VOIP- zum "kotzen"!?!

  • also ich habe die fritz box 7170 (UI), firmware ist 29.04.10.
    laut automatischem update gibt's keine aktuellere firmware.


    den hall oder leichte verzerrungen habe ich häufiger wenn ich angerufen werde, aber es haben sich auch schon mehrere anrufer drüber beklagt, dass ich schwer oder kaum zu verstehen bin.
    (liegt nicht an meiner niederbayrischen aussprache:-))


    bei den anrufen leuchtet zuerst die festnetzanzeige, wenn ich abhebe springt sie auf internet um.


    hab jetzt aktuell aber plötzlich auch ab und zu probleme mit dem integrierten AB meines panasonic telefons.
    anrufer sind teilweise kaum zu verstehen.
    wie gesagt teilweise!!!, nicht immer und erst in letzter zeit.


    zum klingeln nochmal nebenbei:
    ich wohn in einer kleinstadt. da hab ich's in der vergangenheit mit festnetz öfter so gehalten, dass meine eltern oder bekannte z.b. 3x läuten ließen und dann haben wir uns getroffen oder so. ist nun nicht mehr möglich.

  • VOIP schlechte Quali


    Hat schon jemand die Ursache bei der DSL-Geschwindigkeit vermutet.
    Ich habe seit '07 Voip auch bei 1&1=2 mit einem 2000er Zugang.
    Ich bin mit der Sprachqualität zufrieden, außer, dass die Dauer des Wählvorgangs ein wenig lange dauert.
    Ansonsten TOP.
    btw...Wählvorgang geht übrigens RuckZuck, sofern schon eine
    Telefonverbindung besteht...
    Habe allerdings noch nicht getestet, wie es beim parallelen Fullspeed-Download aussieht...


    SebastianBonn:"Das hat doch bei dem 1&1-Angebot mit VoIP gar nichts zu tun. Ankommende Anrufe kommen da nämlich nach wie vor ganz normal übers Festnetz rein.


    Vielleicht hat auch dein Telefon eine Macke?!"
    So sehe ich das auch!
    Ich habe übrigens auch die Zusammenkünfte vieler verschiedener Firmen an meinem 'DSL Paket'
    Telekom, 1&1, AVM, Telefon von Audioline(analog), Telefon von Medion/Aldi(analog), USB Drucker Deskjet 930C,
    Alles funktioniert!
    Hilft Dir, Americo, zwar nicht weiter, aber ich wollte es mal erwähnt haben!!

  • Re: VOIP schlechte Quali


    Zitat

    Original geschrieben von hendimaehn
    Hat schon jemand die Ursache bei der DSL-Geschwindigkeit vermutet.
    Ich habe seit '07 Voip auch bei 1&1=2 mit einem 2000er Zugang.
    Ich bin mit der Sprachqualität zufrieden, außer, dass die Dauer des Wählvorgangs ein wenig lange dauert.


    Wenn du eine FRITZ!Box hast, einfach die #-Taste nach der Nummer wählen. Dann weiß die Box, dass keine Ziffern mehr kommen und sendet die Anfrage direkt an den Telefonieprovider. Ergo: Wählen geht schneller :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • americo,


    ich hätte noch einen Vorschleg, vielleicht ein wenig weit hergeholt aber einen Versuch wert.


    Probleme mit Festnetzanrufen gab es schon viele mit dem Siemensrouter SX541.
    Es hatte sich herausgestellt, dass in Abhängigkeit der Leitungsdämpfungswerte mehr oder weniger Störgeräusche vorhanden waren.


    Nachdem Einbau eines Kondensators zwischen den beiden Telefonleitungen a und b waren diese Störungen behoben.
    Letztendlich gab's von Siemens auch ein fertig konfektioniertes TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator im Stecker zu kaufen, siehe auch hier.


    Von der Fritz sind mir diese Empfindlichkeiten noch nicht bekannt, aber wie gesagt, wenn nichts mehr hilft wär's ein Versuch wert.



    gruß waverider

  • Noch eine andere (vlt. weit hergeholte) Sache:


    Ist dein WLAN auch ausreichend geschützt? Könnte es vlt. sein, dass du einen "Mitsurfer" hast ohne es zu wissen? Der könnte Dir nämlich die Bandbreite klauen die du bräuchtest...


    Zum überprüfen kannst du ja mal das WLAN temporär deaktivieren und sehen, ob es eine Veränderung gibt...

    Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!