VOIP- zum "kotzen"!?!

  • ich bin seit einigen monaten von einem festnetzanschluss der t-com zum 3dsl angebot von 1&1 umgestiegen.
    ich habe einen analogen festnetzanschluss bei der t-com, die fritz box 7071 und ein panasonic kx-tg 8120 telefon.


    nach einiger zeit mein fazit:
    die voip qualität von telefongesprächen ist extrem unterschiedlich, meistens jedoch absolut mangelhaft.
    ständiges rauschen und knacksen, halleffekte, gesprächspartner die sich beklagen, dass sie nix verstehen.
    anrufen die mitteilen, dass sie ewig läuten lassen, bis endlich mal jemand ans telefon geht, obwohl es mein mir höchstens 4x klingelt.


    ich weis nicht, wo man bei diesen problemen ansetzen sollte, bzw. könnte.
    aber es nervt zuweilen doch ziemlich. wenn dies der stand der technik ist, kann ich nur dringend davon abraten auf voip zu setzen und jedem empfehlen weiterhin die "normale" durchdachte und funktionierende festnetztelefonie zu nutzen.
    meine schulnote für voip ist im noment 5-6.

  • Re: VOIP- zum "kotzen"!?!


    Zitat

    Original geschrieben von americo
    ich weis nicht, wo man bei diesen problemen ansetzen sollte, bzw. könnte.


    Das Hauptkriterium ist die verfügbare Netzqualität. Dinge welche die Sprachqualität lokal bei dir extrem mindern können sind: mangelhafte Kabel, hohe Netwerkauslastung, p2p-filesharing usw. Teilweise kann man den letzteren beiden mit Qos/Trafficshaping entgegenwirken, braucht aber dann eben einen Router der das unterstützt, und es muß auch korrekt konfiguriert werden können.
    Externe Gründe können sein, die Netzqualität deines Internetproviders und/oder des VoIP-Providers oder auch DSL-Probleme.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Habe auch das 1und1 3DSL und keinerlei Schwierigkeiten damit. 2 analoge Telefone an der Fritzbox 7170. Funzt alles genauso wie es sein sollte :-)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Also ich denke auch, dass es uU an parallel laufenden Programmen wie p2p oder so liegt. Ging es denn noch nie ordentlich? Schalte doch den PC mal aus und teste dann.


    Abgesehen davon finde ich 4x klingeln schon viel :p

    iPhone X 256GB

  • Wenn du die genannten Ursachen ausgeschlossen hast, sprich alle anderen Geraete zuhause mal vom Netzwerk getrennt hast und dann immer noch Probleme hast, versuch es mal mit nem anderen VOIP-Anbieter. Du kannst in der FritzBox bis zu 10 Accounts eintragen und diese dann beliebig nutzen. Teste es mal mit dus.net, die haben ne hervorragende Sprachqualitaet.

  • Moin :)


    ja - 3DSL ist schon eine feine Sache! Ein Kumpel von mir hat übrigens Morgen Jubiläum - 14 Tage ohne DSL = ohne Telefonflat...
    1&1 schiebts auf die T-com, die widerum sagt der Port gehört 1&1. Der dumme ist der Kunde! :rolleyes: :flop:
    Die Probleme fingen erst an, als er auf 3DSL gewechselt ist.


    Gruß
    Ralf

  • hallo,
    danke erstmal für eure antworten und tips.
    wie gesagt die qualität schwankt extrem.
    manchmal (eher selten) ist die sprachqualität ok und es gibt keinerlei probleme.
    dann wieder ist es extrem schlecht.
    egal ob der pc an oder aus ist, hat meiner erfahrung nach nix damit zu tun.


    was mit "parallel laufenden Programmen wie p2p oder so " gemeint ist, verstehe ich jetzt leider nicht.
    bitte um aufklärung!


    die software der fritzbox müsste die aktuellste sein, daran sollte es nicht liegen. und die fritz box wurde mir überall als einer der besten router empfohlen.


    das mit den mangelhaften kabeln schliesse ich ebenso aus, denn sonst müssten die probleme ja grundsätzlich bestehen und nicht entweder hall, oder mal knacksen, oder mal keine probleme.
    ich tippe da z.b. eher auf hohe netzwerkauslastung, was von mir ja nicht beeinflussbar ist.


    auch habe ich keinerlei lust jetzt mehrere voip anbieter auszuprobieren und wieder mehr zu bezahlen. bin ja erst vor ein paar monaten zu 1&1 gewechselt.
    ich bin von der t-com weg, weil ich einerseits sparen und andererseits die neuen möglichkeiten nutzen wollte.


    das mit dem 4x klingeln schaut bei mir folgendermaßen aus:
    bei mir kligelts erstmal 3x--> dann kurze pause (am router leuchtet die festnetzanzeige)--> dann klingelts wieder (jetzt leuchtet internet).
    also 4x klingeln bei mir, beim anrufen teilweise bis zu 10x.
    manche sagen, sie dachten ich sei nicht zuhause und legen wieder auf.
    wenn ich das auf dem handy ausprobiere, klappt's seltsamerweise problemlos.

