Suche nach Handy mit Wlan, GPS, PDA

• Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Handy mit folgenden Funktionen:
    1. Wlan
    2. PDA
    3. GPS (bei der Software kenne ich auch nicht die Unterschiede, höre immer nur von TOMTOM, Navicore und Route66)
    4. Skype bzw. VOIP sollte problemlos funktionieren.
    5. Keine langen Ladezeiten von Programmen etc. (flüssiges navigieren im Telefon)
    6. Sehr gute Synchronisierung mit meinem XP/Vista Rechner
    7. große Speichererweiterung möglich (als iPod-Ersatz, 4 GB und mehr wären sehr gut, deshalb auch Klinke-Anschluss)
    8. UMTS nicht unbedingt nötig

Also eigentlich schon fast die eierlegende Wollmichlsau :)

Beim Betriebssystem bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne nicht so wirklich die Vorteile zwischen S60 und WM 5.0. Könnte mir da jemand etwas drüber erzählen?

Ich will auf jeden Fall das System/Handy gut an meine Bedürfnisse anpassen können mit Zusatzprogrammen, die auch nicht immer gleich soviel kosten.

Als mögliche Telefone sind mit nujn folgende Geräte aufgefallen:

1. Nokia N95 (ist zwar S60, aber egal)
    2. Eten M700
    3. Eten X500
    4. Asus P535
    5. XDA Orbit bzw. HTC P3300

Des Weiteren tendiere ich auch noch mehr zu einer Tastatur, als nur zum Touchscreen. Könnte mich aber evtl. an einen Touchscreen gewöhnen.
    Dann habe ich auch gehört, dass Windows Mobile 6 bald erscheint. Stimmt das und lohnt es sich zu warten, um es besser in Vista einzubinden?

Könnt ihr mir ein paar Infos geben, die mir bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank,

Frank

• Hallo!

5. Keine langen Ladezeiten von Programmen etc. (flüssiges navigieren im Telefon)

und

5. XDA Orbit bzw. HTC P3300

ist ein Widerspruch, da diese Geräte nur 200Mhz Prozessoren haben, also fallen die schonmal raus.

7. große Speichererweiterung möglich (als iPod-Ersatz, 4 GB und mehr wären sehr gut, deshalb auch Klinke-Anschluss)

Ist derzeit nicht möglich, da die maximale Größe der Speicherkarten bei 2GB endet. Es wurde zwar schon ein neues Format entwickelt das Speicherkarten bis 32GB erlaubt, aber bis das wirklich in Geräten unterstütz wird, wird es wohl noch dauern.
    leibt dir nur die Option über USB-Host ein externes Gerät anzuschliessen, z.B. einen USB-Stick und den als Speicher zu verwenden. Dies wird von allen Geräten nicht unterstützt, ausser vielleicht dem p535.

Also ich würde mich an deiner Stelle auf Eten oder Asus konzentrieren, wobei das Asus noch einige Vorzüge hat und klar die bessere Wahl ist.
    In Deutschland erhältlich ist bisher keines von den beiden...

• Hallo,
    schonmal danke für deine Antwort.

Dass alle meine Wünsche erfüllt werden, ist wohl so gut wie unmöglich. Das dachte ich mir schon. Ich will das Gerät ja demnächst anschaffen und nicht erst in 2 Jahren und das noch zu einem guten Preis :D

Was mich bei den ganzen Geräten leider etwas abschreckt ist das Gewicht. Das Nokia wiegt ja nur 120 Gr. wobei die anderen erst bei 145 Gr. losgehen. Der Eten M700 wiegt sogar 160Gr.

Aber so wie es aussieht, habe ich wohl eh noch etwas Zeit, bis ich mich entscheiden muss.

Das mit dem iPod Ersatz muss nicht sein, wäre aber praktisch gewesen.

• Bei UMTS und GPS in einem Gerät, fällt mir spontan der Pocket LOOX T830 von FSC ein. Hast Du Dir den schonmal angesehen? Bis auf das Display nicht verkehrt...
    Eine schöne 8 GB SD rein und schon hast Du einen schönen Ipod-Ersatz :D

Ohne UMTS vielleicht das Mitac Mio A701. Ebenfalls mit SD-Slot.

Zitat

Original geschrieben von weske
    Ist derzeit nicht möglich, da die maximale Größe der Speicherkarten bei 2GB endet.

Da hast Du wohl Geräte mit SD / MMC -Slot vergessen.

Sven

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Bei UMTS und GPS in einem Gerät, fällt mir spontan der Pocket LOOX T830 von FSC ein. Hast Du Dir den schonmal angesehen? Bis auf das Display nicht verkehrt...
    Eine schöne 8 GB SD rein und schon hast Du einen schönen Ipod-Ersatz :D

Also SDHC wird das Gerät wohl kaum unterstützen und laut anderen Foren werden Karten >2GB von dem T830 nur zum Teil oder garnicht unterstützt.

Zitat

Ohne UMTS vielleicht das Mitac Mio A701. Ebenfalls mit SD-Slot.

Da hast du wohl das WLAN als Bedingung vergessen :-)

• Zitat

Original geschrieben von weske
    Also SDHC wird das Gerät wohl kaum unterstützen und laut anderen Foren werden Karten >2GB von dem T830 nur zum Teil oder garnicht unterstützt.

Das sollte dann aber nur ein kurzfristiges Softwareproblem sein. Ich bin sicher dass die Probleme nicht auf die Hardware zurückzuführen sind. Sogar der Neo schluckt 4 GB ohne Probleme...

Auf jeden Fall endet die maximale Größe der Speicherkarten nicht bei 2 GB ;):D

• Zitat

Auf jeden Fall endet die maximale Größe der Speicherkarten nicht bei 2 GB ;):D

Da hast du recht, so lange man es mit normalen SD-Karten zu tun hat.
    Es muss dabei vom Gerät die entsprechende Spezifikation unterstützt werden, also 1.1 bzw. 2.0. Und das tun leider auch nicht alle Geräte.
    Ausserdem wird zunehmend auf mini bzw. micro SD gesetzt und da liegt nunmal das derzeitige Limit bei 2GB.

• Wie schon gesagt, ist mir das mit der Speicherkarte nicht so wichtig. Dann bleibt eben der alte iPod noch etwas länger im Einsatz und geht nicht in Rente.

Was meint ihr denn sonst so zu der Auswahl an Telefonen?

Ich schwanke mit den jetzigen Infos zwischen Ausus P535, Eten M700/X500 und dem Nokia N95.

Weiß jemand etwas zu den Terminen? Alle sollen ja zu Beginn 2007 auf den Markt kommen.

• Ich schwanke genauso wie zwischen den angegebenen Handys und tendiere zum x500.

Das P535 hat zwar mehr Speicher (256MB) und auch einen schnelleren Prozessor (520Mhz) allerdings bin ich auf eine vernünftige Navigationslösung angewiesen. Da hat der x500/ m700 die Nase weit vorn, weil die beiden durch ihren FM-Transmitter TMC unterstützen.

Für Argumente pro P535 oder N95 bin ich allerdings auch noch offen, weil ich bis Oktober noch Zeit habe.

PS: Könnt ihr den Thread bitte nach Kaufberatung verschieben?

Schau mal hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!