Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Und wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß Gunn

Auch wenn ich nicht gefragt wurde...
    Durfte das Gerät bei einer Freundin ausgiebig testen und war nicht so angetan davon. Hat aber wohl eher weniger mit dem Gerät an sich zu tun, sondern generell bei mit der LCD-Technik. Der Schwarzwert war wirklich nicht der tollste. Ein dunkler Film hat auf dem Gerät nicht sehr viel Spaß gemacht. Ständig ein graues milchiges Leuchten bei Szenen, die eigentlich Schwarz sein sollten und zudem sehr viele Details, die einfach im Schwarz "abgesoffen" sind.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Auch wenn ich nicht gefragt wurde...
    Durfte das Gerät bei einer Freundin ausgiebig testen und war nicht so angetan davon. Hat aber wohl eher weniger mit dem Gerät an sich zu tun, sondern generell bei mit der LCD-Technik. Der Schwarzwert war wirklich nicht der tollste. Ein dunkler Film hat auf dem Gerät nicht sehr viel Spaß gemacht. Ständig ein graues milchiges Leuchten bei Szenen, die eigentlich Schwarz sein sollten und zudem sehr viele Details, die einfach im Schwarz "abgesoffen" sind.

War es denn eines der R 70er Serie? Oder eines der R 30er Serie?

Die 70er sind mit einem besseren Panel ausgestattet und darum zumindest in meinen laienhaften Augen deutlich besser als die 30er Serie.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Nee, das war schon der LE32R72B.

Das mit dem Schwarzwert ist mir schon bei vielen LCDs aufgefallen. Ist halt technikbedingt. Bei Saturn/MM sieht man das nicht so stark, weil ja halt genügend Umgebungslicht vorhanden ist. Aber sobald man so ein Gerät bei abgedunkeltem Licht im Wohnzimmer stehen hat, sieht man ein ganz deutliches milchiges Grau, welches bei zunehmender Panelgröße natürlich immer mehr auffällt. Da helfen auch zig Tests nicht, die immer wieder behaupten, dass der Schwarzwert weiter verbessert wurde.

Auch wenn das viele nicht hören wollen, aber ich halte bei Größen ab 37" Plasma-Displays einfach für deutlich besser. Ein Plasma (vorallem von Panasonic und Pioneer) spielt für mich einfach immer noch in einer anderen Liga als der teuerste LCD.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Auch wenn das viele nicht hören wollen, aber ich halte bei Größen ab 37" Plasma-Displays einfach für deutlich besser. Ein Plasma (vorallem von Panasonic und Pioneer) spielt für mich einfach immer noch in einer anderen Liga als der teuerste LCD.

Nur kann ich unser Wohnzimmer nicht abdunkeln.

Also tagsüber ist es Lichtdurchflutet, daher die Überlegung zum LCD.

Plasma Panasonics habe ich im Freundeskreis, sehr geil, aber imho für mich ungeeignet, da ich es nie so dunkel bekomme.

Mal sehen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wenn man bei Samsung LCDs den Helligkeitssensor einstellt, was man bei einem abgedunkelten Raum auf jeden Fall tun sollte, wenn einem das Wohl seiner Augen lieb ist, da die Samsungs einen sehr kräftigen Kontrast haben, kann man das Schwarz-Problem zwar nicht vollständig eliminieren, aber doch zumindest so sehr reduzieren, dass es einem nicht mehr zu sehr auffällt. Das gelegentliche manuelle Nachjustieren dieser Automatik fällt einem am Anfang etwas auf, aber nach ein paar Tagen bemerkt man das so gut wie gar nicht mehr.

Der bessere Schwarzwert ist IMO auch der einzige Vorteil eines Plasma-Fernsehers gegenüber einem LCD. Schon allein die immer noch vorhandene Einbrennproblematik wäre für mich das Totschlagsargument gegen einen Plasma. Aber auch ein generell schärferes Bild und höhere Auflösungen sprechen für einen LCD.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• 8" und DVD-Rekorder-160GB-HDMI

Achtung, jetzt wirds zollmässig 1stellig...

