Nokia 6233 - Speicherkarte nicht formatier- & lesbar!?

  • Hi Community,


    frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
    Der Anlass meines Threads ist, das ich heute eine 1 GB Micro-SD Speicherkarte (Kingston) inklusive Adapter geschenkt bekommen habe (Neu und originalverpackt). Soweit so gut!


    Doch leider ist diese Karte nicht formatierbar. Die Option in der Galerie ist grau unterlegt und es erscheint die Meldung Auf schreibgeschützte Speicherkarten nicht anwendbar.
    Auch der Kartenleser erkennt weder eine Karte im Laufwerk noch sonst irgendwas. Der "Lock"-Hebel des Adapters ist nach unten gerichtet (Entsperrung denke ich).


    Bei meiner im Lieferumfang enthaltenen 64er-Karte sagt er auf einmal ebenfalls das diese Karte schreibgeschützt ist. Neustart des Geräts behebte dieses Problem, was schon ein wenig seltsam ist zumal seit wann HotPlug die Speicherkarte automatisch mit nem Schreibschutz versieht und diesen dann nach einem Neustart entfernt, aber das ich nicht die Frage!


    Nur mit meiner 1 GB-Karte komme ich nicht weiter. Am Handy ist sie nicht formatierbar und der Computer erkennt keine im Kartenleser. Am Kartenleser liegt es ebenfalls nicht, da dieser problemlos die 64er erkennt die ich derzeit benutze.


    Ich habe sovieles versucht. Karte bei ausgeschaltetem Handy eingelegt und Handy eingeschaltet, PC neu gestartet mit dem Verdacht das es doch am Cardreader liegt. Alles erfolglos!


    Was mache ich nun :(...


    Wäre über jeden Rat oder Hilfe dankbar.


    Gruß
    Zero


    EDIT:
    Ich habe die Speicherkarte übrigens bei meiner Schwester in ein Samsung D600 reingemacht. Er rafft das eine Speicherkarte eingelegt wurde, aber jedesmal wenn ich versuche darauf zuzugreifen meckert er nur nicht zulässig :(

  • Re: Nokia 6233 - Speicherkarte nicht formatier- & lesbar!?


    Zitat

    Original geschrieben von zero-tx


    Auch der Kartenleser erkennt weder eine Karte im Laufwerk noch sonst irgendwas. Der "Lock"-Hebel des Adapters ist nach unten gerichtet (Entsperrung denke ich).
    EDIT:
    Ich habe die Speicherkarte übrigens bei meiner Schwester in ein Samsung D600 reingemacht. Er rafft das eine Speicherkarte eingelegt wurde, aber jedesmal wenn ich versuche darauf zuzugreifen meckert er nur nicht zulässig :(


    Du könntest versuchen mal den Hebel nach oben zu schieben und es dann nocheinmal versuchen.


    Da es aber anscheinend auch in einem anderen Handy nicht funktioniert, wenn du diese Speicherkarte nutzt, würde ich nun einmal davon ausgehen, dass die besagte Speicherkarte defekt ist.

  • Hi,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ja, den Verdacht habe ich mittlerweile auch das die Speicherkarte defekt ist. Sehr ärgerlich :(. Hatte mich sehr darauf gefreut gehabt und nun sowas.


    Das mit dem Hebel habe ich ausprobiert ohne Ende, der Menüpunkt bei meinem Nokia bleibt weiterhin grau unterlegt und ist nicht anwählbar. Der Rechner sagt weiterhin das sich kein Datenträger im Laufwerk befindet. Mache ich aber meine 64er rein -> nimmt er sie sofort.


    So kann man zu 75% sagen das sie defekt ist, könnt kot**n :mad:.


    Gruß
    zero-tx

  • Na, wenn du sie zu 'Weihnachten als Geschenk bekommen hast ist doch da Garantie drauf. Einfach morgen umtauschen gehen.

  • Ist schon in die Wege geleitet.
    Habe es jetzt auch auf meinem heimischen Rechner ausprobiert. Funktioniert nicht - die ist hinüber, bin ich mir ziemlich sicher.


    Ärgerlich, wirklich ärgerlich. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!