VOIP- zum "kotzen"!?!

  • Harlekin,
    nix für ungut, aber welche lösungsvorschläge schlage ich denn aus?
    wenn ich voip nur mittels speziellem, zusätzlichem aufwand problemlos lauffähig machen kann, mir zusätzlich zu den angebotenen paketen noch spezielle dinge dazukaufen muss, hat das ganze doch nicht viel sinn.
    bitte nicht falsch verstehen!!!


    aber es kann doch nicht sein, dass überall voip beworben und verkauft wird und entsprechende hardware pakete angeboten werden für dich ich bezahle und wenn ich das ganze dann zuhause habe, muss ich die bezahlte hardware durch andere ersetzen, damit es problemlos funktioniert?


    ich hab mir das mit der p2p sache noch nicht genauer angesehen (vielen dank trotzdem schon mal für die links!), aber wenn ich den pc aus habe, sollte dieses problem ja eigentlich nicht betehen, oder sehe ich da etwas falsch?


    wie bereits erwähnt treten diese probleme nicht gleichzeitig mit benutzung des pc's auf.


    wenn man die probleme mit einem angebotenem softwareupdate oder irgendwelchen routereinstellungen lösen könnte- akzwptiert.
    aber so finde ich es irgendwie für seltsam.


    auch was die verkabelung betrifft.
    ich habe das telefon direkt an der dose, keine zusätzlichen kabel oder weiten "übertragungswege" zusätzlich.


    also bitte um etwas verständnis, wenn man da seinen unmut kundtut, dass das ganze in der praxis so wie's angeboten wird nicht zufriedenstellend funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von americo
    [..]
    aber es kann doch nicht sein, dass überall voip beworben und verkauft wird und entsprechende hardware pakete angeboten werden für dich ich bezahle und wenn ich das ganze dann zuhause habe, muss ich die bezahlte hardware durch andere ersetzen, damit es problemlos funktioniert?


    [..]
    also bitte um etwas verständnis, wenn man da seinen unmut kundtut, dass das ganze in der praxis so wie's angeboten wird nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Doch es kann sein dass beworbene Produkte nicht zuverlässig sind. VOIP ist zumindest im Home-Bereich eine relativ neue Technologie. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt gibt es meist Probleme, gleichzeitig muss man aber Kunden finden, die schon bereit sind dafür zu zahlen. (Early-Adopters)
    Diese Kunden finanzieren den Firmen dann die Weiterentwicklung.
    Das klassische Beispiel sind die Video-Systeme zum Beginn der Rekorder. Betamax, Video 2000, alle längst tot und von den Käufern weggeworfen.


    Bei VOIP ist bereit die erste Welle der "Aussteiger" im Laufen. Warum? Nun wenn ich für 10 Euro (oder weniger bei Kombipaketen) eine "echte" ISDN-Telefonflat in Deutschland kaufen kann, wieso soll ich mir dann VOIP antun? Doch nur dann wenn ich sparen kann und das ist nur noch bei Auslandsgesprächen möglich. Damit ist der Kundenkreis sehr klein.
    Ich hatte 2006 bei GMX VOIP am Laufen, das klappte bei ausgehenden Gesprächen ganz gut. Eingehend habe ich weiter auf ISDN gesetzt. Nun habe ich gekündigt, ich bekomme für den Preis echtes ISDN und meine VOIP Fritzbox wird in den nächsten Tagen abgebaut. Mit einer Fritz Box für 30 Euro und 1 Jahr Nutzung stehe ich ganz gut da aber verlängern wäre Geldverschwendung.


    Was ich Dir damit sagen will ist die einfache, schreckliche Wahrheit: Es interessiert weder die Telekom, noch 1&1 oder AVM ob VOIP bei Dir läuft. Du hast bezahlt und gut ist es. Nun hast Du noch zwei Alternativen: Aushalten bis die Vertragslaufzeit vorbei ist oder gleich deine Geräte in den Schrank stellen und was Vernünftiges kaufen. Du kannst auch stunden- oder tagelang Basteln, und hoffen dass es besser läuft wenn deine Leidensfähigkeit hoch genug ist. :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • americo: Die wahrscheinlichste Ursache liegt beim Provider. Drum der Hinweis, dich einfach mal unverbindlich bei einem anderen Anbieter anzumelden und zu ueberpruefen, ob es dort die gleichen Probleme gibt. Wenn nicht, hast du die Ursache lokalisiert, was leider nicht heisst, dass du sie auch beseitigen kannst.


