DSL: Probleme beim Wechsel von T-Online zu AOL

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch von meinen Problemen mit der lieben T-Com bei einem angestrebten Wechsel von T-Online zu AOL berichten:


    Angefangen hat alles im Sommer, als ich ein Angebot von AOL sah, das eine Flatrate inkl. DSL-Anschluss zum Preis von 19,99 anbot - bei T-Online zahlte ich das bislang alleine für den Anschluss. Da ich meine Telefonie komplett anders geregelt habe, geht es mir auch nur um einen Internet-Tarif - das Komplettpaket der T-Com ist somit uninteressant (ich habe mich eigentlich für Vodafone DSL interessiert, ist bei uns aber nicht verfügbar...). Also habe ich bereits im Sommer meinen T-Online Vertrag (Flat & Anschluss) gekündigt; da mir die "Standard-Kündigungsbestätigung" von T-Online nicht ausreichte, habe ich nocheinmal explizit nachgefragt, ab wann ich einen neuen DSL-Anbieter beauftragen kann. Daraufhin erhielt ich eine eMail, in der mir T-Online bestätigte, dass ich ab dem 23. Dezember 2006 einen neuen Anbieter beauftragen kann - heisst für mich, dass dann auch mein Port wieder frei sein müsste.


    Also habe ich bereits Ende November eine Bestellung bei AOL platziert - T-Online lehnte den Wechsel natürlich ab. Ok, dachte ich, schließlich ist noch nicht der 23. Dezember. Um einen möglichst reibungslosen Übergang hinzukriegen, habe ich bei AOL dann am 21.12. nochmal bestellt, um noch am gleichen Tag die Stornierung "aufgrund eines bestehenden Vertragsverhältnisses beim bisherigen Anbieter" zu erhalten. Nicht wirklich nachvollziehbar, aber es war ja noch immer nicht der 23.12. Also habe ich in Absprache mit der AOL-Hotline eine weitere Bestellung am 23.12. aufgegeben - und gestern erneut eine Stornierung mit o. g. Hinweis erhalten.


    Ein Anruf bei AOL ergab, dass der bisherige Anbieter meinen Port nicht freigibt, ich soll am besten dort nachfragen, was ich dann auch tat: Die überaus "freundliche" Dame bei der T-Online meinte, da hätte mein neuer Provider wohl nicht alles im Griff, sie könne mir dann ohnehin nicht weiterhelfen, da die Leitung ja der T-Com gehöre... Auf die Tatsache, dass ich den Vertrag aber ursprünglich für Tarif UND DSL mit T-Online geschlossen habe, wollte sie nicht weiter eingehen. Sie würde die Prozesse bei T-Com schließlich kennen... Ich könne ja mal bei der T-Com anrufen - seitens T-Online wäre die Kündigung "durch" - dass ich mich heute immer noch über T-Online einwählen könnte und der Zugang nach wie vor vorhanden ist wundert mich aber dann doch.


    Nach der erneuten Ablehnung gestern abend habe ich dann noch eine Frust-Mail an die Reklamationsstelle der T-Com geschickt, in der man auch den Grad der Verärgerung angeben musste... Innerhalb von 24 Stunden soll von da eine Antwort kommen, man sei ja immer für seine Kunden da - bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Nun ja, ich weiß nun nicht genau was ich tun soll - ein Verbleib bei T-Online ist für mich absolut ausgeschlossen. Wenn es heute eine Möglichkeit geben würde den "rosa Riesen" aus dem Haus zu bekommen, ich würde sie nutzen. Ist aber leider in unserer Gegend nicht der Fall. Und auch die preisliche Situation mit einem T-Online-Paket oder einem T-Com-Gesamtpaket ist für mich nicht akzeptabel, da ich so gut wie nicht ins Festnetz sondern fast ausschließlich im Vodafone-Netz telefoniere.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der T-Com und wie habt ihr das Problem gelöst? Ich habe bisher meist nur vom umgekehrten Fall gelesen, also von Problemen beim Wechsel eines anderen Anbieters zur T-Com.


    Meint ihr, es hilft wenn ich gleich einen Anwalt mit einschalte? Ich habe eben keine Lust ewig zwischen den Fronten T-Com, T-Online und AOL zu stehen.


    Das war's erstmal von mir. Ich berichte wieder wenn es was neues gibt...


    zase77

  • das ist alles "ganz normal" bei T-Online


    bereite dich schon mal auf Briefe schreiben vor, und die Briefmarken im 10´er Pack bei der Post zu holen ;)


    du kannst ggf. auch mehrmals den Wechsel in Auftrag geben....

  • Ich habe den Wechsel inzwischen fünf Mal in Auftrag gegeben...


    Gestern meinte man an der T-Online-Hotline, dass da wohl etwas bei der Einstellung der Kündigung schief gelaufen ist... Man würde die Kündigung jetzt nochmal aktivieren. Inzwischen ist zumindest der T-Online-Tarif schonmal abgestellt; ein Wechsel ist aber immer nochnicht möglich! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!