• ich hab momentan ein problem was wohl hauptsächlich bei java anwendungen auftritt... und zwar wenn ich ein schwarzen hintergrund oder ein dunkles theme auf meinem e61 geinst habe und dann zb den JIMM messenger nutze und damit chatten will ist die schrift schwarz und man kann nichts lesen ... das gleiche auch bei anderen java anwendungen ... gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen oder gibt es eine aktuellere version von java für das gerät ? weil das nervt schon etwas weil ich so immer einen hellen hintergrund etc nutzen muss um so die chat msgs zu verfassen oder ähnliches auf java basierten progs

• ist soweit ich das sehe, gelesen und gehört habe, kein java-problem und kann deshalb auch nicht über ein java-update gelöst werden ;)

bei mir taucht das problem zum beispiel auch bei "mobile weather" und anderen auf, die nicht in java geschrieben sind. offensichtlich vorenthält uns nokia irgendeine texteditierungs-option sowohl im alten theme-editior wie auch in der neuen carbide.ui - habe schonmal ALLE schriften auf weiss gestellt (nur um den fehler zu finden).. aber das problem bleibt bestehen, sorry.

ich finds genauso zum heulen. aber einziger workaround scheinen relativ helle themes zu sein. falls du was neues erfährst, bitte update!

• hdwirtz: magst du kurz erklären wie?

1.) also nach meinen erfahrungen lässt sich an bestimmten stellen die textfarbe nicht ändern. ein gutes beispiel siehst du auf folgendem screenshot recht gut markiert.

2.) hast du das theme nicht selbst erstellt, kannst du es in der carbide.ui/themeeditor auch nicht verändern.

3.) dem user bleibt nur das austauschen des hintergrundbildes - aber das wäre imho auch keine wirklich akzeptable _lösung_, lediglich ein "workaround". aber "dark" wäre das theme dann ja auch nicht mehr..

..falls du andere vorschläge oder erfahrungen hast - bitte! Ich such da schon lange nach ner vernünftigen lösung!!

danke im vorraus für jeden tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!