Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

• Re: Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

Um auf die Kernfrage zurückzukommen:

Zitat

Original geschrieben von Olivinho
    mich würde mal interessieren, ob es mit irgendeinem Netz möglich ist, Festnetzqualität zu erreichen?

Nein,
    weil mit allen drahtlosen Übertragungstechniken niemals
    die Qualität der drahtgebundenen Übertragungstechniken erreicht werden kann.
    Der Funkkanal wird immer fehlerbehafteter sein und bleiben.

An der immer mal wieder hochpoppenden "Welches-Netz-ist-besser"-Diskussion möchte ich nicht teilnehmen.

• Ich bin mal auf das T-Mobile AMR Wideband gespannt, ob das wirklich so gut ist wie die es behaupten. Die Tests mit Ericsson laufen ja schon

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Re: Re: Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

Und genau das ist quatsch ich habe mit meinem Handy bessere Qualität als mit einem Analog Telefon Anschluss nur auch gibt es keinen großen Unterschied mehr zu einem ISDN Anschluss.

Und mal zur Technik, bei gutem Empfang bis -80dm hat die Funkübertragung weniger Fehler in den Daten Paketen als eine Kabelgebundene Übertragung.

• Moin,

wie sind denn die akustischen Übertragungsbereiche bei:

Analog
    ISDN
    GSM HR
    GSM FR
    GSM EFR
    GSM HR AMR
    GSM AMR
    GSM WB AMR
    UMTS AMR

Mal abgesehen von der Kompression, also ich meine nicht die Datenraten, sondern die NF-Frequenzbereiche.

Gruß

• Re: Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

Zitat

Original geschrieben von Olivinho Natürlich spielt auch das Handy eine Rolle.

Und keine kleine. Ich habe in den letzten Wochen mal ein bisschen rumexperimentiert, und finde in der Regel den Unterschied zwischen unterschiedlichen Handys eher groesser als den zwischen unterschiedlichen Netzen. Die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Handys sind teilweise ziemlich krass, und ich habe den Eindruck, als sei die Sprachqualitaet gerade bei vielen modernen Minihandys eher schlechter als bei aelteren, groesseren Geraeten.

Was fuer mich bedeutet, dass ich bei meinen beiden "Telefonier- und SMS-Handys" erstmal bei dem 6310i und dem 6210 bleibe, zumal die auch recht gute Empfangsleistungen haben. (Und eine Tastatur, auf der man wirklich gut SMS schreiben kann, aber das ist hier OT.)

Im direkten Vergleich bei gleichen Handys (6210) ist die Reihenfolge fuer mich uebrigens momentan so: E+ etwas vor O2 etwas vor Vodafone, aber so gross sind die Unterschiede wirklich nicht. YMMV und so.

Hermann

• ISDN bzw G.711: 300 bis 3400 Hz, also knapp über 3 kHz Bandbreite.

Bis auf WB-AMR verwenden die GSM Codecs ebenfalls eine Bandbreite von knapp über 3 kHz.

WB-AMR nutzt bis zu 8 kHz Bandbreite.

• Re: Re: Re: Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Und genau das ist quatsch ich habe mit meinem Handy bessere Qualität als mit einem Analog Telefon Anschluss

Und was ist mit der Verzögerung?

Die nervt mich nämlich wirklich. Je nach Gesprächspartner fällt man sich bei Handy-Verbindungen viel häufiger ins Wort. Bei GSM liegt die Verzögerung insgesamt bei etwa 115ms pro Funkstrecke. Wenn dann noch Ausland (50 - 800ms) oder VoIP (120 - 300ms) im Spiel ist, kann man es ganz vergessen.

• Hallo,

also ich bin von o2/T-Mobile aktuell sehr enttäuscht. Ich habe extrem oft Echos bzw. Hall drin, auch Verbindungsabbrüche sind nicht selten (der Handover zwischen o2 und T-Mobile scheint nicht ausgereift zu sein). Seit ich den Genion L habe, telefoniere ich deutlich mehr und bin immer enttäuschter über die Qualität.
    Früher hatte ich T-Mobile Original und da eigentlich eine gute Erinnerung. Entweder sind die schlechter geworden oder es liegt daran das ich im o2-Roaming bin.

Ich dachte jetzt zu vf zu gehen, da ich dort bisher noch nie war und die Qualität ja nicht schlecht sein soll. eplus fällt bei mir raus, alle meine Tests in letzter Zeit haben in meinem Gebiet keine ausreichende Versorgung ergeben.

Als Handy kommt übrigens aktuell ein E50 zum Einsatz, früher 6230....

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Die Verzögerung ist beim Handy genau so lang wie beim Normalen Festnetz Telefon.

LOL! Wie kommst Du denn da drauf? Noch nie ausprobiert?!?

Ruf doch mal einen Bekannten an und bitte ihn, den gleichen Radiosender einzustellen den Du selbst gerade hörst. Mach das einmal mit dem Handy und einmal mit dem Festnetz. Dann merkst Du es auch.

Ich hab´s übrigens in einem anderem Zusammenhang selbst nachgemessen, daher auch die 115ms.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!