Schmutziges Auto durch Baustelle - Schadensersatz möglich?

• Rund 50m von meinem Privatparkplatz (der Parkplatz ist mein Grund und Boden) entfernt befindet sich die Hauptzufahrt zu einer großen Baustelle, wo ein neues großes Gebäude mit Tiefgarage, Keller usw. errichtet wird.

Durch den Staub, den die vielen LKW (welche Erdreich abtransportieren bzw. Baumaterial ankarren) aufwirbeln und verteilen wird mein Fahrzeug deutlich verschmutzt.

Via Google habe ich erfahren, daß ein Bauherr für Beeinträchtigungen und Beschädigungen haftet, die seine Baustelle verursacht. Kann ich mir jetzt z.B. die Kosten für eine wöchentliche Fahrzeugwäsche (zzgl. Zeitaufwand) erstatten lassen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    egoist

Ja und jetzt? :confused:

Ich wuerd auf jeden Fall meinen Anwalt einschalten und dies von ihm auflisten lassen. Warum soll ich auf meinen Schaden sitzen bleiben, wenn ich nichts dafür kann.

Ich denk schon, dass diese Bauherren eine Art Versicherung gegen sowas haben!

16610LV

• Bevor immer sofort der Anwalt eingeschaltet wird, würde ich den zuständigen Bauleiter mal ansprechen, damit er ggf. mal mit seinem Vorgesetzten sprechen kann, vielleicht kann man mit denen reden und die geben dir von sich aus eine Entschädigung....

Grüße

• Jetzt mal ohne jemanden hier persönlich angreifen zu wollen, aber ich geh persönlich bestimmt nicht auf was ein was ich nicht schriftlich in der Hand halte.

Was wollen die Jungs machen? Mich ne Runde auf d. Bagger mitnehmen? Ein Kasten Bier ausgeben?

Nene...... :rolleyes:

16610LV

• Wer sagt denn das es eine Abmachung nur per Handschlag geben soll? Aber richtig, bei jedem pups zum Anwalt rennen, naja das ist typisch Deutschland.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2

Ich denk schon, dass diese Bauherren eine Art Versicherung gegen sowas haben!

Man kann sich auch alles zurechtlegen.

Gibt es nicht schlimmere Dinge, als sich wegen dem Schmutz aufzuregen?

Und dann jmd raten den Anwalt einzuschalten? Der wird dir, falls es ein seriöser ist, eh raten es auf sich beruhen zu lassen, da die Gerichte sowieso überlastet sind.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Als ich den Threadtitel gelesen habe, wußte ich noch vor dem Lesen des entsprechenden Usernamens, wer den Thread erstellt hat.

SCNR... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• BGB §906 Abs. 2 sollte die gesuchte Antwort geben:

http://dejure.org/gesetze/BGB/906.html

Machen kannst Du gegen die Baumaßnahmen natürlich nichts, aber der Bauherr haftet m.E. für Beeinträchtigungen, die Dir dadurch entstehen. Als Mieter könnte man eine Mietminderung geltend machen, wobei sich der Vermieter dann wiederum am Bauherrn schadlos halten kann.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Meine Güte. Bei minimum 5 angeblichen geplanten Klagen pro Jahr (und ich hab nicht mal genau gesucht) müsste sich der Herr TE doch schon längst eine Rechtsschutzversicherung Premium Plus um wirklich jeden zu ver- und gegen alles klagen zu können leisten. Natürlich mit 24h Fachanwaltshotline inklusive.

Aber dafür reicht es dann wohl doch nicht und stattdessen muss man sich hier wieder auf altbekannte Weise inszenieren.

Heuer doch ein paar Eurojobber an, die dir deinen Gebrauchtkleinwagen sauber lecken.

:D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!