Gnubox für N73 (und andere s60v3 ?!)

• Die Wählparameter haben mit dem COM-Kabel nix zu tun, der Assistent startet sich nur, brich das ab.

Das COM-Kabel müsste bei Modems drin stehen.

Jetzt weiter wie im Guide eine eingehende Verbindung erstellen.
    Die Fragen die du hier stellst sind aber alle schon in diesem Thread beantwortet worden. ;)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ok, soweit bin ich jetzt,
    Jetzt aber auc leider schon das nächste Problem, ich weiß auch nicht habe jetzt leider seit 2 Monaten Vista und es regt mich nur auf, ich komme nämlich gerade absolut nciht dahinter, wie ich eine eingehende Verbindung erstelle und die Windows eigene Hilfe, ist nicht wirklich eine Hilfe

• Steht im Guide:

Netzwerkverbindungen -> Neue Verbindung -> Erweiterte Verbindungen -> Eingehende Verbindung dann das COM-Kabel wählen...

Das ist bei Vista wie bei XP, da hat sich afaik nix dran geändert.

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich bin in dieses Forum gelangt weil ich auf der Suche nach einer Möglichkeit war mit meinem N73 ins inet zu kommen.

Und jetzt bin ich auf ein Problem gestßen.

Ich habe die Anleitungen hier im Forum befolgt.

Ich habe die GnuBox auf meinem Handy (sehr schwere Geburt).
    Gestern war ich soweit das ich über den Zugangspunkt Bt eine meldung auf meinem PC hatte. Nur leider keine Inet verbindung. Ich habe das Verfahren ohne mRouter verwendet.

Da dies nicht funktioniert hat, habe ich mir den mRouter besorgt. Nur damit scheitere ich schon bei der installation. Also die installation an sich funktioniert. Nur beim erstmalige einstellen der software, kann ich keine Verbindung herstellen.
    Bekomme folgende Meldung:

Ferhler beim Verbindungsaufbau zu Nokia N73
    Der mRouter Dienst wurde auf dem Gerät nicht gefunden oder Bluetooth ist möglichweise deaktiviert.
    Fehlernummer: 80042000

Die DAtenübertragung über das Icon (neben der Uhr) von Bluetooth funktioniert jedoch einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich für mrouter besondere einstellungen treffen?

Habe leider keine Lösung finden können.

Herzlichen Dank.

-----
    Kurzer Nachtrag.

Habe den mRouter wieder deinstalliert. Bekomme einfach kein Connect.
    Die Andere Situation ist folgende.

Habe alles soweit eingerichtet PC + Handy

Wenn ich mit Opera Mini ins netz gehen möchte, bekomme ich am PC die meldung, das mein Nokia über Port 3 eine Verbindung hergestellt hat.
    Ins Inet komme ich nciht, bekomme die Meldung im handy das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Mir ist aufgefallen das die Einwahlnummer in der Gnubox verschwindet sobald ich den Serial Port ausgewählt habe. Also wenn ich die Gnubox starte, stehen dort einige infos. Port etc, auch die Einwahlnummer, die ich ja vorher im ZP definiert habe (0000) und dann ist diese weg. Komisch, ist das so richtig?

• Dass die EInwahlnummer verschwindet ist normal.

Dass du am PC die Meldung kriegst ist super!

Was jetzt wohl nicht klappt ist, dass das Internet auf dem virtuellen COM-Port ankommt.
    Wie gehst du ins Internet? Router oder Modem?
    Hast du den Haken gesetzt bei "Anrufern den Zugriff aufs LAN gestatten"?
    Nutzt du eine Firewall oder ähnliches?

• Hi Pommesmatte,

ich hatte vorhin für kurze Zeit eine Verbindung. Ich habe einfach ein weiteren Seriellen Bluetooth-Anschluss installiert. Anschließend ein Modem auf diesem Port und der Eingehenden Verbindung mitgeteilt, das auch auf diesem Port schauen soll....

Und nun gehts wieder nicht. Echt verrückt.

Ich gehe über ein Router ins inet, habe auch keine FW oder ähnliches installiert. Eigentlich ein ganz frisches System.

Hier meine Settings:

Netzwerkverbindungen:

Eingehdende Verbindung

ModemOptionen

Bluetooth OPtion-Serielle Dienste

Und das steht bei bei mir im handy, wenn ich GnuBox starte:
    Loading CommDb
    settings...
    DialOutISP
    Description: Direct 2box
    Default TelNum:
    ModemBearer
    Portname: BTCOMM::5
    CYSName: BTCOMM
    TSYName: PHONETSY

Ich verstehs nicht mehr ^^

Also wie bereits gesagt, gerade gings für ne kurze Zeit und jetzt plötzlic nciht mehr.

Besten Dank für deine Hilfe

• Die Verbindung auf COM4 ist die korrekte deine Einstellungen sind ansonsten genau richtig, lediglich der Haken bei "Virtuelles privates Netzwerk" ist unnötig, vllt. stört er auch, nimm den mal raus.

der User btdialin hat ein Passwort und du hast in den Internetzugangspunkt genau diesen Benutzer und dieses Passwort eingetragen?

Als letztes, du hast die Internetverbindungsfreigabe für deine LAN-Verbindung an. Das ist wieder ne andere Kiste, wenn du die nicht anderweitig brauchst deaktivier das mal.

Und als Letztes, ich nehme an der IP-Bereich aus dem du Nummern verteilt hast, ist der deines Routers?
    Probiere bewusst mal einen anderen, also z.B. 192.168.5.xx.

Ansonsten würde mir nichts einfallen, warum es nicht klappen sollte.

PS: Du brauchst Gnubox fürs Surfen nicht mehr zu starten, nach einmaliger EInrichtung läuft das nur durch auswählen des Zugangspunktes BT.

• Der entscheidende Tip war das virtuelle netzwerk hacken raus und schon läufts. hier mal ein scrren nach der verbindung:

Warum ist der Benutzer nicht authentifiziert? Ist das normal ? :rolleyes:
    Benutzernagaben sind natürlich die selben, sowohl im Handy als ich im PC.

Besten Dank für den Tipp. 3 Tage gnubox und Netzwerkverbindungen gehen schon an die substanz :p

• Vllt. weil du die Verbindung nicht als authentifiziert erzwungen hast.

Ist aber auch wurscht, es funktioniert ja. :top:

Ja das ist ein ganz schönes Gefrickel bis das mal läuft, seit ich UMTS-Volumentarif hab benutz ichs auch eh nicht mehr. :D

• hat das ganze schonmal jemand auf linux probiert??? irgendwie komm ich da nicht vorran und windoof kommt mir net auf die pladde :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!