Mobiltelefonnutzung in der Türkei (Prepaid Telsim oder Turkcell)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, habe aber folgende Frage: Ich bin sehr viel in der Türkei unterwegs und habe mir um die netten Roaming-Gebühren zu umgehen eine türkische Prepaid-Karte von Telsim gekauft.


    Jetzt wurde ich von einem Freund dort unterrichtet, die Türk. Regierung oder wer auch immer hat ,um die Verbreitung evtl gestohlener Handys zu verhindern, eine Art Telefonsperre nicht registrierter Handys nach einer bestimmten Zeit , z.B. 1-2 Woche, eingeführt.
    Will sagen das, wenn beispielsweise Touristen mit einen ausländischen Handy einreisen und es nicht am Flughafen oder anderswo per IMEI Nr. registrieren lassen, nach einigen Tagen handytechnisch im Dunklen stehen und abgeschaltet werden.


    Ist sowas denkbar oder hat jemand schon einmal etwas davon gehört?


    Danke für die Hilfe uns Gruß aus Bayern :confused:

  • Mobiltefelon in der Türkei


    Hallo,


    ich bin gerade in der Türkei und habe mir auch eine Prepaidkarte von Telsim zugelegt. Nach zwei Tagen habe ich eine SMS bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich ein uregistriertes Gerät habe und dass das Gerät nach einer Woche gesperrt wird (was auch geschah).
    Du musst bei der Einreise Deine IMEI registrieren lassen, wenn Du das Telefon hier nutzen möchtest. Ich habe, nach dem mir die nachträgliche Registrierung zu teuer war (Zoll Abhängig vom Gerätewert + Gebühren an Türk Telekom) , ein registriertes gebrauchtes Gerät gekauft. Für meine deutsche Simkarte nutze ich jetzt mein altes Telefon und für die türkische das Neue.

  • Änderung zum 01.01.2007


    In dieser Sache gibt es seit dem 01.01.2007 eine Neuregelung. Diese betrifft allerdings ausschliesslich türkische Staatsbürger!


    Hiernach brauchen türkische Staatsbürger bei der Einreise in die Republik Türkei beim Zoll keine umständliche Registrierung ihrer GSM Geräte vornehmen zu lassen.


    Es reicht aus wenn man mit seinem Pass (Stempel der Einreise muss vorhanden sein) und einer Fotokopie seines Personalausweise (Nüfus Cüzdani) bei einem Provider in der Türkei (Turkcell, Telsim-Vodafone, Avea) vorstellig wird. Man erhält dann eine Prepaidkarte und das Handy wird registriert. Man kann dann direkt telefonieren.


    Für Ausländer, ändert sich nichts. Das heisst nach einer Woche wird die Prepaid-Karte gesperrt. Aber es gibt ja auch noch Roaming :-))

    N8800, The Business Class.

  • Hallo und vielen Dank für die Erfahrungsberichte..


    Dann stimmt die Geschichte also doch. Naja. Komische Sache, aber man kann da wohl nix machen.


    Wie läuft denn die Registrierung ab? Am Flughafen oder wo?
    Ich habe ín Istanbul Atatürk keinerlei Hinweise diesbezüglich gesehen.


    Die Herrschaften im TELSIM-Shop haben zwar etwas blöd geschaut wegen meines deutschen Passes, haben dann aber nach einem kurzen Infogespräch mit der Zentrale mir ne Karte verkauft. Sie hätten ja was sagen können bzgl. IMEI-Registrierung...


    Du schreibst ZOLL. Was kostet der Spaß denn so ungefähr??
    Ich werde auch nicht mit einem supertollen Tophandy hingehen sondern mit nem alten 3310 oder so.


    Was braucht man denn für Papierkram?


    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!