Hi,
ich habe die 3.0 Firmware auf meinem E61, laut changelog soll es möglich sein einen Stun Server einzugeben im E61 unter den Voip Einstellungen. Leider habe ich bis heute noch nichts gefunden wo man das einstellen könnte bzw. wo man den Stun Server eintragen könnte. Weiss jeman von euch wo bzw. wie man den Stun Server einstellt ? Würde den gerne auf dem E61 nutzen. Ich glaube Nokia hat da irgendwie Mist gebaut.....
Stun Server einstellen E61
-
-
-
Wenn du da absolut nix zu findest bringt dich vielleicht ein Anruf bei der Nokia-Hotline weiter oder besuche das nächste NSC, wenn du eins in deiner Nähe hast.
Die sollten dir da weiterhelfen können. -
Re: Stun Server einstellen E61
ZitatOriginal geschrieben von gizmoxx
ich habe die 3.0 Firmware auf meinem E61, laut changelog soll es möglich sein einen Stun Server einzugeben im E61 unter den Voip Einstellungen. Leider habe ich bis heute noch nichts gefunden wo man das einstellen könnte bzw. wo man den Stun Server eintragen könnte. Weiss jeman von euch wo bzw. wie man den Stun Server einstellt ? Würde den gerne auf dem E61 nutzen. Ich glaube Nokia hat da irgendwie Mist gebaut.....
Schaue mal in die Anleitung für VoIP 2.0 auf der Nokia-Website:Über die Oberfläche des Telefons lässt sich der Stun-Server nicht einstellen. Er wird vom Telefon beim Provider abgefragt (wo klappt das?), alternativ wird man wohl auf spezielle Konfigurationsprogramme der Provider warten müssen.
Ciao,
Jan -
Wo steht denn auf der Nokia Seite die Anleitung?
-
Re: Re: Stun Server einstellen E61
ZitatOriginal geschrieben von jwinkelmann
Schaue mal in die Anleitung für VoIP 2.0 auf der Nokia-Website:Über die Oberfläche des Telefons lässt sich der Stun-Server nicht einstellen. Er wird vom Telefon beim Provider abgefragt (wo klappt das?), alternativ wird man wohl auf spezielle Konfigurationsprogramme der Provider warten müssen.
Ciao,
JanNa super, wozu soll das denn bitte gut sein ? Das macht wenig Sinn irgendwie ? was hat sich Nokia dabei gedacht ?!
-
Re: Re: Stun Server einstellen E61
ZitatOriginal geschrieben von jwinkelmann
Er wird vom Telefon beim Provider abgefragt (wo klappt das?),Ich finde das prinzipiell einen guten Ansatz. Warum muss ich als User Server, Proxy, STUN, etc. eingeben, teils die immer wieder gleichen oder fast gleichen Daten? Warum reicht es nicht, Anbieter Domain, Username, Password einzutragen und der Rest kommt als Konfiguration vom Server? Das ist doch das einzig richtige Vorgehen. Alles andere ist Gefrickel von Ingenieuren die sagen "Wieso, geht doch" an andere Bastler mit zu viel Zeit. Was hab ich mich schon mit SIP rumgeärgert, man könnte manchmal meinen das hat jemand absichtlich kryptisch gemacht. Also der Ansatz die Daten vom Server zu holen bzw. gleich als Anbieter Konfigdateien anzubieten finde ich klasse.
OK, das war jetzt aber offtopic und ein allgemeiner SIP-Rant von mir
-
Zitat
Original geschrieben von Udo2
Wo steht denn auf der Nokia Seite die Anleitung?siehe hier:
und speziell hier
Ciao,
Jan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!