Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    PS: Auch im Festnetz wird es bald längere Laufzeiten geben, wenn T-Com erstmal das Vermittlungsnetz auf VoIP umgestellt hat.


    Uuh,
    hoffentlich dauert das noch,
    deswegen bin ich ja bei denen geblieben,
    wenn ich merke, dass die auch nurmehr VoIP machen, dann gehts anderwo billiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wie messt ihr eigentlich die Latenzzeiten, mir fällt da auf anhieb keine Messmethode ein die mal als Kunde einsetzen könnte.


    Das kann eigentlich fast jeder auch ohne besondere Ausstattung.


    Ich hatte den folgenden Einfall: Man braucht Soundkarte, Mikrofon, Lauthörtelefon und Wav-Editor-Software für den PC. Z.B. "Cool Edit" oder "GoldWave". Klappt ganz gut und ist auf jeden Fall ausreichend genau ;-)


    1. Verbindung zwischen z.B. Handy und ISDN Telefon herstellen. Beide Telefone müssen im Raum sein, also nicht einen Bekannten anrufen...
    2. Bei einem Telefon "Lauthören" oder "Freisprechen" aktivieren.
    3. Das Mic (der Soundkarte) so positionieren, dass vom Lautsprecher des Telefons aufgezeichnet werden kann.
    4. Aufnahme am PC starten, z.B. mit 44,1kHz Mono, 16Bit.
    5. Einmal laut in die Hände klatschen oder mit den Fingern schnipsen.
    6. Aufnahme am PC stoppen
    7. Telefonverbindung beenden


    Der PC hat jetzt über das Mic zwei mal das Klatschen bzw Schnipsen aufgezeichnet. Einmal direkt aus dem Raum und einmal über den Lautsprecher des Telefons verzögert. In der Software sieht man in der grafischen Darstellung der Aufnahme zwei Spitzen. Wenn man nun einzoomt und den Bereich zwischen den Spitzen markiert, wird die Dauer direkt angezeigt...

  • Jetzt mußte ich leider auch die letzten Tage des häufigeren eine bescheidene Sprachqualität bei T-Mobile feststellen :flop:


    Das Gespräch hörte sich teilweise total zerhackt an, obwohl voller Empfang war. Und es konnten auch nicht 2 Leute gleichzeitig sprechen (also ich und der Gesprächspartner) weil dann war entweder ich beim anderen, oder der andere bei mir abgehackt. An was liegt sowas?


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Uuh, hoffentlich dauert das noch,
    deswegen bin ich ja bei denen geblieben,
    wenn ich merke, dass die auch nurmehr VoIP machen, dann gehts anderwo billiger.


    Ich glaube, bis 201x wollen sie die Technik umgestellt haben. Die anderen werden da sicher nicht nachziehen, die T-Com will nämlich aus Kostengründen alles auf IP-Basis ziehen. Und da sind die im Regelfall nicht die schnellsten. 01038/01045 sollen bereits jetzt übrigens alles über das Telefonica-VoIP-Netz schieben, habe ich gehört. Kann das jemand bestätigen?

  • Wenn man mit Leitungen mit ordentlicher Bandbreite und gutem Priority Management arbeitet, sind auch bei VoIP die Latenzzeiten okay, das kann man nicht mit VoIP vom heimischen DSL Anschluss vergleichen.

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