SDS-Backup konvertieren?

  • Hallo,


    ich hatte mal ein SX-1 mit dem ich regelmäßig über SDS ein Backup erstellt habe. Dort werden ja alle Dateien als fortlaufende Nummer mit der Endung .dat und einem Inhaltsverzeichnis filestore.dat(.txt) gespeichert.
    Ich würde jetzt gerne die SMS daraus, die laut Inhaltsverzeichnis unter "C:\System\Mail\...." gelegen haben extrahieren, weiss aber nicht genau in welchem Format diese SMS hier abgelegt sind. Da ich kein Siemens-Handy mehr habe, auf dass ich die SMS zurücksichern könnte, wüsste ich gerne, ob es eine Software gibt mit der ich diese SMS konvertieren kann.
    Ich habe schonmal das Tool SMI2Text ausprobiert. Das funktioniert aber nicht, da die .dat-SMS wohl nicht im SMI-Format vorliegen. Mir wäre auch ein Tool recht, mit dem man alle Dateien der Sicherung konvertieren bzw. unter ihrem ursprünglichen Namen auf der Festplatte ablegen könnte.
    Die Frage ist hier im Forum schon einige Male gestellt worden, aber leider habe ich bisher keine Antwort finden können.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Bis dann,


    Zusan

  • Also mit den DAT Dateien direkt ohne SX1 kenne ich leider auch keine Lösung.
    Falls Du aber Deine SMS mit der Data Suite bzw. dem MPM ins lokale PC Archiv gezogen hast (bzw. übergangsweise an ein SX1 kommst um dieses nach einspielen der DAT Datei noch zu tun), könnte ich mit einem kleinen Java Tool weiterhelfen:
    SMS DB importiert SMS aus den Siemens Data Suite/MPM RTF Dateien (oder auch Nokia PC Suite CSV Dateien) in eine ODBC Datenbank (z.B. MS Access).


    Zufällig heute fertig geworden, aber benutze eine einfachere Version schon länger, um mit meinem SX1 bzw. Nokia Handy SMS in einer einheitlichen Datenbank abzuspeichern. :D


    Downloadlink

  • Hallo S-mile,


    nein, ich habe die SMS leider nicht ins lokale PC-Archiv gezogen. Mein altes SX-1 ist in der Familie weiterverwertet worden und dazu leider inzwischen auch noch defekt. Da siehts also düster aus.
    Danke aber für Dein Angebot mit dem Java-Tool.


    Bis dann,


    Zusan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!