    Ich hab am Anfang auch viel mit VOIP experimentiert, bin aber letztenlich aufgrund der Leistung und Sprachqualitaet bei dus.net gelandet. Nicht die guenstigste Loesung, aber dafuer relativ sorgenfrei ;)

  • Ich bin seit einem Quartal bei 1$1 dabei (leider nur mit DSL3 in einer mittleren Großstadt).
    Ich habe dem Fritz seine Box, Modell 7141 mit einem zusätzlichen 4fach-Switch. An Fon1 werkelt ein Gigaset 4015 mit zwei 4000Micros.
    Fon2 belegt ein Fax sowie ein weiteres Gigaset A140.
    Was soll ich sagen, Ich habe 0,0 Probleme!
    Weder mit bestmöglichem Upload, Download, Filesharer oder zwei VoIP-Verbindungen gleichzeitig. Keine Aussetzer, keine Echo, keine Verbindungs-Nirvanas.
    Mal abgesehen von den bekannten bundesweiten Störungen z.B. am 28.11 oder 2.12. (heise Stör-Monitor), wo sich eine zeitlang die Rufnummern nicht registrieren konnten.....


    Bin ich der Auserwählte?

  • harlekyn
    danke für den tipp mit dus.net, habe mich mal angemeldet und edie daten bei meinem e61 eingegeben und es scheint problemlos zu funktionieren. die sprachqualität machte bei den 2 anrufen auch einen guten eindruckt und die ausführlich anleitung zur einrichtung bei nokias e serie ist toll.


    ciao martin

  • hi batchman,
    herzlichen glückwunsch!!!
    ob du der auserwählte bist, weis ich nicht.
    ich habe jedenfalls meine erfahrungen mit voip gemacht und die sind eher negativ.
    obwohl ich damit leben kann. meine freundin ist stinksauer deswegen weil ich es angeleiert habe:-)
    ich zahle jetzt dann nach den ersten 6 monaten 45 euro für dsl flat, t-com standardanschluss und voip flat. mehr möchte ich ned.
    jetzt mit anderen geräten oder providern rumexperimentieren brimngt nix, da hätte ich gleich bei der t-com bleiben können.


    problematisch ist das ganze halt, weil jetzt mit dem 3dsl paket alles in verschiedenen händen ist.
    -telefonanschluss bei der t-com
    -dsl-leitung ebenfalls bei t-com. läuft aber über 1&1
    -router avm
    -telefon panasonic


    und ein weiteres problem ist, dass alles auch recht schwierig reproduzierbar ist.
    mnachmal funktionierts recht gut und manchmal wieder überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von americo
    ...da hätte ich gleich bei der t-com bleiben können.


    Du sagst es :D
    Prost Neujahr

  • Was mich allerdings wundert ist z.B. dass ankommende Anrufe bei dir betroffen sind und sich deine Anrufer beklagen, dass sie ewig klingeln lassen, es aber bei dir nicht läutet.


    Das hat doch bei dem 1&1-Angebot mit VoIP gar nichts zu tun. Ankommende Anrufe kommen da nämlich nach wie vor ganz normal übers Festnetz rein. :)


    Vielleicht hat auch dein Telefon eine Macke?!

  • americo,


    du hast die Fritz!Box 7170? (nicht 7071), für mich einen der besten Router in diesem Segment. Unumstritten!
    Welche Firmware hast du drauf?, ich bevorzuge die FW 29.04.25. Die läuft meiner Meinung nach bisher am stabilsten.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast du Probleme mit Hall und Verzerrungen sobald du angerufen wirst. Diese Probleme kenne ich nur vom Festnetz her.


    Meine Frage: Kommen die problematischen Anrufe über deine Festnetznummer oder über deine VoiP-Nummer rein, definitiv?



    gruß waverider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!