activepilot 6.9.0 - Testbericht - Handy-Navigation mit 3D-Birdview und Text-to-Speech

  • Da sich seit meinem letzten Activepilot Testbericht einiges in der Feature-Liste getan hat, habe ich es mir nicht nehmen lassen einen Test der aktuellen Version 6.9.0 durchzuführen. Vorweg sei zu erwähnen, dass es sich bei dem Falk activepilot um ein Offboard-Navigationssystem handelt - die Kartendaten werden also nicht aus dem Telefonspeicher geladen, sonder per GPRS vom Zentralserver der Entwickler auf das Gerät übertragen.


    Dies hat den Vorteil, dass man immer aktuelles Kartenmaterial hat, es auf vielen javafähigen Telefonen läuft und auch Staus und Baustellen in die Verkehrsführung mit einfließen. Aber mehr will ich jetzt nicht vorwegnehmn, den Rest erfahrt ihr im folgenden Praxistest - also viel Spaß beim Lesen!


    Bilder und Links:


    Hier habe ich alle Bilder in einer Galerie und dazu passend nochmal die wichtigsten Links zum activepilot bereitgestellt:


    - Galerie: 53 Displaybilder des Menüs
    - Link: Hersteller Homepage
    - Link: Preise der einzelnen Tarife
    - Link: Bedienung der Navigation
    - Link: Fragen und Antworten


    Lieferumfang:


    - 20-Kanal Bluetooth-GPS-Empfänger - SiRF star III
    - Pkw-Ladekabel 12V - 24V
    - Netzadapter 100-240V, 50/60Hz, Euro-Stecker
    - Universal-Telefonhalterung für Pkw mit Saugnapfbefestigung und Schwanenhals
    - Kurzanleitung
    - Benutzer-Handbücher auf CD
    - Falk activepilot Software-Nutzungsrecht
    - Registrierungs-Coupon: Einsteiger-Tarif "per Route" inkl. 3 Freifahrten


    Installation:


    Da der Falk activepilot auf einem JAVA Applet basiert, muss dieses erstmal per WAP auf das Telefon übertragen werden. Ist die Anwendung auf dem Telefon installiert, kann es schon fast losgehen. Die von mir getestete Version 6.9.0 für das Sony Ericsson K800i ist gerade mal 363kb groß und dementsprechend relativ zügig per GPRS / UMTS heruntergeladen. Einzig die Bluetooth Verbindung zwischen Mobiltelefon und Bluetooth-GPS-Maus muss noch hergestellt werden, und dann kann man schon loslegen.


    Die GPS-Maus wird üblicherweise vorne auf dem Amaturenbrett befestigt. Hierzu liegt ein Magnet-Klebepad bei, welches dafür sorgt, dass man den GPS-Empfänger problemlos aus dem jeweilgen Fahrzeug entfernen kann. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn man mal außerhalb des Fahrzeuges navigieren möchte, z.B. um nach einem Einkaufsbummel die Position des eigenen Fahrzeugs wiederzufinden. Hierzu lässt sich über das Menü die eigene Position als Parkplatz speichern. Nicht dass ich sowas bräuchte, aber es kann in Großstädten sicherlich auch mal ganz nützlich sein. *g*


    Unterstützte Telefone*:


    - Nokia:
    6111, 6125, 6131, 6151, 62302, 6230i, 6233, 6234, 6270, 7370, 5200, 5300, 6288, 6085, 7390, 8800, 3230, 3250, 5500, 6260, 6280, 6600, 6630, 6670, 6680, 6681, 7610, N70, N71, N73, N75, N80, N90, N91, N92, N93, N95, E50, E60, E61, E70, 9300, 9300i, 9500
    - Motorola:
    RAZR V3i, RAZR V3x, RAZR V3xx, MOTORAZR xx, MOTOKRZR K1, MOTORIZR, MOTORAZR maxx, L2, L6, SLVR (L7), PEBL (U6), ROKR E2, V360
    - Sony-Ericsson:
    D750i, K510i, K600i, K608i, K610i, K750i, K800i, M600i, V600i, V630i, W300i, W550i, W600i, W700i, W710i, W800i, W810i, W850i, W900i, W950i, Z520i, Z530i, Z550i, Z710i, Z610i, P900, P910i, P990i
    - Samsung:
    SGH-D730, SGH-D900, SGH-E500, SGH-E900, SGH-E380, SGH-Z620
    - BenQ-Siemens:
    C81, CX75, E71, E811, EF71 Q-fi, EF81, EF82, EF91, EL71, M75, M81, S65, S68, S75, S811, SFG75, SK65, SL75, SL91, SP65
    *teilweise "voraussichtlich unterstützt"


