Details zu vistream

• Mal kurz damit telefonieren, damit ich auch mal die vistream Systeme genutzt habe und dann mal GPRS/UMTS testen wie da die Server angebunden sind, Fehleransagen ausprobieren, ...

Noch intressanter wäre es das Tele2 CH Netz mal zu testen, aber da gibt es keine Prepaidangebote und ein Abo nur zu Testzwecken ist dann auch zu aufwendig.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mal kurz damit telefonieren, damit ich auch mal die vistream Systeme genutzt habe und dann mal GPRS/UMTS testen wie da die Server angebunden sind, Fehleransagen ausprobieren, ...

Muss ich auch mal machen aber die Karten sind mir noch zu teuer, deshalb warte ich auf ein gutes Angebot bei Ebay.

Zitat

Noch intressanter wäre es das Tele2 CH Netz mal zu testen, aber da gibt es keine Prepaidangebote und ein Abo nur zu Testzwecken ist dann auch zu aufwendig.

Was hat das mit Vistream zu tun? So weit ich weiß haben die kein Roaming abkommen mit e+ oder doch?

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Muss ich auch mal machen aber die Karten sind mir noch zu teuer, deshalb warte ich auf ein gutes Angebot bei Ebay.

14,95€ find ich nicht so tragisch, wenn ich schon bestelle, dann will ich auch ne Wunschrufnummer haben. Nur liegen dann die SIM Karten danach nutzlos rum, und wenn man sich erstmal ne Wunschrufnummer ausgesucht hat will man sie nicht mehr hergeben.

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Was hat das mit Vistream zu tun? So weit ich weiß haben die kein Roaming abkommen mit e+ oder doch?

Hat nichts mit Vistream oder E-Plus zu tun. Afaik haben die mit niemanden ausser Sunrise ein Roamingabkommen.

Aber es wäre eben auch mal ne Herausforderung.

• Zitat

Nur liegen dann die SIM Karten danach nutzlos rum, und wenn man sich erstmal ne Wunschrufnummer ausgesucht hat will man sie nicht mehr hergeben.

Genau deswegen will ich keine 15€ ausgeben sondern warte bis es eine für 4-5€ auf Ebay gibt. Das sollte ja nicht mehr lange dauern.

• Merkwürdigerweise erkennen die Netzzugehörigkeits-Abfragen der Mobilfunkbetreiber die vistream Rufnummern noch nicht.
    Eben bei o2 und E-Plus getestet: Die Rufnummer 01570xxx ist unbekannt!

Wollen wir hoffen, das wenigstens SMS und Anrufe aus anderen Netzen durchgeschaltet werden... Nicht, dass wir hier ein Quam Teil 2 erleben! ;)

EDIT: T-Mobile gibt die Rufnummer als vistream Teilnehmer aus!

• Wie sieht es eigentlich mit der Erreichbarkeit von vistream Nummern aus?

Meine Testresultate:

T-Com - problemfrei
    3U - kein Anschluss
    Arcor - lange Pause, besetzt
    01051 - lange Pause, Nummer korrekt
    01058 - Pause, Nummer korrekt
    BT Telecom (01090) - Pause, Nummer korrekt
    Comnet - kein Anschluss (3u Reseller)
    01037 - problemfrei
    01035 - Pause, keine Rufnummer

Edit:

3U-Tochtermarken: gehen auch nicht, wie zu erwarten.

Edit 2:

SMS Dienstleister:
    o2 -> vistream - problemfrei
    e-plus -> vistream - problemfrei
    Orange CH -> vistream - problemfrei
    Orange CH T-Mobile Roaming -> vistream - problemfrei
    vistream -> Orange CH - problemfrei
    vistream -> o2 - problemfrei
    vistream -> e-plus - problemfrei

GMX -> vistream - geht, dauert teils
    sipgate SMS -> vistream - geht nicht, wird aber berechnet
    your-sms.com -> vistream - geht
    mobisms.com -> vistream - problemfrei
    zelfi -> vistream - geht nicht

T-Com Festnetz -> vistream, geht nicht

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

In der Schweiz ist es wohl grundsätzlich schwierig als nicht-Schweizer einen Prepaid-Karte zu bekommen, wegen irgendwelchen Terrorismusbekämpfungsrichtlinien, auf jeden Fall musst meine Mutter (die Deutsche ist), damals die Prepaid-Karte bei sunrise über eine Freundin in der Schweiz kaufen.

Samsung Galaxy S2

• N0Body

Wie kommst du darauf? Wenn du eine Prepaidkarte haben willst, gehst du in einen Shop, legst einen Ausweis vor (Personalausweis, Reisepass) und kaufst das Ding. Selbst über das Schweizer Postident geht es problemlos. Bei deiner Mutter muss etwas schiefgelaufen sein.

Schwierig sind Postpaidverträge. Die bekommt man natürlich nur, wenn man dort eine Aufenthaltserlaubnis und einen Job hat. Gleiches gilt aber auch für hier lebende Ausländer.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Die Vistream SIM Karten haben ja eine Vistream IMSI und eine E-Plus IMSI. Weis jemand welches HLR für die E-Plus IMSI verwendet wird?

Bei der E-Plus IMSI wäre 262.03.hhh.xxxxxxx dann hhh, also die drei Ziffern nach 26203 das HLR.

• Hallo,

bezüglich vistream hätte ich auch noch ein paar Fragen, bei enen mir hoffentlich hier jemand weiterhelfen kann:

einen eigenen MNC scheint vistream ja zu haben > wie realistisch bzw. überhaupt realisierbar ist es, dass vistream in Zukunft eigene Zusammenschaltungsverträge mit den anderen Netzbetreibern aushandelt, und somit nicht nur an abgehenden Verbindungen sondern auch via IC-Gebühren an ankommenden Verbindungen verdient? Oder ist dies sogar momentan schon der Fall?

es wundert mich insofern, da ich von der BNetzA die Info hatte, dass nur die vier Netzbetreiber einen eigenen MNC besitzen bzw. anfordern können...würde also bedeuten, E-Plus müßte für vistream den MNC beantragt haben, der Rufnummernblock geht auch aus dem E-Plus-Kontingent ab > und am Ende verfügt vistream über alle Möglichkeiten, sich von E-Plus abzukoppeln. Wo wäre da für E-Plus der Sinn? Oder meint ihr, dass die Verträge zwischen E-Plus und vistream so gestaltet sind, dass vistream an E-Plus als Netzbeteiber gebunden bleibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!