Komischerweise sind in den Tests immer mal andere Sieger... dann kommen noch unterschiedliche Kategorien dazu und schon kann man kaum eine Marke als besser als die anderen bezeichnen. Wenn man dann auch noch Plasmas hinzunimmt, wird der Vergleich fast eine Lebensaufgabe :D.
Ich bin auf den "Flachbildschirm-Zug" aus drei Gründen noch nicht aufgesprungen:
1. ich hab noch kein erschwingliches Gerät gesehen, daß in allen Bereichen Top ist.
2. da bleiben wir beim Thema erschwinglich - mir sind die Geräte einfach zu teuer. Und ein Billig-LCD mit 720p für 700 € kommt mir garantiert nicht ins Haus.
3. das Angebot für mein Nutzungsverhalten ist im Moment noch zu dürftig. Nur Premiere und ab und zu Sat 1 und Pro7 bringen HD-Filme / -Sendungen. Aber da ist das Angebot auch nicht gerade berauschen. BlueRay-Filme sind mir noch zu teuer, genauso wie die entsprechenden Player. Außerdem ist noch nicht raus, welches Format sich durch setzen wird. BlueRay oder HD-DVD?
Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sofastreamer
komisch, dass sonst allerorts geschrieben wird, dass toshiba und philips die besten panels haben!?du kannst 4-5 verschieden foren besuchen..
überall wird was anderes gesagt...
ich gehör halt der samsung/sharp fraktion an
und die machen wirklich gute lcd's
-
Cocho:
Da ich beide Geräte nicht kenne und auch die Tests, die ich bisher las nicht alle im Kopf hab, kann ich auch nichts genaues sagen.
Aber hier mal ein paar Links, die Google ausgespuckt hat: Samsung, [URL=http://www.prido.de/Frontpage/limit,7/limitstart,28/]Toshiba 1[/URL], Toshiba 2.Meine Frau will z.B. diesen einen Samsung-Fernseher, den es auch in weiß gibt... hab ich aber gleich abgelehnt, weil nur 80 cm, nur 720p und total veraltet...
So sind die Mädels eben -
Nach einigen (vielen !) Stunden in Foren und zig Vergleichen hab ich mich aktuell soweit entschieden: in Verbindung mit einem (HDMI) DVD-Player, XBox360 (Component) und einem (HDMI) DigiSat-Receiver soll es ein Panasonic Plasma TH-42PV71F werden.
Gründe:
Full HD lohnt erst bei passenden Zuspielern (BluRay, HD-DVD) und gewisser Größe + Abstand zum TV. Bei 3,50m Distanz und 106cm Diagonale sieht man die Unterschiede laut vieler vieler User nur unwesentlich.
Ich greife desweiteren lieber zu einem mittelteuren Plasma mit Top-Panel, als zu einem günstigen Full-HD (also abhängig vom eigenen Budget).
Beim Spielen (Xbox) hat man heutzutage auch bei Plasma keine Probleme mehr, allerhöchstens mal mit Nachleuchten (welches weder schlimm ist noch groß stört).
Zur reinen TV- und Bildqualität von Panasonic Plasmas muss man nichts sagen, die ist wirklich sehr gut.Ein Rückpro wäre auch interessant, allerdings zu klobig.
Denn die Optik entscheidet schließlich auch. Der Pana ist optisch, qualitativ und preislich mein momentanter Favorito :top: -
word!
wobei ich mich dann doch für einen sony kdf mit 50 Zoll entschieden habe. size does matter und bei kabel tv habe ich noch keinen plasma oder lcd gesehen, der das schice signal so gut wegsteckt wie ein sony rückpro.
-
Also Rückpros haben meiner Erfahrung nach ein total mieses Bild. Kein Vergleich zu Plasma oder LCD. Die Größe ist natürlich ein sehr wichtiges Argument. In unserem Wohnzimmer wäre ein 90 cm Bildschirm ideal. 106 wäre schon die Obergrenze.
Da 1000 € und mehr bei mir nicht so locker sitzen, würde ich mir keinen Fernseher mit veralteter Technik kaufen. Eine XGA Auflösung ist ja sogar für heute schon nicht mehr gut genug, denn es gibt ja jetzt schon Material für 1080p(24).
Bei den Plasmas sollte man beachten, daß der Hersteller eine Art Schutzmechanismus vor dem Einbrenneffekt eingebaut hat. Ich kenne da nur eine Technologie, die verschiebt gerade die Senderlogos, die sich ja gern einbrennen um wenige Pixel. Dadurch brennt sich nichts ein und der Mensch vor der Glotze merkt nicht mal was von der Bewegung.Wenn man etwas mehr Zeit mit der Anschaffung hat (mein Röhrenfernseher ist erst 2,5 Jahre alt und Top - Samsung, 4:3, ca. 70 cm Diagonale), dann kann man auch auf die Nachfolgetechnologien warten.
Da werden z.B. Laser-Panels kommen. Die angeblich günstiger in der Produktion sein sollen, somit auch günstiger im Preis für den Endkunden und ein besseres Bild als Plasma und LCD bringen sollen. Wann das allerdings kommt weiß ich auch nicht. -
... diese Laser-Panels werden dann aber über der Grenze von 106cm ( und erst recht 90cm ) Bildschirmdiagonale liegen! Denn unterhalb 42" gibt es ja die LCD+Plasma Technologie und die ist hier völlig ausreichend. Sinn machen die Laser-Panels erst darüber, hier können sie ihre Stärke ausspielen.
Und wenn man etwas Zeit hat mit der Anschaffung kann man immer auf die Nachfolgetechnologien warten, nur sollte man noch vor seinem Ableben zuschlagen. Sonst macht's auch keinen Sinn mehr
Der Panasonic ist schon eine richtig gute Wahl, ich habe den und in meinem Bekanntenkreis auch mehrere. Alle total begeistert. Und den gibt es als 42" um die 1000€, als 37" so wie ich ihn habe sogar schon für 889 € bei "redcoon.de".
-
Wie gesagt, FullHD müßte das Ding schon haben, wenn es in mein Wohnzimmer will
-
bei Beratungsresistenz klinke ich mich an dieser Stelle aus. Viel Erfolg!
-
Beratungsresistenz? Nur weil ich eine andere Meinung vertrete, als Deine?
Jeder entscheidet selbst und in einem Forum geben wir eben Empfehlungen, jeder eben seine eigenen - ganz subjektiv. Und der Frager kann dann entscheiden, was ihm besser gefällt.Ich nenne meine Bedenken bei Geräten, die eben nicht Up to Date mit der Technik sind und sage, daß ich mir ein in meinen Augen veraltetes Gerät in der Preisklasse nicht kaufen werde. Wenn jemand mit einer schlechteren Auflösung zufrieden ist, dann ist das doch schön so und derjenige kann damit ruhig glücklich werden. Für mich wäre das aber kein Kompromiss, den ich bereit wäre einzugehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!