ich bin seit einigen monaten von einem festnetzanschluss der t-com zum 3dsl angebot von 1&1 umgestiegen.
ich habe einen analogen festnetzanschluss bei der t-com, die fritz box 7071 und ein panasonic kx-tg 8120 telefon.
nach einiger zeit mein fazit:
die voip qualität von telefongesprächen ist extrem unterschiedlich, meistens jedoch absolut mangelhaft.
ständiges rauschen und knacksen, halleffekte, gesprächspartner die sich beklagen, dass sie nix verstehen.
anrufen die mitteilen, dass sie ewig läuten lassen, bis endlich mal jemand ans telefon geht, obwohl es mein mir höchstens 4x klingelt.
ich weis nicht, wo man bei diesen problemen ansetzen sollte, bzw. könnte.
aber es nervt zuweilen doch ziemlich. wenn dies der stand der technik ist, kann ich nur dringend davon abraten auf voip zu setzen und jedem empfehlen weiterhin die "normale" durchdachte und funktionierende festnetztelefonie zu nutzen.
meine schulnote für voip ist im noment 5-6.