Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

• Was willst du mir jetzt damit sagen, wenn du schon selbst sagst,

Zitat

Ich behaupte einfach mal zwischen Vodafone GSM mit AMR oder UMTS hört kein Mensch einen Unterschied zu E-Plus mit AMR.

Zitat

o2 hat bei mir gelegentlich Echos, aber das ist ja nix neues.

Zitat

T-Mobile klingt im UMTS-Netz und wenn GSM funktioniert ebenfalls genauso gut wie die beiden oben genannten.In ca. einem drittel alle Fälle hat T-Mobile bei mir jedoch extreme Ausrutscher bei GSM, da klingt es selbst bei vollem Empfang wie aus der Gießkanne

Also bedeutet das für mich Vodafone ist nur bei UMTS und/oder AMR gut, o2 hat Echos, und T-Mobile klingt wie aus der Gießkanne.

Bei E+ habe ich keine Echos, habe sehr gute Qualität bei EFR und AMR, auch gibt es dort keine Ausrutscher.

Damit hast du mich ja bestädigt DANKE

• Über T-Mobile brauchen wir hier eigentlich garnicht diskutieren.

Bei o2 hatte ich hier zwar niemals Echos, aber ständig Hintergrundrauschen. Ist wohl eine Konfigurationssache.

Voafone AMR ist schon auch gut, aber E-Plus AMR ist imho schon noch einen Tick besser an.

• Mein 6230 mit E-Plus liefert hier bei Gesprächen ins Festnetz eine Qualität, die ich vom Festnetz wohl nicht unterscheiden könnte wenn ich es nicht wüsste.
    Allerdings gibt es auch schlecht versorgte Gebiete, wo es nur noch um "Empfang oder nicht" geht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Über T-Mobile brauchen wir hier eigentlich garnicht diskutieren.

Ich weiß manchmal gar nicht wieso die Sprachqualität von T-Mobile immer so runter gebuttert wird. Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen zur SPrachqualität machen können, und alle die ich kenne (sind alle im T-Mobile Netz) und haben sich auch noch nie über die Sprachquali beschwert, deswegen verstehe ich das nicht so ganz.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich weiß manchmal gar nicht wieso die Sprachqualität von T-Mobile immer so runter gebuttert wird. Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen zur SPrachqualität machen können, und alle die ich kenne (sind alle im T-Mobile Netz) und haben sich auch noch nie über die Sprachquali beschwert, deswegen verstehe ich das nicht so ganz.

Wenn man nichts besseres Gewöhnt ist, merk man es auch nicht :D

Nicht böse sein ist aber leider so.

• Nein böse bin ich nicht, aber ich war ja auch wie gesagt mal bei E-Plus und habe vor kurzem auch mal hier so Discount Karten gehabt, aber die Sprachqualität war für mich nicht auffallend besser (im Vergleich zu D1).

Also Anhand meines persönlichen Empfindens konnte ich keine großartigen Unterschiede zwischen D1 und e+ feststellen, deswegen frage ich mich ja immer warum so gegen D1 gewettert wird, und e+ in den Himmel gelobt wird...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also Anhand meines persönlichen Empfindens konnte ich keine großartigen Unterschiede zwischen D1 und e+ feststellen, deswegen frage ich mich ja immer warum so gegen D1 gewettert wird, und e+ in den Himmel gelobt wird...

Kann ich allerdings auch nicht feststellen, und ich hab noch teilweise bis Anfang diesen Jahres, mit einer Free&Easy Karte @ 5 ct / Minute bis zu 80 Minuten am Stück telefoniert habe.

Naja der eine macht halt gute Erfahrungen mit einem Netz der andere schlechte...

T-Mobile D @ SE K610i

• Es sagt ja auch keiner das T-Mobil so schlimm ist wie Call By Call quer durch die Welt aber es ist eben ein Unterschied ob man E+ EFR / AMR nutzt oder T-Mobile HR.

Aber wenn man das Glück hat T-Mobile AMR nutzen zu können (Was bei T-Mobile leider viel zu selten ist) dann ist es ja auch nicht schlecht aber eben nicht Perfekt.

• Die beste Sprachqualität hat immer noch E-Plus! Und wenn man noch ein Siemens S68 benutzt hat man Festnetzqualität!

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Also bedeutet das für mich Vodafone ist nur bei UMTS und/oder AMR gut, o2 hat Echos, und T-Mobile klingt wie aus der Gießkanne.

Bei E+ habe ich keine Echos, habe sehr gute Qualität bei EFR und AMR, auch gibt es dort keine Ausrutscher.

Nein, Vodafone ist auch bei EFR 1A. Wie wir ja alle wissen ist der Codec und die Datenrate die gleiche wie bei AMR, lediglich in schlechter Empfangsituation gibt es einen Unterschied wegen der variablen und besseren Fehlerkorrektur. Dies trifft für alle Netzbetreiber gleichermassen zu. Auch E-Plus ist bei EFR 1A. Nur habe ich bei Vodafone schon eine ganze Weile hier kein EFR mehr erwischt, die haben umgestellt, habe nur mehr AMR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!