RAM wird falsch angezeigt oder nicht erkannt

  • Hallo,


    es geht um einen neuen Rechner - in ihm sind 4x256 MB RAM verbaut. Bei TuneUp werden nur 766 MB angezeigt unter "Speicher". Ich habe nachgesehen: Es sind wirklich 4x256 MB (lt. Aufklebern) drin.
    Folgendes habe ich getestet: Jeweils einen SPeicher rausgenommen, hochgefahren, wieder anzeigen lassen. Und jetzt das merkwürdige: Es werden IMMER 510 MB Speicher angezeigt - d.h., es liegt nicht daran, dass einer der Speicher defekt ist (das sagt mir jedenfalls meine Logik) - worauf ich eigentlich spekuliert hatte.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

  • Turbo Cache- Die Funktion nutzt doch den RAM Speicher IMHO. ISt doch das gleiche wie Shared Memory bei Notebooks.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ja, die onboard GraKa zwackt sich was vom Hauptspeicher ab, da der Bereich nicht als Arbeitsspeicher zur Verfügung steht wird er auch nicht angezeigt.
    Mit Sisoft Sandra o.ä. müsste man aber den zugewiesenen Grafikspeicher auslesen können, der müsste in dem Fall bei 256MB liegen.
    Da ich mal davon ausgehe dass du mit so einer Kiste nicht zockst könntest du mal im BIOS versuchen den Grafikspeicher zu reduzieren, für 2D Anwendungen reichen 64MB, bei sehr hohen Auflösungen oder einfachen 3D Anwendungen 128MB, aber 256 sind echt nicht nötig (oder wenn doch wäre es Zeit eine separate GraKa anzuschaffen).

  • Hat geklappt, super, vielen Dank!
    Ich musste im BIOS allerdings auch erstmal einstellen, dass ich es überhaupt einstellen kann (war in grau angezeigt und wurde übersprungen) - ist das u.U. eine gefährliche Aktion, den Grafikspeicher zu reduzieren? Kann da was kaputtgehen??

  • Nö, gefählich ist das nicht. Du teilst der Grafikkarte damit eben nur weniger Speicher zur Verfügung. Die Turbocache KArten müssten ja selber auch noch Grafikspeicher haben (64 Mb glaube, oder)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!