Kann Handystrahlung Tumore oder sonstige gesundheitliche Schäden hervorrufen?

• Zitat

Original geschrieben von 0172
    und würde für viele Leihen nicht begreifbar sein.

Entschuldige, aber hier verursacht die Schreibung des Wortes "Laien" bei mir längere und schmerzhaftere Auswirkungen als 30 Minuten telefonieren....

Gruß,
    eine Germanistin

• Älter!

Moin!

Laut Statistik werden die Menschen in Deutschland immer älter! :rolleyes:
    Und das trotz: Rauchen; Saufen, Stress, Abgase, Mobilfunk........?? :eek:
    In D stehen ca. 80000 Sendemasten der Betreiber. Dazu kommen ca. 40 Mio Handys!
    Oder noch mehr???? Wat soll der Sch......? Wir müssten nach 0172 doch alle tot, Krüppel oder bekloppt sein. Ist das so? Sterben muss man sowieso. Schneller geht es mit Marlboro. Hier ist viel Kaffeesatz unterwegs. :D Und Ratten kann man nicht mit Menschen vergleichen. Oder? @ 0172 Vielleicht solltest dich mehr mit tödlichen Unfällen durch Raserei beschäftigen.

MfG
    gogo65

• Es gab auch mal die These, daß Farbfernsehen Blindheit verursacht. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Und wer längere Zeit mit mehr als 30 km/H reist, wird bleibende Schäden zurückhalten ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Und wer längere Zeit mit mehr als 30 km/H reist, wird bleibende Schäden zurückhalten ;)

Du verwexelst da was. Eine länger andauernde, quasi-lineare Bewegung, auch über 30km/h, ist völlig harmlos und ohne biologische Wirkung - es ist vielmehr die Selbsbefriedigung, die üble Langzeitfolgen nach sich zieht: Pickel, Depressionen, Kurzsichtigkeit. Vielleicht liegt es ja auch hier am Unterschied gepulst / ungepulst. #
    Früher haben sich manche Ärzte wenigstens noch getraut, diese Wahrheit auszusprechen, heutzutage würden sie von den Lobbyisten der Sexindustrie als Spinner abgetan.

can go2 hell.

• Dieser Thread zeigt (mal wieder), dass man über bestimmte Themen eigentlich gar nicht sprechen kann. Die Meinungen stehen fest. Und ein Problem hat Derjenige, der eben nicht die gängige, als politisch korrekt und damit richtig empfundende Meinung vertritt.

Das sind Themen wie Strahlung an sich, Feinstäube, Euro soll Teuro sein, Kernenergie oder auch alles von Greenpace generell.

Welchen Sinn macht, da überhaupt noch drüber zu sprechen?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Dieser Thread zeigt (mal wieder), dass man über bestimmte Themen eigentlich gar nicht sprechen kann. Die Meinungen stehen fest. Und ein Problem hat Derjenige, der eben nicht die gängige, als politisch korrekt und damit richtig empfundende Meinung vertritt.

Das sind Themen wie Strahlung an sich, Feinstäube, Euro soll Teuro sein, Kernenergie oder auch alles von Greenpace generell.

Welchen Sinn macht, da überhaupt noch drüber zu sprechen?

Für mich liegt der mögliche Sinn einer solchen Diskussion im Austausch von Argumenten. Ich ließe mich bei Vorhandensein brauchbarer Gründe durchaus vom Gegenteil meiner Position überzeugen, zumal dies mit einem Lernprozess einherginge.

Leider läßt sich ein solcher Lernprozess bei eingefleischten Mobilfunkgegnern gerade nicht beobachten. Stattdessen werden physikalische Beziehungen, Einheiten, Modulationsarten und weiß der Geier was noch zu einem pseudo-wissenschaftlichen, esoterischen Brei verrührt, mit dem man ahnungslose Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen sucht.