    Streckeneingabe:



    Abb. Hauptmenü


    Die Streckeingabe findet problemlos über das Telefon statt. Es lassen sich mühelos zahllose Adressen in den Favortien archivieren, abspeichern und mit dem Online-Kundenkonto synchronisieren. Somit lassen sich also sämtliche Favoriten bequem vom heimischen Computer aus verwalten. So kann man schon vor Reiseantritt die gewünschten Ziele hinterlegen und kategorisieren. Hier nochmal die Eingabemöglichkeiten im Detail:


    - Manuelle Eingabe
    - Heimatort
    - Arbeitsplatz
    - Favoriten
    - POI finden
    - DasÖrtliche
    - Inbox
    - Koordinaten eingeben


    Des Weiteren bieten die integrierte Favoriten auf dem Handy die Möglichkeit, nach Adressbuch-Einträgen zu suchen. So hat man selbst nach vielen Einträgen schnell und problemlos Zugriff auf die gesuchte Adresse. Auch sog. Points-of-Interests sind beim activepilot hinterlegt. So kann man über den Punkt "Sonderziele" nach folgenden Zielen suchen:


    - Bahnhof
    - Flughafen
    - Hotel / Restaurant
    - Touristenattraktion
    - Öffentliche Einrichtungen
    - Kino
    - Theater
    - Muesum
    - Kasino
    - Golfplatz
    - Sportstätte
    - Hafen


    Aktuell werden übrigens schon einige europäische Länder unterstützt. So ist der Falk activepilot laut Herstellerangaben nicht nur in Deutschland einsetzbar, sondern auch in folgenden Ländern:


    - Österreich, Schweiz
    - Tschechien
    - Italien
    - Frankreich
    - Belgien
    - Niederlanden
    - Luxemburg
    - Großbritannien
    - Dänemark
    - Spanien
    - Portugal
    - Schweden
    - Norwegen
    - Finnland
    - des Weiteren in Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstadt


    Allerdings sollte man für das Navigieren im Ausland nachfolgenden Tip befolgen um dort kostengünstig zu navigieren. Oft hat man dort nämlich eine unvorteilhafte 10kb oder gar 100kb Taktung - um hier nicht in die Kostenfall für das nachladen von Fahrmanövern zu geraten empfiehlt es sich, einerseits den Economy Modus zu aktivieren und andererseits einzustellen das die Route komplett in einem Rutsch auf das Endgerät geladen werden soll.


    Mit diesen Einstellungen stellt man sicher das dass System nun die komplette Route ohne weitere Kosten abarbeitet. Sollte man mal vom Kurs abkommen so ist dies kein Beinbruch, im Economy Modus wird man per Windrose (also Anzeige der Himmelsrichtung) wieder auf die vorgespeicherte Route zurückgelotst.


    Routenplanung:


    Von der Eingabe des gewünschten Ziels bis hin zum fertigen Download der Route vergehen im Schnitt ca. 10-20 Sekunden. Dabei war es in meinem Test egal, ob die Route nur 20km lang war oder gar 400km. Somit würde ich dies noch als zügig und absolut akzeptabel bezeichnen. Warum das so ist? Weil jeweils nur ein Teil der komplett Route runtergeladen wird, dies ist insbesondere bei längeren Routen sinnvoll, da somit auch gewährleistet ist das aktuelle Stau- und Verkehrsinformationen einfließen.


    Der Nachteil bei der Sache kann natürlich sein dass man sich beim automatischen nachladen der Route zeitweise in einem Mobifunk-Funkloch befindet, doch auch daran hat man bei Jentro gedacht, so gibt es eine Option die es erlaubt die komplette Route bei Fahrtantritt auf das Endgerät herunterzuladen.


    An Datenfluss kann man grob sagen, dass eine kürzere Route ~ 30kb benötigt, eine längere Route dagegen schon mal ~70kb haben kann. Ein kleines GPRS Datenpaket beim jeweiligen Netzbetreiber ist also zu empfehlen, damit die Kosten nicht explodieren.


