Re: Schmutziges Auto durch Baustelle - Schadensersatz möglich?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Goodzilla
Rund 50m von meinem Privatparkplatz (der Parkplatz ist mein Grund und Boden) entfernt befindet sich die Hauptzufahrt zu einer großen Baustelle, wo ein neues großes Gebäude mit Tiefgarage, Keller usw. errichtet wird.
Durch den Staub, den die vielen LKW (welche Erdreich abtransportieren bzw. Baumaterial ankarren) aufwirbeln und verteilen wird mein Fahrzeug deutlich verschmutzt.
Via Google habe ich erfahren, daß ein Bauherr für Beeinträchtigungen und Beschädigungen haftet, die seine Baustelle verursacht. Kann ich mir jetzt z.B. die Kosten für eine wöchentliche Fahrzeugwäsche (zzgl. Zeitaufwand) erstatten lassen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Um Deinem durch diese Disharmonie gestörtem Seelenheil zum Gleichgewicht zurückzuhelfen, hier mal meine Einschätzung:
In der von Dir geschilderten Sachlage dürfte ein Fall der unerlaubten Handlung vorliegen (§823 I BGB, "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."), welche Dir eine Anspruchsgrundlage für eine Schadensersatzforderung liefert.
Aus purer Dankbarkeit könntest Du mir noch Deine Adresse zukommen lassen, würd' mich gern mit einer Kanzlei in Deiner Nachbarschaft selbstständig machen und mit 35 in den Ruhestand gehen (scnr ^^)