19Zoll normal 4.3 oder Widescreen 19.6?

• Es mag vielleicht an meinen Augen liegen, aber einen 15" mit einer Auflösung mit 1400x1050 ist mir doch etwas zu hoch. Ist ja eine höhere Auflösung als bei einem 17". Ein 17" mit 1280er Auflösung finde ich sehr angenehnem (kann dann auch kürzere Zeit ohne Brille arbeiten).

Leider haben 19" TFTs auch keine höhere Auflösung. Für einen 15" Laptop-TFT fände ich eine Auflösung von 1152x864oder 1280x960 angenehm. Leider habe ich solch eine Auflösung noch nie gesehen (außer die 1280 bei Widescreen).

• Genau die gleiche Kombi hab ich auch...stimme dir da voll und ganz zu

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Wie gesagt, den Vergleich zzwischen 19 und 22 hatte ich gestern und selbst dabei kam der 22er verhältnissmäßig schlecht weg. Niedrigere Höhe und dafür viele weiße Flächen die schlicht ungenutzt waren.

Naja, wenn du auch nur einen Webbrowser offen hast und noch dazu auf Seiten rumsurfst, die auf eine fixe Breite layoutet sind, brauchst du wirklich keinen Widescreen :D

Ich nutze hier z.B. Opera, links sind die Mailorder aufgeklappt (ca. 250 Pixel). Rechts am Rand haengt eine Buddyliste (Trillian), nochmal ca. 180 Pixel. Bleibt mir noch ein relativ schmales "Sichtfenster" von ca. 850x1024 Pixeln bei meinen 1280x1024 (17" 5:4).

Bei einem 19" 5:4 hast du auch keine hoehere Aufloesung. Ein 19" Widescreen hat mit 1440x900 Pixel in etwa die gleiche Aufloesung, nur anders verteilt. Ich wuerde in meinem Fall gut 20% nutzbare Breite gewinnen, dafuer aber lediglich 10% in der Hoehe verlieren. Guter Tausch :)

Bei Applikationen mit vielen horizontalen Schaltflaechen/Toolbars mag das mehr an Hoehe hilfreich sein (z.B. Word), bei anderen vertikal angeordneten Programmen eher nicht (siehe mein Beispiel oben).

• Zitat

Original geschrieben von Spooky
    Es mag vielleicht an meinen Augen liegen, aber einen 15" mit einer Auflösung mit 1400x1050 ist mir doch etwas zu hoch.

Ist ja auch am Laptop, da sitzt man deutlich näher am Bildschirm als am Desktop-Rechner.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Ist ja auch am Laptop, da sitzt man deutlich näher am Bildschirm als am Desktop-Rechner.

Hey karsten26!
    Danke für den Hinweis. An das hab ich überhaupt noch nicht gedacht.

Da muss ich meine Meinung nochmal überdenken. :)
    Habe mich auch schon gewundert, warum es mit 1400 einigermaßen geht.

• Zitat

Original geschrieben von Spooky
    Hey karsten26!
    Danke für den Hinweis. An das hab ich überhaupt noch nicht gedacht.

Da muss ich meine Meinung nochmal überdenken. :)
    Habe mich auch schon gewundert, warum es mit 1400 einigermaßen geht.

es gibt mein Laptop mittlerweile auch noch mit 1920x1200, (bei 15,4" :eek: ) DAS wäre mir dann wahrscheinlich auch zu klein ;)
    Die 1680x1050 finde ich ideal.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich nutze hier z.B. Opera, links sind die Mailorder aufgeklappt (ca. 250 Pixel). Rechts am Rand haengt eine Buddyliste (Trillian), nochmal ca. 180 Pixel. Bleibt mir noch ein relativ schmales "Sichtfenster" von ca. 850x1024 Pixeln bei meinen 1280x1024 (17" 5:4).

Bei einem 19" 5:4 hast du auch keine hoehere Aufloesung. Ein 19" Widescreen hat mit 1440x900 Pixel in etwa die gleiche Aufloesung, nur anders verteilt. Ich wuerde in meinem Fall gut 20% nutzbare Breite gewinnen, dafuer aber lediglich 10% in der Hoehe verlieren. Guter Tausch :)

Sehe ich ganz genauso (nutze übrigens auch Opera und Trillian ;)), es kommt halt ganz einfach auf die Bedürfnisse und vielleicht auch ein wenig auf den Geschmack an.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Bei mehreren offenen Fenstern und paralleles Arbeiten würde ich zu 2x19er empfehlen. Ist super Praktisch.

Bei riesigen Excel-Files (z.B. Auswertungen, GuV,...) würde ich aber einen 22er Widescreen empfehlen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!