Videos umkodieren lassen?DVD-Pressen? Wo und Wie?

• Nabend Jungs,

ich wollte mich mal erkundigen, undzwar :

ich habe eine Musik Video ansammlung, reicht nun auf über 12-15 DVD-Rs

sind verschiedene Formate, MPG, M2V, AVI..

wollte gerne wissen, gibt es eine Firma, der ich diese Daten geben könnte, die dann diese widerrum ins .VOB Format (DVD) kodieren und Brennen?

würde gerne die ganzen Videos Ordnen, und dann als echte DVD mit Cover usw. haben (Cover würd ich mir selber erstellen)

Kennt jemand sowas, oder hat es schonmal jemand selbst gemacht?oder weiß wieviel es kostet?

oder wäre das auch machbar für mich selber?

Hab folgende kist (P4 Mobile 1,2 GHz Speedstep / 768 DDR-Ram / 80GB Platte)

mir gehts halt hauptsächlich ums kodieren aufs .VOB Format.

Die Qualität würde darunter doch nicht leiden, das Format wird ja nicht kleiner, oder?

Paar meinungen oder Infos dazu wären cool :)

MfG
    afa2006

• Das geht z.B. mit "Nero Vision". Wie schnell der PC ist, ist egal. Das Transcodieren dauert dann halt etwas länger (über Nacht rechnen lassen) und wird sowieso auf der Festplatte zwischengespeichert.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Videos umkodieren lassen?DVD-Pressen? Wo und Wie?

Zitat

Original geschrieben von afa2006
    ... und dann als echte DVD mit Cover usw. haben (Cover würd ich mir selber erstellen)

wenn du wirklich erstklassig aussehende DVDs haben möchtest geht nichts über die bedruckbaren Taiyo Yuden WaterShield, Taiyo Yuden printable Inkjet silber oder Verbatim Glossy Printable. Damit sehen die bedruckten Rohlinge (mit einem pasenden Drucker) zu 98% wie original DVDs aus.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• @ ruag?

sind das dvd-rohlinge?

@ all

nehmen wir mal ein video

4 minuten lang ~ 100mb groß

wielange würde das etwa dauern son teil ins .VOB format zukonvertieren?

MfG
    afa2006

• Hallo,

Nachdem die "Videos" ja schon in diversen zweifelhaften Formaten vorliegen, dürfte die Qualität des Encoders weniger eine Rolle spielen.

Die beste Qualität erzielt man mit "TMPGenc DVD Source Creator", das Programm macht 2-pass und setzt bei jedem harten Schnitt einen I-Frame, und hat drei Stufen Rauschunterdrückung zur Auswahl. Zudem kann man oben/unten/links/rechts noch schwarz abdecken, zum Beispiel um unten den Kopfwechsel bei Analog-Video abzudecken.

Allerdings dauert 2-Pass mit mittlerer Rauschunterdrückung auf einem P4-3800 ca. 3 Stunden pro Stunde Video.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    @ ruag?

sind das dvd-rohlinge?

Yep,

das sind DVD Rohlinge mit einer Fotopapier ähnlichen Beschichtung, ideal für Cover mit 100% Druckfläche.
    Die Taiyo Yuden printable Inkjet silber haben eine silberne Beschichtung, damit sehen die nicht bedruckten Bereiche eben original DVD glänzend silber aus.

ganze Fläche bedruckt = Taiyo Yuden WaterShield oder Verbatim Glossy Printable

Teildruck = Taiyo Yuden printable Inkjet silber

Mit einem passenden Drucker sind die Ergebnisse mehr als verblüffend, einzig die Datenseite sieht eben noch nach Rohling aus.

Vorteil der Taiyo Yuden ist die erstklassige Qualität um auch noch nach Jahren problemlos auf die Daten zugreifen zu können. Bei den watershield ist die Druckfläche sogar wasserfest.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• mein erster schritt ist erstmal die videos kodieren und menü erstellen usw.

hab jetzt mal mit ConvertXtoDVD rumgespielt und mal eine nacht durchlaufen lassen, hat mir ne ganze DVD in 6 stunden kodiert mit fertigen VIDEO_TS ordnern usw., kennt ihr ja...

mit dem ergebnis war ich recht zufrieden, hat die Qualität 1:1 übernommen, wobei ja 95% davon DVD-Rips sind und das natürlich bleiben sollte..

jetzt gehts mir ums Menü...

die Menü funktionen von "ConvertXtoDVD" sind ja recht dürftig.

kann ich mit ConvertX... die DVD fertig erstellen und mt einem anderen Programm das Menü erstellen?

wenn ja, mit welchem?

das einzige was ich am Menü machen will ist eigener Hintergrund, Schriften selber machen/anpassen und anpassen wie das Menü aussieht...

wäre cool wenn ihr mir da mal helfen würdet?

MfG
    afa2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!