Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?

• Hallo,

danke, für die vielen Antworten!

Aber bei einem Fernseher spielt - für mich - das Gewicht praktisch keine Rolle. Ich stell das Gerät einmal hin und bewege es nichtmehr hin oder her. Ebenso spielt für mich der eingeschränkte Betrachtungswinkel kaum eine Rolle, da ich (und meine Gäste) mich direkt vor dem Fernseher hinsetze (wohntechnisch bedingt ist auch nichts anderes möglich ;) ).

Allerdings frage ich mich, ob der Stromverbrauch tatsächlich bis zum 3-fachen eines LCD-Fernsehers entspricht?! Das wäre wirklich viel.

Wie schauts aber mit dem Kontrast aus? Sind die Farben intensiv (vielleicht nicht so wie bei einem LCD, aber evtl. wie bei einem Plasmagerät)?

• Plasmas brauchen nicht mehr Strom als LCDs - das ist und wird wohl leider immer eine Urban-Legend bleiben. Ein LCD frisst aufgrund seiner Hintergrundbeleuchtung konstant viel Strom, wohingegen der Plasma richtig stromt zieht, wenn er ein helles Bild darstellen muss (das sind dann auch die angegebenen Spitzenwerte). In der Praxis kommt ein dauerhaftes weißes Bild allerdings sehr selten vor.

Quelle u.a. [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024,00.html]Spiegel Online[/URL]

In Search of Sunrise

• Hiho

Ich hab hier bei mir den Sony KDF50 2010 und bei einigen Punkten muss ich dir wiedersprechen (bei anderen Modellen triffts vll alles zu).

Zum beispiel der Lüfter ist bei den 2 Aktuellen Sony Geräten fast lautlos. Man hört ihn nur wenn man den Ton muted. Also überhaupt nicht störend.

Lampenaustausch kann man auch locker leicht selbst machen, man braucht keinen Fachmann dazu. Lampenlebensdauer beträgt laut Hersteller, bis ca 6000h, eine Ersatzlampe für mein z.B. Gerät kostet um die 200€.

Der Sitzabstand muss auch nicht so groß sein. Ich sitze hier bei mir ca 2.5 meter vom TV entferhnt und finde das mehr als ausreichend. Klar am Anfang wars etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile missfällt es mir wenn ich mal etwas weiter wegstehe. Klar kommt das auch auf die Bildqualität drauf an.
    Wenn ich irgend nen dritten Sender schaue und ein schlechtes Signal bekomme ist es unertragbar, aber die Privaten Sender sind im Bild top. (ich habe analoges Kabel-TV)

Bei anderen Geräten mag das vll anders sein, kann ich nicht genausagen, ich sprech mal nur für mein Gerät.

Dem rest kann ich dir zustimmen. Mein Gerät hat ne tiefe von ca 40cm und Wandmontage fällt dadurch flach, aber dafür hab ich auch nur 1000€ hinblättern müssen hab ein riesen Bild und gute qualität. Preisleistung würde ich also mit sehr gut bewerten.

Man muss halt seine prioritäten setzen und schauen was einem wichtig ist.

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel

Lampenaustausch kann man auch locker leicht selbst machen, man braucht keinen Fachmann dazu. Lampenlebensdauer beträgt laut Hersteller, bis ca 6000h, eine Ersatzlampe für mein z.B. Gerät kostet um die 200€.

Es gibt halt auch Leute, die können einen Automotor ohne fremde Hilfe einbauen! ;)

Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Der Sitzabstand muss auch nicht so groß sein. Ich sitze hier bei mir ca 2.5 meter vom TV entferhnt und finde das mehr als ausreichend. Klar am Anfang wars etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile missfällt es mir wenn ich mal etwas weiter wegstehe. Klar kommt das auch auf die Bildqualität drauf an.

2,50 Meter sind eigentlich der optimale Sitzabstand für ein 37"-Gerät! ;)
    Ich selber sehe bei den Privaten in dieser Konstellation via digitalem SAT gelegentlich noch Pixel und ärgere mich über die bescheidene Bildqualität.

