Skandal: Keine Weihnachtsbilder bei Google

• Hallo und ho ho ho,
    auch ich stimme Martyn voll und ganz zu. Zu Weihnachten gehören selbstverständlich auch Weihnachtssymbole, an was anderes will ich mich nicht dran gewöhnen. Und das die Amis & Co. statt "Merry X-mas" nur noch "Happy holiday" finde ich ja persönlich nur grausam. Hoffentlich schwappt das nicht nach Europa oder schlimmer noch nach Deutschland über. Stellt euch vor eurer Weihnachtsgeld heißt demnächst "Feriengeld" o.ä., wir kaufen keine Weihnachtsgeschenke mehr sondern nur noch Urlaubsgeschenke usw usw.
    Übrigens ich selbst bin Moslem und ich liebe Weihnachten und das wird auch immer so bleiben.
    In diesem Sinne wünsche ich euch liebe TT´ler "Ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest" eurer Ecolo .

• Wenn wir schonmal beim Logo sind: Warum gab es die letzten beiden Jahre kein eigenes Logo für den "Tag der deutschen Einheit" ? Also jedenfalls nach dem Arciv nicht, oder ich habe einen :apaul:

• Ob da jetzt Kängurus oder Weihnachtsmänner auf der Google-Startseite zu finden sind, ist doch völlig piepegal. Beides hat mit dem christlichen Weihnachtsfest überhaupt nichts zu tun.

Soll euch Jesus persönlich begrüßen, wenn ihr nach den Fotos von Britney Spears ohne Höschen sucht, oder was? Da kann ich drauf verzichten :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Schonmal dran gedacht, dass die Gründer/Verantwortlichen bei Google ganz einfach nur Atheisten sein könnten, die kein Interesse daran haben religiöse Feiertage zu feiern?

Das einzige, sinnvolle Posting in diesem Thread, Glückwunsch Sencer. Einer der beiden Gründer von Google, der Russe Sergey Brin, stammt nämlich aus einer jüdischen Familie.

Um die Ausgangsfrage zu klären, hier ein Zitat aus dem Buch Google Story (David A. Vise & Mark Malseed, Verlag Murmann, Seite 83):

Zitat

Sergey hatte noch andere Ideen, wenn es darum ging, das Logo hin und wieder zur Freude und zur Überraschung der Nutzer auszuschmücken. Zum Beispiel wollte er auch andere Feiertage durch die allseits beliebten Google-Doodles hervorheben. Bald musste ein Ausschuss, dem Mayer und zwei andere angehörten, entscheiden, welche Feiertage und Ereignisse mit einem Doodle geschmückt werden sollten.
    Zunächst zollten sie verschiedenen Unabhängigkeitstagen Tribut, doch das missfiel stets dem einen oder anderen. Da religiöse Feiertage vermutlich die gleiche Wirkung hatten, hielten sie sich an politisch korrekte Tage und Ereignisse wie das chinesische Neujahr, den Tag der Erde und die Olympischen Spiele. Gewöhnlich verzierten sie das Emblem mit ein oder zwei Doodles im Monat.
    Im November 2001 wählte Mayer Diwali, das indische Fest des Lichtes, für Doodle aus. Logos mit weltweiter Ausstrahlung bereiteten dem Team besonderen Spaß. Sie erkundigten sich, ob Diwali eine religiöse Feier sei, und erhielten eine abschlägige Antwort. Aber am 13. November, dem Tag vor der Verwendung des Doodles, erfuhr Mayer von einem Kollegen, dass Diwali hinduistisch sei, weshalb man doch auf die Aktion verzichten solle. Die enttäuschte Mayer fand online heraus, dass der folgende Tag Claude Monets Geburtstag war. Da Künstler globalen Zuspruch genießen, fand sie es in Ordnungm ein Monet-Doodle ins Internet zu stellen.

Damit dürfte auch die Frage geklärt sein, wieso es kein Logo mehr für den Tag der deutschen Einheit gibt.

An Martyn & seine Leidgenossen: Ich tippe ungern Bücher ab, doch wenn es eurem Leben wieder einen Sinn gegeben hat, dann soll es mir das Wert gewesen sein. Sollte es euch immer noch nicht einleuchten, wieso ein Unternehmen selber über seine Doodles entscheiden darf, sucht euch Hobbys. Und vor allem: Feiert Weihnachten!

Übrigens, demnächst hier im Kino: Meine Abschlußarbeit über (wer hätte es gedacht) Google. :D

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Das einzige, sinnvolle Posting in diesem Thread, Glückwunsch Sencer. Einer der beiden Gründer von Google, der Russe Sergey Brin, stammt nämlich aus einer jüdischen Familie.

Warum dann die Kängurus?

Und jetzt sag' nicht weil der andere Gründer von Google als kleiner Bube im australischen Outback verloren ging, wo er von einem Känguru im Beutel großgezogen wurde. :D

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nun ja, Ob Amerikaner überhaupt noch die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten kennen, sei mal dahingestellt.

