Muß Tankstelle Spritpreise per Telefon nennen?

• Hallo,

folgendes Problem:

Wir fahren desöfteren ins benachbarte Ausland um zu tanken.

(20-25 Cent/Liter günstiger als in D)

Da 2 Tankstellen in der näheren Umgebung liegen, wollten wir uns
    heute telefonisch nach dem aktuellen Spritpreis erkundigen, um dann zur billigeren zu fahren. Eine Tankstelle gab Auskunft, die andere nicht.

Begründung: ...am Telefon sagen wir garnichts mehr :confused:

Gibt es nicht soetwas wie eine Preisauskunftspflicht?

Wenn ich bei Media-Markt anrufe und mich nach einem Preis erkundige, wird mir dieser doch auch gesagt.

Wer weiß da Bescheid?

Danke.

SunnyStar

• Kann man machen-muss man aber nicht. Eine Preisauskunftspflicht gibt es nicht. Der Preis muss Dir (im Extremfall) erst gesagt werden wenn Du an der Kasse stehst und bezahlen willst.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Muß Tankstelle Spritpreise per Telefon nennen?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Gibt es nicht soetwas wie eine Preisauskunftspflicht?

Mal ganz ehrlich - selbst wenn es sowas gäbe (lustige Idee :D) was würdest du denn damit machen? Würdest du ihm gerichtlich drohen wollen, oder irgendwo verpfeifen? IMHO hat man als Kunde doch die Möglichkeit sein Geld einfach dorthin zu tragen wo der Service auch den eigenen Vorstellungen entspricht. Und wenn für dich eine Telefonauskunft bei einer Tankstelle dazugehört, dann solltest du auch die auskunftsfreudige Tankstelle entsprechend mit deiner Kundschaft belohnen. Warum muß man einfache Dinge kompliziert machen?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Natürlich würde ich ihn sofort verklagen.... :D

Nee, mal im Ernst.

Ich kann die Handlungsweise dieser Tankstelle einfach nicht nachvollziehen.

Wenn ich dort bin, sehe ich doch den Preis auch.

Vermutlich spekulieren sie, daß man einfach dort tankt wenn man schon dort ist, auch wenn es 1, 2 oder 3 Cent teurer ist.

Und da die beiden Tankstellen ca. 35 km auseinanderliegen, kann ich jetzt von zuhause keinen Preisvergleich mehr machen.

Das ärgert mich und zwar ganz gewaltig! :p

SunnyStar

• moin moin,...

ist eine markengebundene Tankstelle? Aral hat im Internet seine Preise der Zapfstellen online. Auch optimiert für pda und mobile... .

Gruesse vom Kurti

• Es geht wohl eher um Tankstellen ausserhalb des grossdeutschen Wirtschaftsraums. Und: Was hilft es wenn Tankstelle A mir am Telefon sagt es kostet zweieurofuffzich und dann stehe ich da und es kostet zweieurosechzich? Auf die Tiefpreisgarantie berufen?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ja, ist eine Markentankstelle.

Aber keine von den großen wie Shell, Esso, Agip oder Aral.......

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Es geht wohl eher um Tankstellen ausserhalb des grossdeutschen Wirtschaftsraums. Und: Was hilft es wenn Tankstelle A mir am Telefon sagt es kostet zweieurofuffzich und dann stehe ich da und es kostet zweieurosechzich? Auf die Tiefpreisgarantie berufen?

Ich bin in ca. 15 Minuten dort, bislang hatte sich noch nie der Preis in der Zwischenzeit geändert.

SunnyStar

• Fährst Du nach Ö?
    Hier gibts immer die billigesten Tankstellen zum nachlesen, aber achte auf das Meldedatum..

http://www.oeamtc.at/spritapp/AdvancedSearch.do

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!