Feinkost Aldi (Süd) vertickt ab morgen mal wieder ein Portables 8" LCD-TV.
    Das ist noch nix Neues, nur kosteten die bisher 179.- ... 199.- statt 149.-

Nun die unvermeidliche Frage, ob das Teil was taugt
    - im Sinne von gelegentlicher Zweitfernseher bei "Soap vs. Actionfilm"?
    Gerne von jmd, der auch sowas hat(te).
    Betrieb am Kabelanschluss, da ich mich meistens in der DVB-T-Diaspora aufhalte...

Tevion MD81335:
    Gibts im selben Fachmarkt für 279.- ab/am 7.12.
    Wird bei hifi-forum.de recht positiv besprochen - und bei denen bleibt keine Frage unbeantwortet :)
    (Thread hat derzeit 18 Seiten, man sollte erstmal bei 15 einsteigen)

• Muss hier nochmal die Frage aufgreifen zu LCD oder doch lieber die alte Röhre.
    Zur zeit gibt es ja ein "gutes" Angebot z.b bei expert: Philips 32PF3321 LCD-TV
    Oder bei Saturn von heute, einen: Grundig Sedance 32 LXW 82-6610 LCD-TV .

Beide mit 81-82 Bildgröße

Welcher ist hier der Bessere ??

Will mir heute einen davon holen. Bräuchte mal Eueren Rat.

• Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?

Hallo,

vielleicht gönn ich mir demnächst mal einen neuen Fernseher. Daher schau ich mich derzeit etwas auf dem Markt um. Bisher hatte ich eigentlich nur LCDs oder Plasmas im Visier:

LG (z.B. 42PC1R) oder Samsung (z.B. PS-42E71H), 42", um 1200 Euro. ...natürlich allesamt HD-ready. ;)

...bei Mediamarkt, Saturn und Co, wird man in dieser Preisklasse auch gut fündig. Technische Unterschiede zwischen LCD und Plasma gibt es nur noch geringe (in meinen Augen): Plasma verbraucht etwas mehr Strom, kommt aber besser mit höhreren Frameraten zurecht. Dafür ist beim LCD der Kontrast besser usw... (mir eigentlich egal - haben beide so ihre Vor- und Nachteile).

Doch nun hat sich mir eine weitere Möglichkeit eröffnet: Der vergessene Rückprojektionsmonitor. "Damals" die mega großen Kisten. In der Tat bekommt man von Sony den neueren Generations-Rückpro (Modell: KDF-E50E2010) für den gleichen Preis, wie ein 42" LCD oder Plasma von LG/Samsung. Jedoch mit dem verlockenden Vorteil, dass dieser eine 50" Bildschirmdiagonale hat.

Nun meine Frage: Was hat der Rückpro (in seiner aktuellen Generation) noch für Nachteile, gegenüber den LCDs und Plasmas?

• Meiner Meinung nach hat diese Technik von Anfang an ein Nischendasein. Nachteile dieser Technik sind einerseits die Auflösung, das Gewicht (40-50" = 50-60 kg), die Dimensionen (Tiefe = ca. 40 cm), und vor allem der schlechte Betrachtungswinkel.

Auch dieses Logo "HD Ready" ist meiner Meinung nach bei LCD und Plasma total daneben.
    Entweder hab ich ein HD-Receiver, dann will man doch auch ein Full HD TV (1920x1080 Pixel) um die Technik komplett zu geniessen. Seit der letzten IFA sind ja nun endlich Geräte mit Full HD verfügbar, jedoch noch zu hohen Preisen.
    Oder ich hab kein HD-Receiver, dann brauch ich werder Full HD Fernseher noch ein HD Ready Fernseher, weil die Qualität dadurch nicht besser wird, weil 99% der Leute die TV Signale in PAL ins Haus geliefert bekommen.

Und wer von den Normalverbrauchern hat ein HD fähigen Receiver daheim??? Und welcher Sender sendet HD Filme ausser ein Premierekanal und ab und an ein Film auf Sat1 oder Pro 7.

Also schöne neue Technik, die ich zwar befürworte, aber mit der momentan kein Mensch wirklich was anfangen kann.

P.S.: Ich war heute im Media Markt im MTZ. Dort haben sie ein Full HD Plasma TV mit einer Diagonalen von 103" (ca. 2,60m) aufgebaut. Ist zwar kein bisschen Alltagstauglich, aber sehr beeindruckend. Das gute Stück wiegt 230 kg und kostet schlappe 79.900,00€ :-)

no risk, no fun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!