    Ist die Route nun also erfolgreich auf das Telefon übertragen, kann man auch schon losfahren. In Verbindung mit dem Sony Ericsson K800i ist natürlich auch eine Sprachausgabe über den integrierten Lautsprecher möglich. Die Ansagen sind dank des Sony Ericsosn K800i Lautsprecher schön laut und gut hörbar. Einzig eine Mute-Funktion des Radio vermisst man bei dieser Offboard-Lösung natürlich - man sollte also sein Radio nicht zu laut einstellen, wenn man auf die Sprachkommandos angewiesen ist.


    Unterstützt wird die Sprach-Zielführung durch 3 Möglichkeiten der Pfeildarstellung auf dem Handydisplay. So gibt es:


    - Route
    - Umgebungskarte
    - Birdview (Beta)



    Abb. "Route-3D Pfeile" Ansicht


    Kommen wir zuerst zu Standard Routennavigation per 2D- oder 3D Pfeildarstellung. Trotz des relativ kleinen Handydisplays bin ich wirklich positiv überrascht. So beschränkt sich die Anzeige auf das Nötigste und man kann anhand der Pfeile und Entfernungsbalken schon gut erkennen, was als Nächstes ansteht. Einzig die Zusatzinformationen über die aktuell zur Verfügung stehenden Satelliten, die aktuelle Geschwindigkeit oder Höhe sind etwas schwierig abzulesen, aber nicht wirklich wichtig während der Fahrt.
    Diese Zusatzinformationen lassen sich während der Fahrt über einfachen Tastendruck abrufen - selbiges gilt für die Justierung der Lautstärke. Hier ein kleiner Auszug, was die Hilfe an Tastenkürzeln so zu bieten hat:


    0 - Economy Modus An/Aus
    2 - Birdview An/Aus
    4 - Nachtmodus
    5 - Umschaltung zwischen Pfeil- und Kartendarstellung


    3 - Sprachansagen lauter
    6 - Sprachansagen An/Aus
    9 - Sprachansagen leiser



    Abb. "Umgebungskarte"-Ansicht


    Die zweite Variante ist die Umgebungskarte, hierbei handelt es sich um eine "Moving Map" bei der die Umgebungskarte als Orientierungspunkt genutzt wird. Auf der Karte bewegt sich während der Fahrt eine Art Windrose immer weiter vorwärts. Fährt man aus dem aktuellen Kartenausschnitt heraus wird automatisch der nächste Ausschnitt nachgeladen, hier sollte man also den Datenzähler im Hinterkopf haben da pro Kartenausschnitt ca. 5kb an Daten fließen.



    Abb."Birdview"-Ansicht


    Die dritte und auch neueste Variante ist die 3D Birdview, bei welcher es sich aktuell noch um ein Beta-Feature handelt. In diesem Fall wird wie von teuren Onboard Lösungen bekannt eine 3D Ansicht der Straßen erzeugt. Dies ist in meinen Augen ein echtes Hammer-Feature, da die Fahrmanöver somit wesentlich einfacher nachzuvollziehen sind. Die 3D Ansicht dreht sich nach jeder Biegung automatischen wieder in die Geradeausposition, sodass man sich auf das nächste Manöver vorbereiten kann.


    Kommen wir jetzt zurück zu den allgemeinen Features des Navigationsmodus. Praktisch ist die Tatsache, dass Staus in die Verkehrsführung mit einfließen, so wird also die aktuelle Verkehrslage mit berücksichtigt. Man kann diese Funktion allerdings auch deaktieren, falls dies nicht gewünscht wird. Des Weiteren kann wählen, ob man die "Schnellste" oder die "Kürzeste" Route wünscht oder ob Staus, Maut, Fähren oder Autobahnen gemieden werden sollen.
    Das einzige Manko, was ich anfangs feststellen musste, war die Tatsache, dass die Richtungsansagen manchmal fast etwas zu knapp vor dem jeweiligen Abbiegen genannt wurden. Allerdings habe ich im nachhinein herausgefunden das dies einfach nur etwas Gewöhnung bedarf. Wenn man vorab einen kleinen Blick auf die Entfernungsanzeige wirft kriegt man ein gutes Gefühl für die Entfernung zum nächsten Fahrmanöver.


