignet. Und dafür sind mir 35€, die dieser Service-Partner "CS-Electronics" dafür sehen will, entschieden zuviel Geld. Ich benutze lieber wap.justanotherportal.de um umgewandelte Midis auf das Telefon zu übertragen.

Im Endeffekt ist es eine ganz schöne Frechheit von Samsung in dieser Hinsicht einen so schlechten Support zu leisten.
    "Schlecht" dahingehend, dass das Kabel eigentlich "nur" ca. 24€ kosten würde, von Samsungs Service-Partner aber pauschal nochmal 10€ Versandkosten berechnet werden. Leider kam auf eine böse Mail mit diesem Thema, die ich an Samsung schickte, nie eine Antwort. :rolleyes:
    In dieser Hinsicht muss der Newcomer wohl noch etwas nachholen, aber eigentlich passt das ja auch zur Service-Wüste Deutschland, gell? :D
    Außerdem gibt es glücklicherweise die oben genannte Alternative. :top:

Gute Nacht,

Venga

• wap.justanotherportal.de

Hallo Venga!

Ich mal ne Frage zu wap.justanotherportal.de ! wie geht das?? Ich hab mich da angemeldet und nun? was muss ich tun?

mfg

Tobias

• Tja, die Idee mit der wapseite ist ja auch ne alternative. Nur leider bei mir nicht anwendbar.
    Hab mein Samsung über ebay ersteigert. War wohl eines der ersten Modelle auf dem Markt.
    Und dieses hat so wie ich das auch auf diversen Foren ( hier sind jede Menge Infos über das Gerät http://asia.cnet.com/reviews/h…39001717,38000710p,00.htm)
    nachgelesen habe einen dicken fetten Bug in der wap-browser software.

Mit dieser lassen sich keinerlei mmf Dateien übers wap downloaden. Jedesmal ,egal bei welchen Einstellungen, egal unter welchen Provider, egal bei welchem Anbieter ich einen Klingelton downloaden möchte erhalte ich die Fehlermeldung "invalid content type" oder "mime typ nicht bekannt" oder ähnliches auf dem Bildschirm.
    Das hat mich auch zur Verzweiflung gebracht:-) Keiner konnte mir den Bug bestätigen. Auch nicht die Samsung Hotline. Nur dieses Forum hat mir endlich gezeigt das ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin.

Und was dieses Melody Kabel angeht...ja ja:-) davon hab ich auch von Samsung erfahren. Ist ja schweineteuer....schon heftig!!

• ...hmm...das ist ja lästig....
    Lässt sich das Ding denn nicht updaten?
    Du kannst ja folglich auch keine Klingeltöne von der offiziellen Samsung-Page herunterladen und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
    Was hat Samsung denn zu einem eventuellen Software-Update gesagt?
    Bei meinem Freund sagt das N-620 nach einem Klingelton-Download immer:
    "Falsches SMS-Format" o. ä.
    Die Klingeltöne funktionieren allerdings trotzdem.
    Vielleicht könnte es bei Dir auch an der Größe der Töne liegen.
    Bei mir dürfen die ca. 7,5kb nicht überschreiten. (Der Wert ist sicher nicht ganz exakt, aber mir fehlt das nötige Kleingeld, um ihn exakt zu bestimmen.) ;)

Venga

• [OffTopic, trägt aber unter Umständen zur Problemlösung bei]

Ich habe bei den WMF die Log Files der letzten zwei Tage durchgesehen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann ich zwar nicht sagen, wer sich eingeloggt hat (wird nicht mitprotokolliert), aber es waren zwei Samsung N620 dabei.

Diese beiden Geräte haben eindeutig einen Softwarefehler und es handelt sich auch um unterschiedliche Geräte. Der zum Download von mmf Dateien wichtige Eintrag fehlt. Dummerweise kann ich nicht mal die Software Version sagen, da beide behaupten die gleiche Version einzusetzen. Das kann allerdings nicht sein, da die Angabe der unterstützen Dateien sich unterscheidet.

Unter Umständen hilft euch die Version des Wap Browsers weiter: UP/4.1.19k

Diese Versionsnummer sollte sich irgendwo auf eurem Handy wiederfinden. Openwave (Hersteller des Browsers) unterstützt offiziell erst den Download ab Version 5.0.x.x.

Wenn Ihr mal diese Versionsnummern in eurem Handy sucht und wenn möglich mitteilt, so kann man vielleicht dem Fehler auf die Spur kommen.

• lucky George:
    Was meintest du mit LOG Files bei dir nachschauen? Meintest du die wap page auf die jemand zugegriffen hat und versucht hat einen Klingelton Download auszuführen?

Wer die Versionsnummer seines wap Browsers erfahren möchte der geht einfach kurz ins wap drückt dann die * (Stern) Taste. Auf diesem Menü ist dann der Menüpunkt "5.) Über phone.com" zu wählen. Und da steht bei mir eindeutig die Version UP.Browser 4.1.19k. Folglich wie Lucky George schon sagte ist diese Version ja nicht downloadfähig,stimmts?
    Das würde dann zu den Erfahrungen mit den Fehlermeldungen beim download passen.

Ist echt superärgerlich...also in diesem Bezug weiss ich auch nicht was ich da noch machen kann. Software update bietet Samsung an, dauert halt dann ein wenig länger bis man das Gerät wieder hat.
    Nur ein Austausch geht en bisschen schneller. Aber so einfach ohne Rechnung gehts nicht so problemlos.

Hab mir jetzt Abhilfe verschafft indem mir ein Freund das "Meldody Down Kabel" für ca. 22 EUR bestellt hat. Wenigstens ein wenig günstiger als direkt über diese CS Electronics.

Und wenn mirs nicht mehr gefällt verkauf ich es wieder..ich denke die Nachfrage dürfte bei N620 Besitzern ein kleines bisschen da sein:-)

cya,Thorsten

• Teeaich: Nunja, da ich der Entwickler der o.g. Wap Media Folder bin habe ich natürlich auch Zugriff auf die Serverlogs. Um genau zu sein wird der sog. HTTP_ACCEPT Header mitprotokolliert, damit ich weiss welches Handy welche Dateien unterstützt (das wird in den Headern vom Handy aus automatisch übermittelt). Und zumindest Lanze und Vengaboy sind dort registriert und haben teilweise Downloadprobleme.

@all: Ihr würdet mir und anderen Usern sehr helfen, wenn ihr eure Browserversionen mitteilt. Ich kann das Problem mit Sicherheit nicht lösen, aber vieleicht bei den WMF darauf hinweisen. Oder es stellt sich heraus, daß es nicht daran liegt und ich muss das Problem woanders suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!