  • Hm. Du postest hier, weil du Hilfe suchst, schlaegst aber alle Loesungsvorschlaege aus? So wird das nix...


    Vielleicht willst du ja lieber ein "ruf die Hotline an und beschwer dich" oder "kommt eben bei 1&1 VOIP schon mal vor" hoeren :rolleyes:

  • p2p


    hi
    also mit


    "was mit "parallel laufenden Programmen wie p2p oder so " gemeint ist, verstehe ich jetzt leider nicht.
    bitte um aufklärung!"


    damit ist gemeint das du deine filesharingprogramme ausschalten


    http://de.wikipedia.org/wiki/Filesharing


    oder ein router mit traffic shaping benutzen solltest, um dann dort das voip zu priorisieren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Shaping


    hoffe konnte dir helfen.


    siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Voip


    da genau dieses an:


    Übertragungsprobleme
    Um eine qualitativ hochwertige Kommunikation über Voice-over-IP führen zu können, müssen alle für den Sprachtransport verwendeten Datenpakete so beim Gegenüber ankommen, dass sie zu einem getreuen Abbild des ursprünglichen, zeitlich zusammenhängenden Datenstrom zusammengesetzt werden können. Mögliche Ursachen für eine schlechte Übertragung sind die im nachfolgenden aufgeführten Faktoren.



    Zu geringe Bandbreite
    Damit eine Verbindung in ISDN-Qualität zustande kommen kann, muss ein DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von mindestens 100 kbit/s in beide Richtungen zur Verfügung stehen. Bei ADSL kommt es also auf die Upstream-Bitrate an, die wesentlich geringer als der Downstream ist. Beispielrechnung zur benötigten Bandbreite



    Laufzeit (Latenz)
    und Jitter Die Laufzeit bzw. Latenz (engl. Delay) ist eine grundsätzliche Verzögerungszeit, die beim Transport von Datenpaketen in einem IP-Netz entsteht. Bei der Telefonie (unabhängig davon mit welcher Technologie sie realisiert wird) stellen gemäß ITU-T Empfehlung G.114 400 Millisekunden Einweglaufzeit (Mund zu Ohr) die oberste Grenze dar, bis zu der noch eine dialogfähige Kommunikation in Echtzeit möglich ist. Ab ungefähr 125 Millisekunden kann die Laufzeit vom Menschen schon als störend wahrgenommen werden. Daher empfiehlt die ITU-T bei hoch-interaktiven Kommunikationsformen generell eine Einweglaufzeit von 150 Millisekunden nicht zu überschreiten.


    Als Jitter
    bezeichnet man die zeitliche Schwankung zwischen dem Empfang von zwei Datenpaketen. Um zeitliche Schwankungen zu kompensieren, werden so genannte „Pufferspeicher“ (Jitter-Buffer) eingesetzt, die eine zusätzliche, absichtliche Verzögerung der empfangenen Daten bewirken, um anschliessend die Daten mit einer konstanten Verzögerung, sowie in korrekter Reihenfolge weiterzuleiten. Die Größe des Pufferspeicher (in Millisekunden) addiert sich zur Laufzeit. Sie erlaubt also die Wahl zwischen mehr Paketverlustrate oder mehr Verzögerung.



    Paketverlust
    Von Paketverlust spricht man, wenn gesendete Datenpakete den Empfänger nicht oder nicht in der richtigen Reihenfolge erreichen und deshalb verworfen werden. Bei Echtzeitanwendungungen spricht man auch von Paketverlusten, wenn das Paket zwar den Empfänger erreicht, aber zu spät eintrifft, um noch in den Ausgabestrom eingefügt werden zu können. Für Telefonie wird nach ITU-T G.114 eine Paketverlustrate (packet loss rate) bis maximal 5 % noch als akzeptabel eingestuft.


    Alle vorgenannten Probleme werden, wenn sie verstärkt auftreten, als störend empfunden und können zur Unbrauchbarkeit der Sprachverbindung führen. Mögliche Ursachen dieser Probleme sind die anderen gleichzeitig über das Computernetzwerk übertragenen Datenpakete.




    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!