Warum haben alte Geräte soviel bessere Standby Zeiten als heutige Geräte?

• Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich ein Siemens C35 entdeckt was bestimmt drei oder vier Jahre unbenutzt im Schrank lag.

Natürlich wollte ich schauen ob es noch funktioniert, und tatsächlich - es ging sofort an, auch Datum und Uhr stimmte! :top:

Über diese Akku Leistung (original Siemens Akku) bin ich schon positiv sehr überrascht, denn ich besitze als aktuelles Ersatzgerät (welches ich auch nie einschalte) ein Motorola V60i, das muß ich aber spätestens jeden Monat neu aufladen weil es sich automatisch selbst entlädt (auch hier ist ein original Motorola Akku angebracht) - ein Memory Effekt o.ä. schließe ich jetzt mal aus.

Der Vorgänger von meinem Eratzgerät, ein StarTec 130 welches sich auch noch irgendwo befindet, war vom reinen Standby (ohne jegliche Nutzung) auch besser als das V60i - das StarTec habe ich nur alle drei Monate mal aufgeladen.

Die beiden Geräte (Siemens C35i und StarTec 130) sind ja bekanntlich schon richtige "Klassiker" - warum ist aber die Batterieleistung dieser Gerätegenerationen soviel besser als die aktuellen Geräte?

Vielen Dank

JD

• Kleinerer Stromverbrauch (Farbdisplay als Hauptstromfresser mal als Beispiel) bei fast nicht veränderten Akkukapazitäten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kleinerer Stromverbrauch (Farbdisplay als Hauptstromfresser mal als Beispiel) bei fast nicht veränderten Akkukapazitäten.

Hallo,

das leuchtet ein - aber die o.g. Geräte wurden ja nie benutzt, einfach aufgeladen und in die Ecke gelegt.

Ist der "Ruhe Standby" bei ausgeschalteten (!) und aktuellen Geräten soviel höher? In dem Fall dürfte doch die Mehrausstattung von Farbdisplay usw. nicht entscheidend sein, oder doch?

Gruß

JD

• Ist das für die optimale Akkulebensdauer nicht genau verkehrt?
    Soll man die Akkus bei längerer Nichtnutzung (z.B. 3 Monate) nicht lieber aus dem Handy herausnehmen und zu ca. 2/3 geladen separat lagern?

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Es liegt wohl daran daß die alten Geräte NiMh oder NiCd Akkus haben. Die haben ne geringere Selbstentladung als die neuen LiPolymer oder LiIon.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von simboss
    Ist das für die optimale Akkulebensdauer nicht genau verkehrt?
    Soll man die Akkus bei längerer Nichtnutzung (z.B. 3 Monate) nicht lieber aus dem Handy herausnehmen und zu ca. 2/3 geladen separat lagern?

Japp, das ist zu 100% korrekt!
    Ich persönlich habe die Akkus zwar im Gerät, aber die Kontakte sind isoliert... ;)

Greetinx, Sascha

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Es liegt wohl daran daß die alten Geräte NiMh oder NiCd Akkus haben. Die haben ne geringere Selbstentladung als die neuen LiPolymer oder LiIon.

Das ist eindeutig falsch. NiMH hat typischerweise eine Selbstentladung von ~0,6-1% *pro Tag*, lediglich die NiMH der neuesten Generation sind deutlich besser (bei AA-Zellen sind das z.B. die Sanyo Eneloop). Nicht umsonst gelten die Sanyo Eneloop als die esten NiMH-Akkus, die in ganz vielen Anwendungen Batterien tatsaechlich ersetzen koennen. NiCd sind etwas besser, fuer die habe ich aber keine genauen Daten fuer die Selbstentladung greifbar.

LiIon hat eine Selbstentladung, die eher so im Bereich von 3-5% im Jahr liegt. Bei Rundzellen (z.B. R-123) kann man davon ausgehen, dass die fuer normale Anwendungen praktisch keine Selbstentladung haben, die in irgendeiner Weise ins Gewicht faellt.

Hermann

• Also mit Google hab ich rausgefunden daß auch liIon 3-10% je Monat verlieren.

Hm dachte eigentlich daß die NiCd und NiMH länger lagerfähig sind... Naja.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Also mit Google hab ich rausgefunden daß auch liIon 3-10% je Monat verlieren.

Hm dachte eigentlich daß die NiCd und NiMH länger lagerfähig sind... Naja.

IMHO kann es nicht sein mein CD930 hatte ich weil eine gehäuse schraube Los war damals zerleg und wegen 2 nicht gefundenen schrauben quasi zerstört, hab irgendwann die schale wieder gefunden Platine hatte ich ja aufgehoben, vor ner woche das wieder gefunden, akku der seit gut august 2001 nicht mehr geladen wurde rein, akku anzeige auf VOLL

3% auf min. 60 Monate heisst der akku müsste zu 180% Leer sein.

Basty

edit: wollte nur nochmal drauf hinweissen das das CD 930 einen 1000mah Lio akku hat.

• Hallo,

ich habe mir mal die Akkus von meinem Siemens C35, dem StarTac 130 und dem V60i angesehen - alle drei sind LiIon Akkus.

Verstehen kann ich es aber nicht, daß sich mein C35i nach so langer Wartezeit nicht selbst entladen hat, während die beiden anderen (vor allem das V60i) nur geringe Zeit dafür benötigen.

Vielen Dank

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!