Base Roaming Abzocke

• Re: http://www.ra-kotz.de/ausland.htm

Zitat aus Gerichtsurteil:
    Unter Berücksichtigung des Grundsatzes, daß Verträgt so auszulegen sind, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern (§ 157 BGB) ist hier davon auszugehen, daß die Beklagte die Gebühren nur nach In- und Ausland und nicht nach der Benutzung eines bestimmten Netzes vornehmen kann.

Der Hinweis, daß bei Inanspruchnahme der Dienstleistungen anderer Netzbetreiber die zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme gültigen Tarife der ausländischen Netzbetreiber berechnet werden, kann nach Auffassung des Gerichts nur die Höhe der Gebühren bei Auslandsgesprächen betreffen. Wenn die Beklagte die Tarife nach der Benutzung der Netze einteilen will, muß sie dies entsprechend eindeutig in ihre Leistungsbeschreibung aufnehmen. Im übrigen fällt auf, daß auch in der Rechnung (B1. 15 d.A.) die hier streitigen Gebühren unter "ankommende Verbindungen im Ausland" aufgeführt werden. Die Beklagte differenziert daher auch in der Rechnung selbst nicht nach dem Netzbetreiber.

Schau doch mal in deiner Rechnung nach, wie es hier mit der Bezeichnung bzw. Kategorisierung deiner "ausländ." Gespräche steht.
    Das Urteil lautet so, wie ich es von jemandem mit gesundem Menschenverstand erwarten würde. Schön, dass es solche Richter noch gibt, bei einigen Beiträgen waren meine Hoffnungen in aufgeklärte die Menschheit schon drastisch gesunken.

• Sehr interessante Sichtweise, der man grundsätzlich auch folgen kann.
    Wie die heutigen Leistungsbeschreibungen formuliert sind, muss man halt mal sehen.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Jetzt muss ich auch mal zu dem Thema technisch was beitragen. Habe mir heute von E+ da UMTS USB Mini-Modem kommen lassen. Ich nutze das mit o2-active und da gibt es die folgende Parallele wie bei Base. Die Software dieses Modems zeigt sofern auf der SIM ein extra Providername wie z.B. BASE vorhanden ist, diesen immer als den aktiven Netznamen an. Ich habe das mit meiner deutschen o2-SIM gestestet. Es wurde immer egal ob bei T-Mobile UMTS, o2-GSM oder o2-CZ brav o2-de als Netzname angezeigt. So hat es bei dem hier betroffenen Nutzer immer brav Base angezeigt obwohl dieser in einem österreichischen UMTS-Netz eingebucht war. Nur auf diese Art und Weise können diese hohen Kosten entstanden sein.

Gruß

• Meine SIM-Karte ist eine o2-USIM Multicard und einem o2-Active Vertrag. Das Modem ist das UMTS USB Mini Modem mit der Software Host20.11.05.01.01.52. War auf dem Modem selber vorhanden und noch nicht per Internet aktualisiert.

Gruß

• Base Probleme die Zweite

so liebe Leute der Fall hat sich erhärtet:

Base hat mir erst nach anwaltlicher Androhung die 6000,- gutgeschrieben, nur jetzt
    verlangen sie nochmal 6000,-
    Folgende Sache trat auf. Nachdem mich Base 3 Wochen bis Mitte Januar entsperrt hatte, hatten sie mich nach anwaltlicher Drohung wieder entsperrt. Nur auf einmal war meine Simkarte für das Internet kaputt, so daß ich nicht mehr surfen konnte. Also holte ich mir eine neue Simkarte und ließ sie aktivieren

Soweit alles noch gut, doch der nette kundenetreuer am Telefon hatte die Karte falsch, nämlich für das Telefonieren aktiviert nicht für das Surfen.
    So surfte ich munter drauf los und hatte auf einmal wieder 6000,- Schulden. Dann wurde ich Ende Januar wieder gesperrt und nach 3 Wochen täglichen Telefonieren wieder entsperrt. So jetzt wollen Sie 6000,- für den Fehler des Kundenbetreuers.

Werde wohl jetzt zum 2. Mal meinen Anwalt einschalten und hoffe, daß sie mich bald wieder sperren, weil dann kann ich endlich aus diesem Verein raus und kündigen

Und lustigerweise werde ich alle 20 Minuten seit neuesten aus dem Netz geschmissen. Mir kommt vor als ob die mich auf einmal so lange ärgern wollen, bis ich von selbst kündige-

Keine Ahnung was hier abgeht

• das hört sich wirklich so unglaublich an, dass man deine geschichte für nen märchen halten könnte. ich bin aber der, der das andere thema zu überhöhten base-forderungen aufgrund von simkartenverwechselung eröffnet hatte und hab meine eigenen erfahrungen mit base gemacht. mir hatte base ja knapp 3000 euro aufdrücken wollen, davon dann endlich abgelassen nach vielen mühen und dann kam, aufgrund eines internen bases-abrechnungsfehlers, auch nochmal ne rechnung über 1800 euro und die simkartensperrung. in diesem fall aber entschuldigte sich base sehr schnell und schaltete die karte wieder nach 24 stunden frei. drück dir die daumen für deinen fall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!