Bei derart erbärmlichen Argumentationsmustern liegt es für mich nahe, sie mit anderen, gleichfalls erbärmlichen, zu vergleichen. Obwohl ich mir das, da hast Du vermutlich völlig recht, genausogut schenken könnte. Vielleicht ist es der Unwille, einzusehen, daß manche Menschen jeden, aber auch wirklich jeden Sch*** glauben, wenn er denn nur ansprechend kredenzt wird, der mich sprechen läßt - egal.

Im Grunde hast Du recht, und für jene Dsikussion gibt's andere Foren.

can go2 hell.

• Na, um mal wieder was sachliches zu sagen:

Die Empfangsleistung hängt schon von der Frequenz ab.

lambda=c/f

Pe=PS*Ge*Gs*(lambda/(4*pi*r))^2 (der Einfachheit mal Freiraumausbreitung)

Wenn f größer wird, wird lambda kleiner und die Leistung am Empfänger sinkt auch.
    Aber da Handies sowieso nur mit max 0.2W senden dürfen ist das doch gehopst wie gesprungen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Dieser Thread zeigt (mal wieder), dass man über bestimmte Themen eigentlich gar nicht sprechen kann. Die Meinungen stehen fest. Und ein Problem hat Derjenige, der eben nicht die gängige, als politisch korrekt und damit richtig empfundende Meinung vertritt...

Das Problem ist doch dass es nicht möglich ist zu beweisen dass etwas nicht da ist.
    Deshalb kann und muss derjenige der Mobilfunkstrahlung für gefährlich hält schon sachliche Argumente und möglichst Belege bringen.
    Radiowellen in GHz Bereich mit radioaktiver Strahlung gleichzusetzen nur weil der Begriff Strahlung im Deutschen nicht so fein differenziert ist zeugt jedenfalls davon dass entweder Null Sachkenntnis vorhanden ist oder dass absichtlich Ängste bei geneigten und physikalisch unbewanderten Zuhörern/ Lesern geschürt werden sollen, da ist ein Mobilfunkforum natürlich ein denkbar schlechter Platz für.
    Es kann nach dem derzeitigen Kenntnisstand natürlich nicht restlos ausgeschlossen werden dass Mobilfunkstrahlung gesundheitsschädlich ist, aber daraus den Schluss zu ziehen dass sie gesundheitsschädlich ist ist auch zu kurz gesprungen.
    Ich glaube schon dass es empfindliche Menschen gibt deren Wohlbefinden durch elektromagnetische Felder die innerhalb der erlaubten Grenzwerte liegen beeinträchtigt werden kann, auch wenn es bei den meisten wenn überhaupt psychosomatisch ist (es gibt häufig Menschen die sich schon über Schlafstörungen durch neue Handymasten klagen bevor die in Betrieb sind).
    Aber dass es deshalb Krebsauslösend sein muss ist nun kein zwingender Zusammenhang.

• Es dürfte kaum möglich sein in unserer heutigen Zeit der vielen Umwelteinflüsse die Wirkung eines einzelnen, kleinen Effektes nachzuweisen. Wir können nachweisen, dass man von Schlaftabletten sterben kann oder dass die Radioaktivität Krebs verursacht weil die Wirkung eben bei genügend hoher Dosis schnell eintritt. Sehr viel schwieriger ist dann schon einen vernünftigen Grenzwert zu finden, den ein Mensch bei Dauerbelastung aushält.

Hier im Thread wurde das Beispiel genannt, dass Menschen in der Stadt 0,3 Jahre älter werden obwohl durch mehr Mobilfunk belastet. Ich weiss nicht ob es stimmt, aber selbst wenn dann würde ich als erstes daraus schliessen dass die Arztversorgung in der Stadt besser ist und eben bei Herzinfarkt, Kreislaufzusammenbruch, etc. schneller geholfen werden kann.
    Dieser Effekt ist eben stärker als Umweltgifte in den Städten, Mobilfunk, Tod durch Verkehrsunfälle. Schliessen kann man daraus nichts.

Mein Fazit: Angst vor Mobilfunk führt sicherlich zu Stress und damit kürzerer Lebenserwartung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!