Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es mit irgendeinem Netz möglich ist, Festnetzqualität zu erreichen?

Ich weiß, dass sehr viele Faktoren einen Rolle spielen, aber mit welchem Netz wäre es am ehesten möglich?

Es soll dabei nicht berücksichtigt werden, was der andere Gesprächspartner für ein Netz hat. Man nimmt einfach an, dass der Gegenüber per Festnetz telefoniert.

Die Empfangsstärke sollte bei allen 4 Netzbetreibern gleich sein.

Natürlich spielt auch das Handy eine Rolle.

Die Wetterbedingungen sehr wahrscheinlich auch.

Aber wenn alle Voraussetzungen hervorragend sind, womit könnte man dieses am besten erreichen?

Wenn es überhaupt Antworten hierauf gibt, würde ich mich sehr freuen!

• natürlich

nur e plus ... die anderen kannst du getrost vergessen -

manchmal kann ich garnicht soviel ko... wie ich drüber nachdenke

• Ungläubiger, Du hast es eben noch nicht erkannt:

E-Plus ist das Alpha und Omega allen Mobilfunks (vorher war Ödnis, Funkschatten und Halfrate):

- Sie haben die meisten Basisstationen (und bauen sogar noch ständig welche dazu).
    - Sie haben die beste Sprachqualität.
    - Sie bieten die attraktivsten Tarife.
    - UMTS braucht keine S**
    - Festnetznummer braucht erst recht kein Schw***

Wer also nicht bei E-Plus ist, MUSS einfach ein bisschen -naja- ...ein bisschen unterbelichtet sein.

Amen - SCNR ;)

EDIT: Um wieder OnTopic zu werden:
    So, wie ich es verstehe, dürfte im GSM-Netz die verwendete Sprachkodierung eine entscheidende Rolle spielen, wenn man funktionierende Echo-Unterdrückung und ein ausreichend starkes Funksignal voraussetzt, denn die Bandbreite ist schließlich gegeben, oder?

can go2 hell.

• E-Plus mag wohl so von der Sprachqualität das beste Netz sein, jedoch ist es dort mit dem Empfang nicht so besonders dolle. In Berlin schwankt er in der Wohnung, und wenn ich manchmal auf dem Lande unterwegs bin, oder ein Weilchen irgendwo in einem Dorf arbeite, habe ich erst wieder im Hotel abends Empfang. Das nervt und deshalb habe ich mich nun von E-Plus abgewendet. Schätze jedoch, das in jeglicher Hinsicht perfekte Netz gibt es nicht.

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• @ Fussfehler: Einem Teil deiner Ausführungen kann ich gerne zustimmen - z.B. die insbesondere gegenüber dem ständig schlechter werdenden T-Mobile-Netz meistens deutlich bessere Qualität der Sprachverbindung.

Allerdings muss man doch lange überlegen, ob bzw. was du da noch ernst oder ironisch meinst oder was nicht :D:D

Das mit dem Funkschatten ist jedenfalls nicht ernst gemeint, oder?
    Selbst wenn E-Plus inzwischen einige Prozentpünktchen Basisstationen mehr haben mag als T-Mobile oder Vodafone: technisch bedingt (GSM bisher 1800 statt 900 Megahertz und Mobiltelefone mit 1 statt 2 Watt maximaler Sendeleistung) bräuchte E-Plus physikalisch gesehen mindestens doppelt bis wohl eher viermal so viele BTS pro Fläche, um die gleiche Versorgung zu gewährleisten .. Schon outdoor, zu indoor sage ich lieber gar nichts.

Relativ zu diesen "Vorgaben" gesehen, ist das E-Plus-Netz in Deutschland schon sehr gut, absolut gesehen immer noch stark verbesserungsfähig.

Wenn es ein Synonym für Funkschatten gibt, dann ist bzw. war das E-Plus. Schön, dass es besser wird (auch durch E-GSM) , aber wir sollten nicht die Tatsachen verdrehen :D

In der Wertungskombination aus GSM-Sprachqualität und GSM-Netzabdeckung ist Vodafone D2 zur Zeit absolut unschlagbar. Dazu sehr guter UMTS-Ausbau und tolle Prepaidtarife. Nur einige Postpaidkunden zahlen vielleicht noch etwas viel.. :rolleyes:

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Welchen guten PrePaid Tarif gibt es bei VF den?

Aber das gehört hier nicht her.

Es wurde gefragt mit welchem Netz man die beste Sprachqualität hat und das ist halt mal bei UMTS und GSM E+ und dagegen kann keiner was sagen.

T-Mobile kann man in sachen Sprache sowieso vergessen, VF hat leider immer noch zu oft FR und HR auch AMR bei VF ist nicht Top. O2 hat eigentlich auch eine gute Qualität allerdings Stören die Echos und es rauschen.

E+ ist mit EFR und AMR unschlagbar.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Welchen guten PrePaid Tarif gibt es bei VF den?

Smobil ist doch kein schlechtes Angebot, und CallYa OpenEnd und CallYa Comfort sind unter entsprechenden Bedingungen auch nicht schlecht.

Aber von der Sprachqualität liegt E-Plus immer noch an der Spitze, da kann E-Plus durchaus mit dem Festnetz mithalten ... ist aber leider wohl das einzige was geblieben ist.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    T-Mobile kann man in sachen Sprache sowieso vergessen, VF hat leider immer noch zu oft FR und HR auch AMR bei VF ist nicht Top. O2 hat eigentlich auch eine gute Qualität allerdings Stören die Echos und das rauchen.

E+ ist mit EFR und AMR unschlagbar.

Leider muss man Dich jetzt langsam in die E-Plus Fanboy Schublade stecken. Die Behauptung E-Plus klingt besser ist technisch überhaupt nicht haltbar, und begründet höchstens auf das Jahr 1997 als VIAG noch nicht am Start waren und E-Plus als einziges EFR hatten. Hier hat auch mal jemand Testsample zu allen Netzen und Codecs gepostet.

Ich behaupte einfach mal zwischen Vodafone GSM mit AMR oder UMTS hört kein Mensch einen Unterschied zu E-Plus mit AMR. Ich hab beides verwendet und höre definitiv keinen Unterschied.

o2 hat bei mir gelegentlich Echos, aber das ist ja nix neues. T-Mobile klingt im UMTS-Netz und wenn GSM funktioniert ebenfalls genauso gut wie die beiden oben genannten. In ca. einem drittel alle Fälle hat T-Mobile bei mir jedoch extreme Ausrutscher bei GSM, da klingt es selbst bei vollem Empfang wie aus der Gießkanne. Keine Ahnung was das soll. Das sind dabei jedesmal moderne BTSen mit EDGE, und ich glaube deshalb nicht das ich HR oder FR erwischt habe. Ich glaube die haben da woanders den Wurm drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!