@BB007

Yepp und ich denke, wir zwei beiden teilen die Meinung über areadvd! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• ich hab mir gestern bei der mm aktion den sony kdf-50e 2010 zugelegt für 1034 eur.

hatte vorher den grundig plasma aus der karstadt aktion, der wegen der grausamen farbverläufe wieder weg ist.

wollte mir eigentlich den hochgeleobten panasonic 42 zoll plasma pv60e holen, aber als ich da gestern nur so zum spaß durch die reihen getapert bin und den sony sah, musste ich den einfach kaufen. ich sag es mal so: schwarzwert aussenvorgelassen, gewinnt der sony rückpro mildmäßig gegen alle plasmas und lcds. dazu kommt, das 20 cm mehr bilddiagonale wirklich mehr kinofeeling aufkommen lassen.

ich bin bisher hochzufrieden bis auf:

- schwarzwert, wenn man die iris ausschlatet ist schwarz kein schwarz sondern ehrer graublaublass
    - wenn man die iris einschaltet, gibt es ab mittlerer einstellung schönes schwarz aber: in dunklen filmen arbeitet die iris bei jedem szenenwechsel und das ist leider bei leisen filmpassagen auch aus 3,5 metern sehr deutlich hörbar.
    - wo wir grad bei lautstärke sind: der lüfter wird im netz häufig als nicht wahrnehmbar beschrieben. aber: ich habe einen dell rechner neben der glotze mit pentium d930 und 7800gtx graka. nicht gerade wenig lüfter drin. wenn ich nun den rückpro anhabe und den rechner, kann ich den rückpro noch raushören. beide geräte sind in etwa gleichlaut. mich nervts!
    - leider sehe ich bei plasmas das problem, daß ich bei szenen wie die ersten 5 minuten von das boot wohl auch bei panasonic würgreize wegen der farbverläufe bekomme, somit muss ich beim lauten rückpro bleiben, denn das bild ist das erste, was gegen röhre siegt, meiner meinung nach.

just my two cent

btw: kann der andere 2010 besitzer bitte mal seine bildeinstellungen posten? danke!

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hiho

Also das mit dem Schwarzwert ist ja normal bei LCD-Technologie, bei mir ist es auch eher ein grau aber stört mich persönlich nicht so. Iris hab ich desswegen auch ausgeschaltet. War mir auch zu nervig.

Meine Bildeinstellungen muss ich ständig ändern. Das kommt bei mir auf die Quelle drauf an. Ich habs noch nicht wirklich hinbekommen das mein PC und TV-Einstellungen richtig miteinander harmonieren. Bei jeddem neuen Film von PC muss ich deswegen meine einstellung ändern.
    Bei normalem tv benutzen habe ich folgende einstellung:

Kontrast: 95
    Helligkeit: 55-60 (meißtens eher 60, hab probleme dunkle sachen zu erkennen ,Augenbedingt nicht wegen dem TV)
    Farbe: 54
    Schärfe: 17
    Temperatur: warm
    Iris: aus

Das Lüfterproblem kann ich wie gesagt nciht bestätigen, außer bei mute oder wenn eben ein Film eine Tonlose phase hat. Aber selbst mit den schwächen, hat er von den Aktuellen Modellen meiner meinung nach das beste Preis/Leistugnsverhältnis, und die anderen LCD/Plasma TV's haben alle gleichwertige Probleme.

Einen perfekten LCD/Plasma/Rückpro wird man nicht finden.

E:
    Was mir grad noch einfällt, vll hast du das auch, und zwar wenn du mal den PC dran hast und ein Fenster öffnest, da ist das Bild leicht schief versetzt. Ist das bei dir auch? Also unten passt das Fenster genau und nach oben hin zieht es leicht in die Bildmitte

• hab den fernseher bisher noch nicht an den pc gehangen. kann mir auch nicht vorstellen, daß ich das nutzen werde. da brauch ich ja 2,5 m vga kabel. oder wie schließ ich den an? ich hab auch noch ein dvi zu hdmi kabel rumfliegen.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    hab den fernseher bisher noch nicht an den pc gehangen. kann mir auch nicht vorstellen, daß ich das nutzen werde. da brauch ich ja 2,5 m vga kabel. oder wie schließ ich den an? ich hab auch noch ein dvi zu hdmi kabel rumfliegen.

ja am besten DVI -> HDMI, damit du auch die HD-Auflösung darstellen kannst. Über vga ist die Qualität nicht so berrauschend

• Ich machs mal kurz und bündig.

Hatte bisher einige Plasmas und LCD's, IMHO gefällt mir ein LCD besser als ein Plasma, aber wenn Du ein super Gerät mit grossem Bild, Top Ausstattung zu einem klasse Preis haben willst, hol den Sony KDS-55A2000:

55''
    2 x HDMI
    für sowas um die 2300€
    Steht bei mir im Wohnzimmer, einfach klasse.

CU John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!