Schmutziges Auto durch Baustelle - Schadensersatz möglich?

  • Aha, eine Staubschicht stellt also einen *Schaden* dar?
    Wenn der TE ein wenig Gehirnschmalz und Mut hätte, würde er bevor er hier schreibt, mal zum Bauleiter gehen oder den Bauherrn kontaktieren. Solche Bagatellen werden in der Regel von den meisten Firmen mit Autowäschen, Gutscheinen oder auch Geldbeträgen abgegolten, ohne Bauherrn. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach den Bauherrn kontaktieren. Aber da haben manche Probleme im Kopf. Einfach ins Internetforum schreiben und dann am besten zum RA. Groß und stark vor der Tastatur, aber nicht fähig, mit Menschen persönlich Kontakt aufzunehmen. Armes Deutschland.



    Ciao

  • @ BB007, Karl Ranseier: volle Zustimmung.


    Besonders bizarr finde ich an 2k2s Masterplan sofort den Anwalt einzuschalten, dass sich damit ohne jeglichen vorherigen Klärungs-/Kompensationsversuch die Summe des Schadens (wenn man Schaden jetzt mal im Sinne von entstehenden Kleinbeträgen und Aufwand interpretiert) erheblich vergrößert.
    Obwohl, es gibt sicher genug Leute, deren Rechtsschutzversicherung als unterhaltsame Alternative zum PayTV-Abo herhält und einen leeren Alltag füllt.


    Eigentlich ist es mir echt zu blöd, in dem Thread zu antworten, aber mein Punkt ist einfach: Man kann doch zu allererst, egal bei welcher Problemstellung, versuchen, ganz normal und sachlich miteinander zu reden. Ohne irgendwelche potentiell sinnlosen Eskalationsstufen vorwegzunehmen. Und macht deutsche Klischees nicht so schrecklich wahr.


    Gruß
    Benedikt


  • Nunja, Goodzilla ist ein sehr geplagter Man(n) und gerät häufig an die falschen Mitmenschen bzw. wohnt in den falschen Gegenden :rolleyes:


    Wie von SirShagalot schon aufgelistet, hier noch einige Klassiker:


    Neuer Tiefpunkt - private Post liegt auf dem Gehweg statt im Briefkasten


    Klage gegen Hausmeister, Bewohner oder Hausverwaltung richten?


    Eigenmächtige, private Straßenabsperrungen - bei welchem Amt beschwerden




    Bei manchen Usern wäre ich froh, diese im wirklichen Leben nie zu begegnen.....
    (Goodzilla bitte gebe doch die PLZ in deinem Profil an, Angabe: "Erde" beunruhigt mich...)


    Kurz und knapp: Man(n) kann doch evtl. Konflikte lösen indem man mit den vermeindlichen Verursachern redet. Wobei ich mich bei manchen Personen fragen muss ob die Ursache nicht bei sich selber gesucht werden sollte!


    Das ist wie mit dem Falschfahrer auf der Autobahn: "Waaas EIN Falschfahrer.....das sind doch HUNDERTE" :p


    Noch besser sind die Sprüche: "RS vorhanden?" "Gehe sofort zum Anwalt"
    Wobei diese Sätze in diesem Fall nicht vom TE kamen.

    Gruß
    Flatie

  • Ohne den User zu kennen, finde ich es schon bedauernswert wie er hier angegangen wird.


    Außerdem kann ich ihn im Grundsatz auch verstehen. Hier im Norden gibt es recht viel landwirtschaftlichen Verkehr und wenn ich mit meinem frisch gewaschenen Auto durch den halben Acker fahre, den der Bauer auf der Straße verteilt hat, ärgert mich so etwas auch.

  • Mal allen Ernstes:
    Wäre ich Bauleiter oder Baustellenherr ich würde mich über denjenigen so dermaßen kaputt lachen, wenn er mit so einer lächerlichen Frage kommen würde. Sag mal, was macht ihr (damit meine ich diejenigen die sich darüber beschweren würden) wenn vor euch ein Trecker fährt und Dreck auf der Straße läßt, der natürlich sofort an eurem Auto klebt? Überholen, Anhalten Polizei rufen? Oder gleich selbst mit geballter Faust und Bild-Aufkleber auf dem Heck darauf hinweisen, dass man nur seine Gerechtigkeit einfordert?


    Gott, ist das peinlich! Ich würd mich wegen so einem Kleinkram echt schämen. Denn


    1. So eine Baustelle wird nicht auf ewig dort bleiben.
    2. Gibt es auch woanders dreckige Straßen so das das Risiko ein Staubkörnchen abzubekommen doch deutlich höher ist.
    3. Überhaupt kein wirklicher Schaden entstanden ist.
    4. Ich mir wünschen würde, dass just in diesem Moment ein Schwarm Tauben genau über dem Auto von Herrn G. sich ihres Kots entledigt :D (*aufdenneuenThreadwarte*)



    Gruß und einen belustigenden Morgen,


    Dominik :rolleyes:

  • Das Landwirte und Baustellenleiter sind verpflichtet evtl Straßenverunreinigungen zu beseitigen, das ist sogar gesetzliche Vorschrift.


    Dagegen geht sogar das Ordnungsamt vor. Grade wenn im Herbst dicke Lehmschichten auf Landstraßen erhöhte Unfallzahlen verursachen.


    Gegen ein verdrecktes Auto kann man nix machen, außer es waschen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Das Landwirte und Baustellenleiter sind verpflichtet evtl Straßenverunreinigungen zu beseitigen, das ist sogar gesetzliche Vorschrift.


    Ich rede aber nicht von einer 10 cm Lehmschicht sondern von ein wenig Dreck. Ist oft genug auf unseren Straßen zu finden und nicht der Rede wert. Wird halt nur das Auto dreckig, was solls.

  • Solange das nur Staub ist das ist kein Drama . Anders würde es aussehen wenn in dem Baustaub kleine Steinchen drin wären und mir den Lack zerkratzen würden, dann hätte ich auch ein arges Problem mit der Bauleitung !


    Versuchs mal mit Nanupolitur dann hast nach dem nächsten Regen wieder ein sauberes Auto !


    Erbsenzähler in der Welt vereinigt Euch :D

  • Richtig das Auto einfach um-parken wegen ner "Kleinigkeit"zum anwalt,das kann teuer werden, und david gegen goliat...Ich denke da sind auch noch viele andere von denen das auto dreckig wird macht doch ne sammel klage.Nein mal ehrlich ist ärgerlich, aber das kann man nicht ändern wo gehobelt wird fallen späne.
    Gruss

    Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!