    Sollte man sich während der Fahrt dann doch mal verfahren wird selbstverständlich schnellstmöglich eine neue Route berechnet und per GPRS auf das Gerät übertragen. Wer hierbei Angst vor zu hohen Kosten hat, für den hat Jentro dem Activepilot mittlerweile einen Economy Mode spendiert. Sofern man diese Funktion aktiviert hat, sorgt bei vermehrtem "Falschfahren" dieser Modus dafür, dass nicht ständig neuer Traffic entsteht. Im Detail gesagt wird man per Windrose (Pfeil mit der zu fahrenden Himmelsrichtung) wieder auf die ursprüngliche Route zurückgeführen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.

  • Kosten:


    Im Standardpaket gilt ein Prepaid Tarif mit nachfolgenden Kosten (3 Freifahrten inkl.):


    Tarif "Per Route":


    - keine vertragliche Bindung
    - keine Grundgebühr
    - kein Mindestumsatz
    - pro Route: 0,99€
    - jederzeit upgrade-fähig auf Flat-Tarif für Viel-Navigierer - für nur EUR 49,00 pro Jahr


    Generell reicht der Prepaid Tarif für den Gelegenheitsnavigierer. Nachgeladen wird wie bei einem Prepaidhandy per Guthabenskarte, welche direkt auf dem Handy nachgeladen werden kann oder über den activepilot Kundenlogin auf der entsprechenden Homepage. Falls einem die Guthabenvariante zu umständlich ist, so bieten sich alternative Möglichkeiten wie Bankkonto (ELV, elektronisches Lastschriftverfahren) oder z.B. mittels Kreditkarte (Visa/Visa Electron, Master). Sollte man jedoch des Öfteren auf den activepilot zurückgreifen, so führt zwangsläufig kein Weg am Flat-Tarif vorbei. Ein späteres Upgrade in den "Flat" Tarif ist über die activepilot Homepage problemlos möglich.


    Stadtplan- / Kartendarstellung:


    Wer bei Falk auf das gewohnte Kartenmaterial (Kartenlieferant ist NAVTEQ) zurückgreifen will, wird beim activepilot auch nicht enttäuscht. So kann man z.B. den aktuellen Standort von einer groben Ansicht angefangen bis hin zur detailierten Straßenkarte heranzoomen. Sicherlich fließen für die Anzeige der Bilder einige Daten per GPRS, so wird man wie bereits oben erwähnt nicht um ein Datenpaket herumkommen (ich hatte sowieso schon ein E-Plus Online Paket, deshalb nicht weiter tragisch). So kann man sich problemlos in der Innenstadt einer völlig fremden Stadt zurechtfinden.
    Schön das dieses Feature komplett kostenfrei angeboten. So kann man sich problemlos im Fußgängermodus von A nach B navigieren lassen und es fallen keine weiteren Kosten (außer GPRS Traffic) seitens des Activepilots an.


    Hier nun einige Bilder der Zoomfunktion:




    Abb. verschiedene Zoom-Stufen der Karte


    GPS Hardware / Akkulaufzeit:


    Die kleine schwarze GPS-Maus (Jentro BT GPS-8) hat einen integrierten Lithium-Polymer-Akku und eine wahnsinnige Sensitivität was den Satelliten-Empfang angeht. So kann man die GPS-Maus nach ihrem "Satelliten-fix" problemlos ins Handschuhfach legen und sie funktioniert trotzdem erstklassig. Die integrierte Akku gewährleistet eine Nutzungszeit von ~10 Std. In meinen bisherigen Tests scheint der Akku diese Leistung auch zu bestätigen. Sollte der Akku während der Navigation wirklich einmal an seine Grenzen stoßen, so kann dieser über das mitgelieferte KFZ-Ladekabel wieder aufgeladen werden. Für die heimische Steckdose befindet sich ein Netzlader im Lieferumfang.


    Nett ist auf jeden Fall die Optik und Größe des GPS Empfängers, so kommt dieser in einem samtweichen, schwarzen Kunststoffgehäuse daher, das zudem auch noch äußerst elegant und klein ist.


    Zur GPS Maus selbst sei für den Kenner noch erwähnt das ein SiRF Star III Chipsatz Verwendung findest. Des Weiteren sorgt AGPS in Verbindung mit dem Handy für einen ultrschnellen Fix (Satellitenverbindung), da durch die Koordinaten der jeweligen Sendemasten eine wesentlich schnellere Ortung geschiet.


