LCD Fernseherkauf, dynamisches Kontrastverhältnis

• Hallo,

ich möchte mir gerne einen LCD Fernseher kaufen.

Habe mir schon diese 2 zur Auswahl ausgesucht.

http://www.consumer.philips.co…IWOJWNJ0RMRESHP3HKFSEKI5P
    http://de.lge.com/prodmodeldet…play=42LB2R&model=NOTHING

bin jetzt nur etwas irritiert weil bei beiden wohl nur das Dynamische Kontrastverhältnis angegeben ist.
    Was ist das eigentlich? Machen die das wie bei Digicams wo man die interpolierte Pixelanzahl angibt?

Der Phillips hat wohl nur ein "echtes" Kontrastverhältnis von 800:1 während andere Fernseher in der Preisklasse mit 1600:1 aufwarten können, was meiner Meinung nach ja besser sein müsste.

Hab da allerdings nicht so die Ahnung und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ihr könnt mir auch gerne andere Modelle in der Größe und Preisklasse empfehlen.

Thx schonmal!

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Re: LCD Fernseherkauf, dynamisches Kontrastverhältnis

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Was ist das eigentlich?

Ganz einfach. Das Display kann 1:800. Dynamisch ist an der Sache, daß die Hintergrundbeleuchtung hoch und runter dimmt, je nachdem ob das Bild mehr hell oder mehr dunkel ist.

Mich persönlich stört das extrem, wenn die Helligkeit zu "pumpen" anfängt. Deshalb schalte ich es immer sofort ab.

Die ganzen technischen Daten kannst Du Dir bei allen Herstellern komplett in die Haare schmieren! In den Laden gehen und selber sehen.

• Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht! :)

Werd dann heute mal in den Media Markt fahren und mir ein paar Modelle anschauen.

Gibt es irgendwas auf was ich achten sollte ausser Kontrast, Helligkeit, HD Ready?

• Ja, die Bildqualität bei normalem PAL.
    Da das Bild bei einem HD Display dazu interpoliert wird gibts da wohl teilweise deutliche Qualtitätsunterschiede.
    Und bevor du bei MM kaufst, mach einen Preisvergleich, denk dran: lass dich nicht verar***en!

• ja, das hab ich sowieso vor :)

Seh ja schon zum Beispiel das der 50" Plasma von Philips ne UVP von 4000 hat und im Netz nur 3000 kostet.

Vielleicht kann man ja auch jetzt nach Weihnachten die Preise etwas drücken.

• Hi Leute!

Brauch auch einen Rat, da ich mir heute noch nen neuen Fernseher anschaffen möchte. Habe drei Geräte zur Auswahl:

1. Philips PF323321 mit 800er Kontrast aber dynamisch 1600 für 599.-
    2. Samsung LE-32R32B auch mit 800er Kontrast aber dynamisch 2000 für 599.-
    3. Yakumo 81j mit 1000er Kontrast aber keinen dynamischen für 589.-

Welchen würdet ihr empfehlen, da ich mich mit LCD-TV Geräten nicht so auskenne.

• Schau doch mal hier vorbei. Wenn du dich dort ein klein wenig umschaust, wirst du recht schnell die Stärken & Schwächen der Geräte ausfindig machen können.

Ich persönlich würde wahrscheinlich zum Samsung greifen, da ich über den Phillips keinerlei Infos habe und Yakumo nicht in Frage kommen würde.

• Tobias Tipp ist schon mal sehr gut.

Aber auch hier gilt - IMMER alles Live anschauen! Am besten mit eigener (Test)-DVD oder ähnlichem. Im MM & Co hängen die Dinger halt oft an DVD Playern o.ä., da sieht man wenig über die Qualitäten was TV-Quellen angeht.

Kleine Tipps von mir:

- mind. WXGA, also 1366x768er Auflösung, ab 42" lieber Full-HD (1920x1080)
    - bei Full-HD drauf achten das auch 1080p und nicht nur 1080i dargestellt werden können
    - mind. 800:1, besser mind. 1000:1 Kontrast
    - mind. 500:1 cd/m²
    - möglichst kein dyn. Kontrast (aufgrund bereits genanntem Pumpen), aber hier muss man sich das von Modell zu Modell genau anschauen
    - mind. 2 x HDMI, besser 3x
    - mind. 1 x DVI

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

habe diesen hier u. bin sehr zufrieden mit der Bildqualität + Sound + Ausstattung http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=410895

Da habe ich dafür vor 3 Monaten 899.-€ bei Saturn bezahlt.

Das ist dasselbe wie der siebenfache Testsieger Toshiba 32WL66Z (offiziell von Toshiba bestätigt). Nur ist es in einer anderen Farbe(dunkelgrau).

Toshiba und Sharp bauen die besten LCD's !!! Den rest kannste vergessen.

Ich hab mich lange mit diesem thema beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!