Frage bezüglich SMS bei uralt Handy (V600)

• Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem uralt Handy, was ich bis jetzt noch in der Schublade hatte und was jetzt meine Cousine bekommen hat. Und zwar das V600....
    Sie hat festgestellt, dass man damit keine "lange" SMS empfangen kann. Die werden nicht einmal automatisch in mehrere aufgeteilt, sondern sie bekommt einen Teil der ersten SMS und dann nur noch Fehlermeldungen.

Das Gerät ist ein Vodafone-Modell und sie betreibt es mit einer o2 PrePaid-Karte.

Aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Kann man das mit einem Software-Update beheben oder mit etwas in den Einstellungen (habe aber schon alles versucht) oder ist das einfach so, weil das Handy schon so alt ist und dass damals nicht üblich war und ist nicht zu ändern?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

Freeman2810

• Nein, so alt ist das Gerät nicht. Damals (Ende 2003?) waren verkettete SMS schon von quasi allen Geräten zu empfangen und zu versenden. Wenn das Telefon damit gar nichts anfangen könnte, würdest Du mehrere aufgeteilte SMS empfangen.

Die Fehlermeldungen kann ich mir gerade nicht erklären, kannst Du vielleicht mal genauer beschreiben was passiert? Und wieviele Zeichen hat die erste SMS, die ankommt?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Die Zeichen habe ich jetzt nicht gezählt....glaube aber, dass die erste SMS ganz ankommt und am Ende der SMS steht dann "Text fehlt". Danach kommen dann noch mehrere SMS (je nachdem, wie lang die gesendete war)an, wo NUR "Text fehlt" steht.

Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Gruß
    Freeman2810

• Das V600 kann ohne Probleme längere SMS-Nachrichten darstellen. Wenn am Ende einer SMS die Mitteilung "Text fehlt" steht, dann heißt dies, dass einer der beiden Netzbetreiber die Nachricht noch nicht komplett ausgeliefert hat. Man bzw. frau muss dann halt geduldig auf den Rest der SMS warten.

Allerdings kann es passieren, dass kein Speicher mehr im Mobiltelefon frei ist, und deshalb der Rest der SMS nicht zugestellt werden kann. Das V600 kann je nach Umfang der einzelnen Nachrichten ca. 55 SMS-Nachrichten speichern. Also sollten zur Sicherheit einige alte Nachrichten gelöscht werden.

Grüße von der kleenen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!