    Zusatzfeatures:


    Hier gibt es neben den üblichen POIs (Points-of-Interest) und CleverTanken auch einige weitere nützliche Dienste. So gibt es unter dem Menüpunkt "DasÖrtliche" eine Suche nach Namen, Telefonnummern und der dazugehörigen Adresse, oder aber auch die Inverssuche eines Kontaktes über die Telefonnummern (auch direkt aus dem Handy Telefonbuch!).
    Gleich nach der erfolgreichen Suche hat man wahlweise die Möglichkeit die Person anzurufen oder aber auch eine Navigation dorthin zu starten. Somit hat man also auch ein komplettes Deutschland-Telefonbuch in der Tasche.


    Weitere Dienste sind:


    - Notrufortung
    - LifeService Traveller
    - ADAC-MobileServices
    - Text-to-Speech
    - Warner für Unfallschwerpunkte (Radarfallen, etc.)


    Hierauf gehe ich nicht weiter im Detail ein, da sich die einzelnen Dienste schon anhand ihres Namens erklären sollten. Beim ADAC kann man beispielsweise im Fall einer Panne, vor dem Anruf in der Leitstelle, direkt seine GPS-Koordinaten übermitteln.


    Neuerungen:


    Die beiden wichtigsten Neuerungen der Version 6.9.0 bekommen von mir nochmal einen separaten Gliederungspunkt in meinem Testbericht, da dies beiden Features wirklich einen sehr großen Mehrwert bieten. Die Rede ist einerseits von der oben schon erleuterten "Bird-View" Navigation, und andererseits von der "Text-to-Speech" Funktion.



    Abb."Birdview"-Ansicht


    Wie schon oben erläutert bin ich total Hin und Weg von der 3D Bird-View Ansicht. Es handelt sich zwar offiziell noch um ein Beta-Feature, doch es funktioniert schon wunderbar. Der 3D-Pfeil wird mittig über der virtuellen 3D Fahrbahn angezeigt und bewegt sich entsprechend nach links und rechts. Ist ein Fahrmanöver abgeschlossen dreht sich automatisch die komplette Kartenausrichtung mit und schon ist die Ansicht wieder zentriert.
    Das nächste anstehende Fahrmanöver wird zur besseren Lesbarkeit übrigens in der oberen linken Ecke per Pfeil-Piktogramm dargestellt. Wie gesagt wirklich ein klasse Features, das mich für die Handy Navigation neu begeistert hat.



    Abb."Birdview"-Ansicht


    Die weitere wichtige Neuerung ist die Ansage der Straßennamen, genannt "Text-To-Speech". Hierbei werden die Straßennamen auf dem Server gerendert und dann auf das Handy heruntergeladen. Pro Straßenname bzw. Ansage sind dies ca. 5kb an Datentraffic, hierbei sollte man also möglichst im Besitz eines größeren Datentarifes oder gar einer Flatrate sein. Im Test klappte die Ansage erstaunlich gut und präzise, so waren alle getesteten Straßennamen eindeutig und gut zu verstehen (obwohl sie quasi von einem Sprachcomputer vorgelesen wurden).
    Insgesamt würde ich sogar soweit gehen und die Qualität der Ansagen besser beurteilen als die des vergleichsweise viel teureren Tom Tom Go 910.


    Fazit:


    Ich bin durchweg positiv überrascht von den Möglichkeiten, die diese neue Version des Activepilot bietet. Klar zieht eine Offboard-Lösung gegen ein richtig teures Onboard-Navigationssystem in einigen Fällen den Kürzeren, aber man muss ganz klar sehen, dass beide in einer völlig anderen Liga spielen. Gerade preislich ist die Activepilot Lösung sicherlich sehr interessant.
    Wer sich monatlich vielleicht 3-4 Mal in fremden Gefilden befindet und auf ein Navi angewiesen ist, der wird sicherlich mit dem Activepilot Prepaid-Lösungt sehr gut bedient sein. Für Vielfahrer ist die Deutschland bzw. vielleicht auch die Europa-Flat sicher die richtige Wahl. Hier ziehen vom gebotenen Funktionsumfang mittlerweile sogar einige Onboard-Lösungen den Kürzeren.