Jetzt beleidige mal nicht die nicht gerade kleine Gemeinde, bzw. besser gesagt Gemeinden, die zur Fraktion der Hardcore-Christen zählt ;) Für die ist selbst der Papst ein Atheist und glaubt das Falsche ;) Nicht jeder Ami ist eine ignorante Kackbratze mit Bildungs- und Sozialniveau der Rütli-Schule wie sich einige das regelmäßig vorstellen...

Und wie sagte ein Kabarrettist neulich? "Ich habe noch nicht von gehört, dass sich ein Muslim wegen Diskriminierung über das Weihnachtsgeld beklagt hätte!" :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Diese Argumentation "pro Känguruh" beißt sich aber doch insofern in den Schwanz als man nicht einerseits "wegen" Weihnachten das Logo ändern - also auf den ursprünglich christlichen Feiertag reagieren - kann, um dann aber doch aus angeblicher politischer Korrektheit allzu typisch weihnachtliche Motive vermeiden zu wollen.

Soll der Bezug zum christlichen Fest gerade nicht hergestellt werden muß man es eben ganz bleiben lassen das Logo zu ändern. Aber so wird ja doch darauf reagiert...

Erinnert mich an die DDR: "Engel" durfte es nicht geben, also nannte man es "Jahresend-Flügelpuppe". :D:D

Mal abgesehen davon daß ich es schwachsinnig finde politisch korrekt sein zu wollen. Ein paar Milliarden Menschen feiern gerade Weihnachten, sie bekommen ihr Logo - in Ordnung. Wenn es demnächst ein Ramadan-Logo gibt habe ich damit nix am Hut, aber dann gönne ich das auch denjenigen, die es anspricht, weil das sind auch viele Millionen Menschen. Man kann sich nicht immer "nicht festlegen".

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Eine echte Schweinerei ... warum hat Google kein Schweinslogo? :D

PS: Zum Glück ist das Google-Logo das einzige Provlem dieser Welt ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Diese Argumentation "pro Känguruh" beißt sich aber doch insofern in den Schwanz als man nicht einerseits "wegen" Weihnachten das Logo ändern - also auf den ursprünglich christlichen Feiertag reagieren - kann, um dann aber doch aus angeblicher politischer Korrektheit allzu typisch weihnachtliche Motive vermeiden zu wollen.

TT hat Schnee im Logo. Das hat auch nichts mit Weihnachten zu tun. Trotzdem gibt es (Gott [*G*] sei Dank keine Kritik dadran). Schnee hat natürlich nur in diesen Breitengraden was mit Weihnachten zu tun, gefeiert wird es aber überall - auch dort wo kein Schnee liegt. Und ich glaub in Betlehem lag damals auch kein Schnee... Außerdem gibt es in sehr vielen Ländern um diese Zeit herum ein oder zwei Wochen frei.

Und letztlich: Die letzten Jahre gab es Braunbären, Biber, Uhus (oder Eulen?), Hasen, Schneemänner, Eisbären und Pinguine im Weihnachtslogo. Darüber hat sich auch keiner beschwert oder gewundert, obwohl diese alle auch nichts mit Weihnachten zu tun haben. Ich behaupte sogar mal, dass mehr Menschen in Ländern mit Kängeruhs Weihnachten feiern, als Menschen in Ländern mit Eisbären oder Pinguinen... In Betlehem haben jedenfalls keine der Tiere gelebt.

Zitat

Soll der Bezug zum christlichen Fest gerade nicht hergestellt werden muß man es eben ganz bleiben lassen das Logo zu ändern. Aber so wird ja doch darauf reagiert...

Man muß gar nichts. ;)

Zitat

Mal abgesehen davon daß ich es schwachsinnig finde politisch korrekt sein zu wollen.

Das ist das eigentliche Problem. Manche Leute haben eine reflexartige Abneigung gegen Political Corectness. Diese Leute unterliegem dem Irrglauben, dass dadurch dass es mindestens eine (in der Praxis ja zahlreiche) Unsinnige Sache gibt, die der Political COrrectness zugeschrieben werden kann, nun alle Dinge die man mit dem Label Political Correctness versehen kann, auch automatisch unsinnig werden. Das ist natürlich Schubladendenken und eine logische Bankrotterklärung.

Zitat

Wenn es demnächst ein Ramadan-Logo gibt habe ich damit nix am Hut, aber dann gönne ich das auch denjenigen, die es anspricht, weil das sind auch viele Millionen Menschen.

Völlig am Thema vorbei. Hier gibt es niemandem der den anderen nicht gönnt. Du verdrehst das Thema total. Keiner, auch nicht Google, hat sich in irgendeiner Weise gegen "klassische Weihnachssymbole" ausgesprochen (im Gegenteil, Google benutzt ja Lametta und eine Geschenkschleife im diesjährigen Logo). Es will auch keiner irgendwas abschaffen oder argumentiert gegen irgendwas. Das einzige was passiert, ist dass jemand von seiner Gstaltungsfreiheit auf "seinem" Grundstück (der Webseite) gebrauch gemacht hat. Mir ist unverständlich wie man hier von auf "nicht gönnen können" schließen kann.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!