    Nette Gimmicks des Activepilots sind die Parkfunktion, die den User problemlos zum Auto zurückführen kann, oder aber auch Funktionen wie "CleverTanken" oder "DasÖrtliche" erweitern die Funktionsliste des Activepilot ungemein.
    Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Tatsache, dass man außer der Bluetooth-GPS-Maus und dem Mobiltelefon keine weitere Hardware benötigt. So ist diese Lösung klein, kompakt und sehr leicht zu transportieren. Man kann also einfach seine bestehende Hardware in Form des eigenen Mobiltelefons zur Navigation verwenden. Auch die Möglichkeit der Adressbuchverwaltung / Kontoverwaltung am heimischen Computer runden den Komfort meiner Meinung nach ab.


    Nachtrag: Bitte folgendes Posting beachten. Der activepilot kann auch seine Schwächen haben.

  • Hast du nichts besseres zu tun an Weihnachten? - Mal im Ernst: Super, toll gemacht, informativ (wie immer), rundum klasse! Und dabei hab ich erst die Hälfte gelesen!
    Frohes Fest!

    Gruß Knud

  • Zitat

    Original geschrieben von knuddelbacke
    Hast du nichts besseres zu tun an Weihnachten? - Mal im Ernst: Super, toll gemacht, informativ (wie immer), rundum klasse! Und dabei hab ich erst die Hälfte gelesen!
    Frohes Fest!

    Nee der Testbericht war schon ein paar Tage vorher fertig und erstmal auf meiner Homepage veröffentlicht. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit ihn bei TT zu posten! :D

  • Hi,


    die "Birdview"-Funktion scheint nicht bei allen Handys zur Verfügung
    zu stehen. Zumindest habe ich bei meinem E61 keinen Menüpunkt
    dazu gefunden um "Birdview" aktivieren zu können.
    Die "Text2Speach" Funktion ist dagegen allererste Sahne, und damit
    ist die Ansage um klassen besser als bei vergleichbaren Onboard-Navis.
    Die Ansagen kommen zuverlässig, rechtzeitig und sehr gut verständlich!


    Gruß, Wolf


    PS: Der Traffic wird wunderbar über mein O2-CC-Pack abgedeckt, danke O2 !! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolf HF
    Hi,


    die "Birdview"-Funktion scheint nicht bei allen Handys zur Verfügung
    zu stehen. Zumindest habe ich bei meinem E61 keinen Menüpunkt
    dazu gefunden um "Birdview" aktivieren zu können.


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow

    - Birdview (Beta)


    ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    ;)


    du, das ist bei mir angekommen mit dem "Betastatus".
    Wobei der "Betastatus" einer Software, ein E61 ja nicht
    grundsätzlich ausschließt ;)


    Frohe Weihnachten :D Wolf




    Meilow Der Testbericht ist wirklich klasse! Setz ihn doch auch
    mal bei http://www.pocketnavigation.de ins Forum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolf HF
    Meilow Der Testbericht ist wirklich klasse! Setz ihn doch auch mal bei http://www.pocketnavigation.de ins Forum.

    Danke danke. Werde ich mal überlegen ob das Sinn macht.:D

  • super Bericht


    ...aber trotzdem meine Frage:
    bei meinem benQ Siemens M81 scheint nachwievor die Sprachausgabe nicht zu funktionieren: statt Katrin nur kurzes Rauschen...(bei Ramping off gar nix)
    auch kann ich keine Karten runterladen. (kleine Fehlermeldung irgendwas mit Java...)
    Die Navigation funktioniert aber, auch meine BT GPS Maus von Leadtek wird erkannt und funkt...
    :-(( bin leider gar nicht zufrieden. (mal abgesehen, daß die downloadkosten durch die vielen Versuche entspr. hoch sein werden: außer Spesen nix gewesen ??
    Weiß jemand Rat ?
    und wo wir schon beim Thema sind: 3dtracking funzt ebenfalls nicht (bekomme zwar die Rückmeldung, daß die Daten beim Server sind, kann sie mir aber beim anschließenden log in nicht ansehen, da keine Karte dargestellt wird. War wie gesagt ein Frust 25er Weihnachtstag
    Matz
    trotzdem schöne Weihnachten!!

  • matzgp: Vielleicht bringt es was den Activepilot mal komplett zu löschen und frisch in den Telefonspeicher zu installieren (falls Speicherkarte vorhanden auf jeden Fall auf den Telefonspeicher installieren). Ansonsten kannst Du mal schauen ob ein Firmware Update Deines Telefons etwas bringt.
    Wenn das auch nicht hilft, einfach eine Mail an den Jentro Support, da wird Dir sicherlich geholfen, :top:

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